Vorschule

Forum Vorschule

Schultüte?

Thema: Schultüte?

Wir hatten neulich Info-Elternabend für die Vorschule. Da hab ich erfahren, dass alle anderen Kinder der Gruppe von ihren Eltern zum Start kleine Schultüten bekommen werden. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen ehrlich gesagt. Die Kinder dürfen die zwar nicht mitbringen, trotzdem möchte ich nicht, dass meine Tochter nachher traurig ist, weil sie als einzige keine hatte. Schenkt ihr Schultüten zur Vorschule bzw. habt ihr welche geschenkt? Wenn ja, was packt ihr rein/ habt ihr reingepackt?

von LiLiMa am 09.08.2015, 23:50


Antwort auf Beitrag von LiLiMa

Hier gibt es die Schultuete nur zum richtigen Schulbeginn, nicht im letzten Kindergartenjahr, da ändert sich doch nicht viel, ausser einigen Ausflügen und gelegentlichen Arbeitsblaettern. Zum Schulbeginn bekommen dann die kleinen Geschwister auch eine klitzekleine Tüte und eventuell die Cousine auch, sollte sie mit zur Einschulung kommen. Lg

von Winterkind09 am 10.08.2015, 10:25


Antwort auf Beitrag von LiLiMa

Schultüte gekauft und werde die mit Süßigkeiten,Pixibuch, einem schönen Stift und noch ein paar Kleinigkeiten - in erster Linie eher "nützliche" Dinge wie Radiergummi, Halstuch, etc. bestücken. ich war in einem 1€ Euroshop und hab mich dort "inspirieren" lassen. Ich weiß nicht,ob die anderen Eltern das auch machen und sicherlich werden die Beiden die Tüten auch nicht mit in den KiGa nehmen, aber ich finde es einfach eine nette Idee.Außerdem ist es bei meiner Tochter ein unglaublich großes Ereignis, wenn sie dann ENDLICH zu den Schulis gehört. Sie hat noch bis Ende August Ferien und freut sich sehr,bald zu den Großen zu gehören. Die "Schulis" haben im KiGa ein hohes gesellschaftliches Ansehen :-) Da finde ich eine Vorschultüte einfach passend. Bei uns ist die Vorschule aber auch mehr als ein paar Ausflüge und Blätter. Meine Tochter wird dann auch mind.1x pro Woche in einen anderen KiGa gehen und die Vorschüler haben auch wochenweise besondere Projekte. da ändert sich also schon so einiges LGSchru

von Schru am 10.08.2015, 13:39


Antwort auf Beitrag von LiLiMa

Schultüte gekauft und werde die mit Süßigkeiten,Pixibuch, einem schönen Stift und noch ein paar Kleinigkeiten - in erster Linie eher "nützliche" Dinge wie Radiergummi, Halstuch, etc. bestücken. ich war in einem 1€ Euroshop und hab mich dort "inspirieren" lassen. Ich weiß nicht,ob die anderen Eltern das auch machen und sicherlich werden die Beiden die Tüten auch nicht mit in den KiGa nehmen, aber ich finde es einfach eine nette Idee.Außerdem ist es bei meiner Tochter ein unglaublich großes Ereignis, wenn sie dann ENDLICH zu den Schulis gehört. Sie hat noch bis Ende August Ferien und freut sich sehr,bald zu den Großen zu gehören. Die "Schulis" haben im KiGa ein hohes gesellschaftliches Ansehen :-) Da finde ich eine Vorschultüte einfach passend. Bei uns ist die Vorschule aber auch mehr als ein paar Ausflüge und Blätter. Meine Tochter wird dann auch mind.1x pro Woche in einen anderen KiGa gehen und die Vorschüler haben auch wochenweise besondere Projekte. da ändert sich also schon so einiges LGSchru

von Schru am 10.08.2015, 13:39


Antwort auf Beitrag von Schru

... Es wechselt nur eine kleine Auswahl der Kinder in die Vorschulgruppe. Die haben dann einen eigenen Gruppenraum, in einem eigenen Stockwerk. Sie haben einen "durchstrukturierten" Wochenplan und einen ganz anderen Tagesablauf als bisher. Und das mit dem "gesellschaftlichen Ansehen" ist bei uns genauso ;)

von LiLiMa am 10.08.2015, 14:33


Antwort auf Beitrag von LiLiMa

Nein, ist hier auch nicht üblich. Zum "Zuckertütenfest" bekommen die aktuellen Vorschüler eine kleine gefüllte Zuckertüte (50cm). Alle anderen Kinder bekommen hier (kenn ich allerdings selbst nicht so) eine kleine Zuckertüte, wo nur was kleines süßes drin ist. Eine Extra-Vorschulzuckertüte empfinde ich dann doch einfach nur noch übertrieben. Wer's braucht, soll's machen... muss man aber nicht.

von nilo1988 am 13.08.2015, 12:29


Antwort auf Beitrag von nilo1988

dann die Tüte? und alle anderen KiGa -Kinder bekommen dann auch eine Tüe? das kenn ich hier aus dem Südwesten gar nicht. der "Übertritt" in die Vorschulgruppe ist hier völlig unspektakulär und wird auch nicht gefeiert

von Schru am 15.08.2015, 09:10


Antwort auf Beitrag von Schru

...berichte ich mal. ( ) Das "Zuckertütenfest" machen die Kindergärten, in denen die Vorschüler gehen. Meist kurz vor Beginn der Sommerferien, bevor alle in den Urlaub fahren. Die Tüten befüllt auch der KiGa selbst. (Hier ziemlich groß, wie ich finde, aber ist in der Gegend wohl so üblich.) In der früh gehen die Kinder alle in den Garten zum Zuckertütenbaum, an dem endlich Zuckertüten hängen. Ganz kleine für alle Kinder (wie geschrieben, kannte ich selbst auch nicht so) und für die Fastschulkinder eine größere gut gefüllte Tüte. Dann wird im KiGa PARTY gefeiert (dieses Jahr bei uns mit Hüpfburg) und alle Kinder sind seelig. Abends wird dann mit den Eltern der Abschluss begangen (Kinder gehen aber danach noch in den KiGa, wer will und muss und kann), bevor sich alle zerstreuen... Urlaub, dann ggf. unterschiedliche Schulen usw. Aber den Brauch aus dem KiGa kannte ich schon zu meiner Zeit, dass am Zuckertütenbaum Zuckertüten "wachsen" und diese geerntet werden. Bei mir ist das auch schon 21 Jahre her. Okay, nicht de Welt, aber eben doch nicht erst seit gestern so. Im Moment haben die Kinder hier alle Angst keine Zuckertüten zum Schuleingang zu bekommen, da doch der Zuckertütenbaum bei so einer dürre ggf. eingeht! (Hier ist es auch nicht üblich das die Eltern die Tüte im KiGa auf viel zu kleinen Stühlen, an viel zu kleinen Tischen basteln.)

von nilo1988 am 15.08.2015, 14:00


Antwort auf Beitrag von nilo1988

ich will ( und werde) übrigens auch keine Schultüte basteln!!! bestimmt ist Klein Schru nächstes Jahr die Einzige mit ner gekauften Tüte.... LG schru

von Schru am 15.08.2015, 20:00


Antwort auf Beitrag von LiLiMa

Ja von mir gibt es eine Schultüte. Die wird nicht so üppig gefüllt, aber da meine Tochter jetzt offiziel aus dem Kindergarten draußen ist und der Schulkindergarten nun mal in der Schule ist, wird es eben auch eine Schultüte geben. Meine Tochter hat sich eine mit Hello-Kitty gewünscht. Ihr gefällt sie.

von Sveamaus am 13.08.2015, 15:20


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Zumindest in Bayern gibt es das nicht - entweder Vorschule im Kindergarten oder eben die richtige Einschulung. Unsere Tochter ist Ende August 2009 geboren und somit schulpflichtig. Sie ist aber auch reif für die Schule, obwohl sie eine der Jüngsten ist. Schultüte gibt es bei uns ganz normal zur Einschulung - aber wie auch damals eine ganz Kleine zu Beginn des Kindergartens. Bei uns fiel das aber auch auf den Schulbeginn des großen Bruders zusammen mit dem Kindergartenbeginn der Kleinen. Als unser Sohn in den Kindergarten kam, gab es auch schon eine Mini-Zuckertüte... LG, Leonessa P.S. Ich denke, wenn unser Sohn nächstes Jahr auf die weiterführende Schule kommt, bekommt er auch wieder eine kleine Tüte - als Anerkennung für die ersten 4 Jahre... da ist nichts "Großes" drin.

von leonessa am 15.08.2015, 01:11


Antwort auf Beitrag von LiLiMa

Nein, gibt es bei uns nicht. Nur zur richtigen Einschulung.

von Nachtwölfin am 06.09.2015, 23:48


Antwort auf Beitrag von LiLiMa

Habe ich noch nie gehört. Eine Schultüte gibt es zum Schulanfang und nicht vorher.

von Vesna am 09.09.2015, 21:01