Vorschule

Forum Vorschule

Ein unnötiges Jahr im Schulkindergarten

Thema: Ein unnötiges Jahr im Schulkindergarten

Hallo, meine Tochter wäre eigentlich letztes Jahr schon in die 1. Klasse gekommen. Sie hat die Schuluntersuchung echt gut hinbekommen und die Amtskinderärztin hatte es der Schule überlassen, wo sie hin kommt. Die haben entschieden, dass sie in den Schulkindergarten gehen sollte. So, jetzt ist das Schuljahr rum und dieses ganze Jahr im Schulkindergarten hätten wir unserer Tochter ersparen können. Sie langweilt sich dort total und redet auch immer wieder davon, dass sie zu den anderen in die 1. Klasse möchte (da sind alle ihre Freundinnen aus dem Kindergarten). Neuerdings verweigert sie im Unterricht ihre Mitarbeit. Nicht weil sie überfordert ist, sondern damit sie wie die anderen Kinder im Hort auch Hausaufgaben aufkriegt. Das was sie im Unterricht nicht schafft, muss sie als Hausaufgabe machen. Im Hort selbst schmückt sie immer sehr leidvoll aus, dass sie ja als einzigste keine Hausaufgaben auf hat. Ich ärgere mich total, dass wir auf den Rat der Schule gehört haben. Wir als Eltern waren uns sehr sicher, dass Svea die Schule packt. Dieses Jahr im Schulkindergarten hätten wir ihr echt ersparen können. Sorry fürs Jammern, aber es ist wirklich nicht immer richtig auf die Schule zu hören! L. G. Melanie

von Sveamaus am 09.06.2016, 12:53


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

hallo, ich denke so solltest du das nicht sehen. Deine negative Art dem Schulkindergarten gegenüber hat sich vielleicht auf deine Tochter übertragen? Das ist schade. Ich habe meinem Sohn ein extra Heft (sowas für Vorschüler) gekauft. Das konnte er dann in der Hausaufgabenbetreuung bearbeiten. Aber jetzt ist das Jahr eh um. Und den Vergleich wie es in der ersten Klasse gelaufen wäre hast du eh nicht. Der Stand den sie jetzt hat ist ja nicht wie vor einem Jahr. ICh wünsche euch einen schönen Start in die 1. Klasse. Sicher wird deine Tochter dort viele neue Freundinnen finden. Und mit den anderen aus der 2. Klasse kann sie ja auch noch spielen.

von monstermaja am 11.06.2016, 16:08


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

....keiner hat eine Glaskugel. Die Schule nicht, ihr nicht. Aber bald ist es ja geschafft. Was wäre wenn ist jetzt müßig, damals hatte es Gründe und es wurde eben so entschieden.

von Caot am 14.06.2016, 11:09