Vorschule

Forum Vorschule

Wird die die Einschulung überall so groß gefeiert?

Thema: Wird die die Einschulung überall so groß gefeiert?

Ich kenne das so gar nicht? Bei meinem Patenkind war ich vor 14 Jahren nicht mal anwesend, weil während der Woche und weiter weg. Mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult. Auch während der Woche. Außer einer Oma kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da noch jemand Urlaub nimmt. Ist so gar nicht üblich in unserer Familie.

von Marsch am 15.05.2015, 09:06


Antwort auf Beitrag von Marsch

Hier waren auch nur die Großeltern da. Generell geht der Trend aber auch hier (Hessen) wo meist dienstags eingeschult wird, der Trend zu großem tam-tam.

Mitglied inaktiv - 15.05.2015, 20:49


Antwort auf diesen Beitrag

Scheint noch nicht so alt zu sein der Trend, oder? Meine Nichten uns Neffen sind alle schon am Ende der Schulzeit, da war das noch nicht.

von Marsch am 15.05.2015, 21:11


Antwort auf Beitrag von Marsch

Hier in Niedersachsen sind die Einschulungen immer am Samstag nach Schulbeginn. Gibt bestimmt viele, die das richtig groß feiern. Wir sind bisher immer mit den Paten und Großeltern zur Schule gegangen und haben danach bei uns im garten Mittag und Kaffee/Kuchen gemacht. Da die Paten auch Familie haben, kommen da mit Oma und Opa und meiner Schwester und uns gerechnet 20-25 Leute zusammen, aber das haben wir auf jedem normalen Kindergeburtstag auch so, deswegen nichts "besonderes" für uns.

von lejaki am 15.05.2015, 21:58


Antwort auf Beitrag von lejaki

Es ist doch auch ein besonderer Tag, warum dann nicht besonders feiern ? Bei uns kommen die Großeltern und die Paten.

von miablume am 15.05.2015, 22:45


Antwort auf Beitrag von Marsch

Sehr groß feiern wir nicht: Die Großeltern schaffen das kräftemäßig nicht - wohnen 1500 km weit weg. Zwei Paten kommen, dann zwei weitere befreundete Familien und wahrscheinlich mein eigener Pate - das ist meiner Tochter besonders wichtig. Wir werden also ca. 15 Personen sein. Ich finde, dass das völlig ausreichend ist. Die Großeltern sieht sie noch ausführlich während eines gemeinsamen Urlaubs vorher und sie schicken schon seit Monaten immer mal kleine Päckchen mit Zubehör für den Schulranzen: Ein schönes Lineal, ein toller Bleistift, ein Deckfarbenkasten, ein Malerkittel - all das kommt mit lieben Briefen hier an für sie - und das finde ich ganz wunderbar! Auf diese Weise zeigen sie ihr, auch wenn sie nicht dabei sein können, dass sie an sie denken - und das jetzt bereits regelmäßig. :-) LG Sani

von sani19 am 15.05.2015, 23:16


Antwort auf Beitrag von Marsch

So wie ich es mitbekommen habe wird die Einschulung in den neuen Bundesländern traditionell sehr groß gefeiert, mit vielen Gästen und Geschenken. Bei uns im Süden ist das sehr untypisch, meist kommen die Großeltern zu Kaffee und Kuchen, man geht vielleicht ins Restaurant. Aber groß feiern oder gar Geschenke außer der schultüte gibt es hier sehr selten. Grundsätzlich darf aber jeder machen wie er und das Kind es möchte. Bei uns durfte sich das i Tüpfelchen einen Ausflug wünschen, der am tag nach der EinschulungsFeier gemacht wurde. Beide wollten in den Freizeitpark. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 16.05.2015, 17:24


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir wohnen in Brandenburg und hier wird bei einigen die Einschulung sehr groß gefeiert. Bei meiner eigenen Einschulung haben wir aber auch nur im "kleinen" Kreis gefeiert. Es waren nur meine beiden Großeltern (von Mama und Papa), meine Tante und mein Onkel sowie meine Eltern und meine Schwester da. Es gab nach der Feierstunde nur Kaffee und Kuchen, das war´s. Bei meinen Jungs war es so, dass zur Feierstunde nur Oma+Opa und meine Schwester mit Tochter da waren und wir natürlich mit den Geschwistern. Und auch bei meiner großen Tochter wird es dieses Jahr so sein. Nach der Feierstunde werden wir vielleicht essen gehen und Kaffee/Kuchen gibt´s bei uns zuhause. LG

von nokami82 am 16.05.2015, 19:58


Antwort auf Beitrag von nokami82

In Niedersachsen ist die Einschulung immer samstags. Bei uns war es damals so wie eigentlich allgemein im gesamten Freundeskreis: Kind (+Geschwister), Eltern und Großeltern gehen in die Kirche, dann zur Einschulung und mittags wird gemeinsam in einem Restaurant gegessen. Das war´s

von niklas2006 am 16.05.2015, 22:06


Antwort auf Beitrag von Marsch

Jeder so wie er es eben kennt und selbst möchte. Wir,in Niedersachsen,haben immer Samstags Einschulung seit eh und jeh. Wir haben ne echt grosse Familie und die meisten kommen eben auch.Das finden wir toll und total normal. Somit wird eben alles etwas grösser gefeiert.Aber so kennen wir das,es ist eher Tradition und kein Trend. Wenn allerdings die Einschulung in der Woche wäre,würde das Gästemässig schon ganz anders aussehen

von Juli1979 am 17.05.2015, 13:53


Antwort auf Beitrag von Juli1979

Trend schrieb ich, weil ich glaube, dass es zumindest hier bei uns eine neuere Entwicklung ist. Scheint regional aber durchaus unterschiedlich zu sein. Das merkt man schon daran, dass die Einschulung mancherorts eben in der Woche stattfindet. Ich werte das gar nicht, wollte nur wissen, ob es noch andere gibt, die das so nicht kennen. Ich denke bei uns ist nur eine Oma dabei und wir werden dann essen gehen und danach vielleicht in den Zoo ....

von Marsch am 17.05.2015, 21:01


Antwort auf Beitrag von Juli1979

Ich wohne in Bayern, an der hiesigen Grundschule wird seit 4 Jahren die Einschulung der Erstklässler am Samstag vor dem regulären Schulbeginn (der erst am Dienstag ist) "zelebriert", einschließlich Aufführungen größerer Schüler. Für diese größeren Schüler, die Eltern und Lehrer heißt das also, dass sie quasi ab Anfang September in den Sommerferien und natürlich an diesem Samstag da sein müssen, weil 2 Wochen vorher für die Aufführungen geprobt wird. Alles, damit am Samstag möglichst viele Verwandte / Bekannte usw usw da "feiern" können. Unter der Woche müssen ja alle arbeiten - und dass nur die Eltern und vielleicht noch die Großeltern kommen, ist natürlich viel zu wenig...

von tini80 am 22.05.2015, 13:20


Antwort auf Beitrag von Marsch

Ich kannte das bis vor kurzen auch nicht, meine Freundin ist aus dem Osten, da wird größer gefeiert.

von aeule am 20.05.2015, 22:39


Antwort auf Beitrag von aeule

Wir werden auch nicht groß feiern. Evtl. kommen die Großeltern. Die Einschulung in HH ist immer auf einem Dienstag. Wir werden aber dann schön essen gehen und dann mal gucken. Am 1. September ist es so weit. LG maxikid

von Maxikid am 21.05.2015, 10:35


Antwort auf Beitrag von Marsch

Hi.. Wir feiern auch nicht groß. Oma und Opa kommen eh nicht, meine beste Freundin wird wohl noch dazu kommen und dann machen wir ne kleine Feier. Es wird eh schon aufregend genug sein =). Werde dafür das Wohnzimmer schön Dekoroieren und dann selbst gemachte Kuchen als Schultüte zum Essen hin stellen. =) LG

von Steffi20 am 27.05.2015, 11:10


Antwort auf Beitrag von Marsch

Kenne das auch nicht mit dem Feiern und werde es auch nicht gross feiern.... Nachmittags backe ich nen Kuchen! Wer kommt, der kommt wer nicht, eben nicht.... Was soll das ganze auch?!

Mitglied inaktiv - 28.05.2015, 11:44


Antwort auf Beitrag von Marsch

...gehen könnten! (Bildung ist ein so wichtiges Gut.) Schlussendlich ist es doch pupsi, wer wie was feiert. Man MUSS es selbst nicht so machen wie Herr Meier oder Frau Schmidt oder oder oder... In erster Linie sind da die Ostdeutschen, die es größer aufziehen. Ähnliches passiert auch beim Kindertag (HEUTE). Der Osten feiert, es gibt Veranstaltungen und Kinder haben große Augen und erfreuen sich dran. Überbleibsel aus DDR-Zeiten. Und wie es oft so ist, was der Esel nicht kennt, das frisst er nicht... und so wird es Kritisch von anderen beäugt, die es selbst nicht so kennen. Die meinige Einschulung ist 21 Jahre her. Wir waren ca. 35 Leute. Ich bekam mehr als eine Zuckertüte... alle waren fein zurecht gemacht (Anzug, Kleid... eben festlich). Und wir waren keine Ausnahme in dem meinigen Jahrgang. Schlussendlich ist es für ein Kind doch ein ganz neuer Lebensabschnitt. Die einen möchten ihn feiern, die anderen nicht... welche im kleinen Rahmen, welche im größeren... das kann JEDER für sich SELBST entscheiden. Mini-Nilo wird dieses Jahr eingeschult. Wir laden ca. 40 Personen ein. Effektiv werden wir sicherlich um die 25 sein. Mal gucken. Ein paar "Anstandseinladungen" sind mit dabei. Raum ist gemietet, Platz genug vorhanden... einige werden auch mit Übernachtung anreisen (müssen). Und warum?! Weil sie sich MIT dem Kind freuen wollen. Zur Feierstunde selbst, werden höchstens noch die Großeltern mitkommen. Mal gucken. Hier ist Samstag der Schuleingang. Wir für mein Kind sicherlich ein unvergessliches Ereignis, wie es auch für mich als Kind war. Meine eine Oma erzählte letztens was sie in der Zuckertüte hatte als Kind (vor 68 Jahren). Getreide. Und sie war überglücklich. Daraus konnten sie Mehl mahlen und Brot backen... Nachkriegszeit eben. Seien wir mal froh, dass wir unsere Kinde so reich beschenken können und sie so gut es geht behüten können. Und gönnen wir es dem anderen, wie er was feiern möchte...

von nilo1988 am 01.06.2015, 14:47


Antwort auf Beitrag von Marsch

Ich wohne in Brandenburg und die Einschulung ist Samstag VOR Schulbeginn. Wir haben unsere Einschulung morgens um 9 gleich. Da nehmen wir die Oma und den Opa mit. Daheim treffen wir dann noch auf die Tante mit Freund und dann gibt es ein Büffet zum Mittag und eine Torte zum Kaffee. Dann beenden wir das ganze. Zuckertüten mit Schulbedarf und kleinen Spielereien und Süßigkeiten sind gern willkommen. Größeres braucht ein Schulkind doch nicht.

von trauriger-engel am 29.06.2015, 13:03


Antwort auf Beitrag von Marsch

Wir kommen aus den neuen Bundesländern und bei uns wurde der Schuleingang schon immer sehr groß gefeiert, ich kenne das von mir und meiner Schwester früher und ich werde es genauso groß feiern mit unserem Sohn dieses Jahr. Es ist ein toller Tag, ein neuer Lebensabschnitt und deswegen wird hier auch gefeiert. Vormittag ist die feierliche Zuckertütenübergabe in der Schule mit Eltern und Großeltern, ab Nachmittag kommen die restliche Familie, Onkel, Tanten, Cousins, Freunde etc. Ich finde es toll und wir freuen uns schon drauf!!! LG

von Clivi8 am 19.07.2015, 16:18