Vorschule

Forum Vorschule

Brückenjahr ungerecht-mag die Schule jetzt schon nicht

Thema: Brückenjahr ungerecht-mag die Schule jetzt schon nicht

hey mamas, kurzer aufreger meinerseits: bei der schulanmeldung letztes jahr wurde uns eine Anmeldung für ein freiwilliges brückenjahr gegeben: regelmäßige schnuppertermine in der neuen Grundschule für kinder im letzten Kita jahr. super Konzept, also Kind angemeldet. es gibt 3 gruppen im brückenjahr: je ca 15 kinder aus Kita 1 und Kita 2 (beide Wohnort nah) und 6 externe kinder aus zusammengewürfelten kitas, die aber auf diese schule kommen. mein sohn ist in gruppe 3, hatte im nov und jan je einen Termin, danach hörte man nix mehr. ich hab angerufen: nee, wir haben dafür keine Kapazitäten mehr frei. aber Kita 1 und 2 dürfen noch kommen, die externen wurden gestrichen. ob man die externen nicht auf gruppe 1 und 2 aufteilen könne? nein, dann reichen die Räumlichkeiten nicht aus. häh? bin ich im falschen film? total ungerecht, gerade die externen, die keinen kennen, brauchens doch! emily

von Emily25 am 17.04.2015, 10:55


Antwort auf Beitrag von Emily25

Das ist schade und doof, aber diese Termine sind nur ein Luxus und man kommt ganz ohne aus.

von Pamo am 17.04.2015, 16:41


Antwort auf Beitrag von Emily25

na ja- wenn nun mal viele Kinder im direkten Einzugsgebiet sind und die Klassen voll sind - dann müssen halt die Externen sich nach anderen Plätzen umsehen und ggf. in die Schule gehen die für ihren Wohnort zuständig ist. Externe lernen auch im laufenden Schuljahr sehr schnell andere Kinder kennen - die haben da weniger Probleme wie wir Eltern - es waren auch bei uns einige Kinder die nicht im Kinderarten im Ort waren sondern in der Kita weiter weg - und die kannten auch keinen obwohl gleicher Ort und es war absolut kein Problem mit den Kontakten nach 2-3 Wochen war alles in Ordnung., Gruß Birgit

von Birgit67 am 20.04.2015, 09:19


Antwort auf Beitrag von Birgit67

...besuchen nur kitas woanders, war wohl missverständlich. ja, die Termine sind Luxus, stimmt schon...ein schöner Luxus der meinem Kind (eher zurückhaltend) sehr gut tat. seufz... ABER: ich trau ihm das zu, er packt das, tschakka! So! danke...

von Emily25 am 20.04.2015, 09:25


Antwort auf Beitrag von Emily25

Ja, es ist für Dich nicht schön - dein Sohn kennt es nicht anders. Bei uns gibt es das zum Beispiel gar nicht. Wir haben hier 4 Grundschulklassen - aus unserem Kindergarten sind es 21 Kinder... Jedoch wird hier nach Ganztagsklasse und Buskindern sowie Einzugsgebiet sortiert. Es kann also auch sein, dass aus ihrer Kindergartengruppe (8 Vorschulkinder) kein Kind in ihre Klasse kommt. Die Kinder finden sich schon... Genau - dein Sohn packt das - TSCHAKKA! LG, Leonessa

von leonessa am 24.04.2015, 21:09


Antwort auf Beitrag von Emily25

Ich kann deinen Ärger und deine Enttäuschung verstehen, aber so denken nur wir Eltern, nicht die Kinder. Dein Kind weiß ja nicht, dass die anderen weiter die Termine hatten und die 2 Termine werden ihm sicher weiter helfen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, die Namen und Kontaktdaten der anderen Kiinder zu erfahren, dann könnt Ihr EUch mit denen oder 1-3 ausgewählten mal so verabreden und dein Sohn hat dann einen Freund, mit dem er in die Schule kommt.

von Geisterfinger am 20.04.2015, 13:15