Vorschule

Forum Vorschule

Einschulung

Thema: Einschulung

Hallo, ich wollte mal so hören wie das die Mamas die schon mehrere Kinder haben so sehen. Meine kleine wird im Okt. 6 J. Sie ist ein Kannkind für die Schule. Mein Mann meint schick sie schon sie wächst mit den Aufgaben. Ich wollte erst nicht aber jetzt ist es so naja ihre beste Freundin sie kennen sich schon seid der Spielgruppe d.h. seid sie beide 2j sind. Sie kleben aneinander und sie mögen sich. Nun wenn sie dableibt weiss ich nicht ob ihr die Freundin fehtl denn es kommen nur kleine in ihrem alter wird es im nächsten Jahr so ziemlich schwach 3 Vorschulkiner. Was meint ihr vielleicht hat der eine oder andere auch schon Erfahrung. Danke Gruss manu

von manu-3008 am 21.02.2013, 11:48


Antwort auf Beitrag von manu-3008

von der Freundin würde ich es nicht abhängig machen - in der Schule wird ja wie du weist viel gemsicht und beste Freunde im Kiga sind es in der Schule nicht mehr. du weist am besten ob sie vom Sozialen her soweit ist oder noch nicht - wie durchsetzungsfähig sie ist - wie die motorische Entwicklung ist. Ob sie selbständig bereits eine gewisse Zeit arbeiten kann - ob sie fix ist mit an und ausziehen im Bezug auf den Sport usw. - kann sie Anweisungen folgen Wenn Du alles positiv beantworten kannst dann mach es - obwohl ich persönlich eher für die spätere Einschulung bin - und auch wenn sie absolut nichts anfangen kann mit den jüngeren wenn die Großen weg sind - das war auch damals der Grund dass der beste Freund meines Sohnes als Septemberkind mit eingeschult wurde - weil alle seine Freunde in die Schule kamen und er nichts mit den jüngeren anfangen konnte - aber auch die anderen Aspekte passten bei ihm auch die ich oben nannte. Ist sie dagegen noch stark verspielt und verträumt würde ich das ganze wirklich mit den Erzieherinnen besprechen die Dein Kind einfach anderst kennen wie Du Gruß Birgit

von Birgit67 am 21.02.2013, 12:11


Antwort auf Beitrag von manu-3008

Was will deine Tochter - auch unter dem Aspekt, dass es ja keine Garantie gibt mit der Freundin in einer Klasse zu landen? Was sagen die Erzieherinnen (grade zu den Aspekten soziale und emotionale Reife)? Mein Mittlerer hat keine 2 Wochen vor Stichtag Geburtstag. Er kommt also mit nicht ganz 6 zu Schule. Er ist körperlich klein, aber emotional&sozial sehr weit, ich hab mir trotzdem viele Gedanken gemacht - noch mehr, als klar wurde, dass aus seinem Freundeskreis vermutlich kein einziger der Jungs in unsrer Grundschule eingeschult wird. Dass er wirklich reif für die Schule ist, zeigte mir seine Antwort auf unser Angebot, er müsse ja nicht zr Schule, seine Freunde kämen ja alle in andre Schulen. Es wäre kein Problem, dass er noch im Kindergarten bleibt. Er sagte 'ICH will in die Schule. Ich kann dort schließlich neue Freunde finden. ICH will lesen, schreiben und rechnen lernen und zwar im Sommer!' Von Freunden darf man es nie abhängig machen, immer nur vom eigenen Kind und seiner Entwicklung,

von Snaffers am 22.02.2013, 09:26