Vorschule

Forum Vorschule

Ranzenkauf und Co!

Thema: Ranzenkauf und Co!

Ab wann sollte man einen Ranzen kaufen?! Woher weiss ich welcher für mein Kind der richtige ist?! (Marke, form, mit bauchgurt, zum nachziehen...) Könnt ihr mir einen Ratschlag geben? Lg

Mitglied inaktiv - 19.01.2014, 13:40


Antwort auf diesen Beitrag

HALLO, bei der grossen hab ich aufs Gewicht geguckt und einen der gaengigen Marken angeschaut Mc Neil und was es da halt so gibt, farbe hat sie sich selbst ausgesucht, da wir ein Vorjahresmodell gehabt haben sind wir auch guenstig mit 80 Euro davongekommen. Die kleine hat nen Ergoback ob er was ist weiss ich noch nicht, wird sich erst mit der Benutzung zeigen, aber hier im forum hab ich schon mal Nachgefragt da klangen die meisten doch recht zufrieden. Bei dem hatten wir vom Preis her auch Glueck weil er einen kleinen Materialfehler hatte.

von aeule am 19.01.2014, 15:11


Antwort auf diesen Beitrag

Ins Geschäft gehen und anprobieren. http://www.eltern.de/schulkind/grundschule/Schulranzen.html?jfPD_device=portable Ich persönlich bin ein Ergobag Fan. Aber der ist halt teuer, durch die wechselbaren Kletties aber schnell vom Design veränderbar. Und später natürlich Ranzen richtig packen, also schwere Sachen hinten direkt an den Rücken.

von Badefrosch am 19.01.2014, 15:11


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, weil wir auch gerade vor dieser Frage stehen. Wir waren letzte Woche bei einer Ranzenmesse und haben uns beraten lassen. Mein Sohn und auch wir fanden den Ergobag toll. Er saß auch gut. Aber ich bin mir unsicher. Ich verstehe nicht, warum der Ranzen jetzt passen muss? Was ist in 2 oder 4 Jahren? Die Kinder wachsen doch... ok da hat der Ergobag einen Vorteil! weil er ja quasi mitwächst. Aber was ist mit den Gurten? Die sahen beim Ergobag schon etwas knapp aus mit dicker Jacke. Warum probiert man ohne Jacke an? Was für ein Quatsch, ich bestand drauf es auch mit Jacke anzuprobieren. Er wird doch überwiegend mit Jacke den Ranzen tragen. Scout z.b. hatten die gar nicht bei sooooo vielen Ranzen. Abgesehen davon hat der Verkäufer Scout nicht empfohlen. Ich möchte auch keinen Ranzen mit Motiv, weil ich denke, nach einem Jahr mag er das dann nicht mehr. Was ich bei anderen Ranzen auch nicht verstehe ist der Preis. Beim Ergobag ändert sich der Preis ja nicht, der kostet immer gleich. Aber wenn ich z.b. Scout Nano eingebe, habe ich eine riesige Preisspanne von 79 EUR bis weit über 200 EUR. Kann mir das jemand erklären? Bin grad auch etwas ratlos.

von Herzsprung am 19.01.2014, 15:16


Antwort auf Beitrag von Herzsprung

Gibts auch bei Ergobag billigere schau mal bei amazon, also bei uns wars so das wir frueher eingekauft hatten und manche Modelle vom Vorjahr billiger waren, so wars halt beim Mc Neil Ranzen.

von aeule am 19.01.2014, 15:35


Antwort auf Beitrag von Herzsprung

> Ich verstehe nicht, warum der Ranzen jetzt passen muss? > Was ist in 2 oder 4 Jahren? Die Kinder wachsen doch... > [..] was ist mit den Gurten? Die sahen beim Ergobag schon etwas knapp > aus mit dicker Jacke. Natürlich kann keiner garantieren, dass der Ranzen in 4 Jahren noch optimal passt, aber in der Regel geht das schon. Sinnvoll wäre, dass man erst kurz vor Schulbeginn anprobiert und kauft, sonst verschenkt man hier schnell ein weiteres Jahr. Und dann natürlich keinen Ranzen aussuchen, der schon in der ersten Klasse knapp ist, sondern eher auf Zuwachs. > Scout z.b. hatten die gar nicht bei sooooo vielen Ranzen. Abgesehen > davon hat der Verkäufer Scout nicht empfohlen. Hat er auch gesagt warum? Oder verdient er nur am Ergobag mehr? Wennst du einen stabilen und sicheren Ranzen willst, kommst du an Scout schlecht vorbei. Der Ergobag ist bzgl. der Verkehrssicherheit mangelhaft getestet!! > Was ich bei anderen Ranzen auch nicht verstehe ist der Preis. Beim > Ergobag ändert sich der Preis ja nicht, der kostet immer gleich. Aber > wenn ich z.b. Scout Nano eingebe, habe ich eine riesige Preisspanne von > 79 EUR bis weit über 200 EUR. Kann mir das jemand erklären? Die teuren Preise sind natürlich eine reine Verarschung, die Herstellungskosten sind viel niedriger. Aber solange es Leute gibt, die den Preis zahlen ... Scout Nano bekommt man sogar für 49 Euro bei Kaufland. Im Fachhandel werden aber meist nur die neuesten und damit entsprechend teuren Modelle angeboten. Die günstigen sind entweder Auslaufmodelle oder Sonderaktionen, um auch die preisbewussten Kunden anzusprechen. Ergobag ist ein junger und kleiner Hersteller, die machen solche Dinge bisher nicht. Solange sie ihren ganzen Warenbestand zum Normalpreis verkaufen können, wären sie auch schön blöd.

von Tom2 am 19.01.2014, 19:13


Antwort auf diesen Beitrag

> Ab wann sollte man einen Ranzen kaufen?! Frühestens wenn definitiv feststeht, wann dein Kind eingeschult wird. Ich würde sogar bis kurz vor Schulbeginn warten. Die Anprobe macht nur bedingt Sinn, wenn das Kind schon bis zum Schulbeginn noch um einiges wächst. Der Ranzen soll ja auch in ein paar Jahren noch passen. > Woher weiss ich welcher für mein Kind der richtige ist?! (Marke, form, mit > bauchgurt, zum nachziehen...) 1. Informieren, zum Beispiel Testbericht der Stiftung Warentest 2. Dir überlegen, worauf du Wert legst. Warnwirkung, Gewicht, Stabilität, Form, verfügbare Farben und Motive und so weiter. Ist alles irgendwie Geschmackssache oder hängt von deinen Anforderungen ab. Der hier mehrfach genannte Ergobag ist zum Beispiel nicht ausreichend verkehrssicher und auch nicht sonderlich stabil. Wenn sich die Kinder z. B. auch mal auf die Ranzen setzen (und das ist vielerorts üblich) brauchst du ein robusteres Modell, wenn er länger als ein paar Wochen halten soll ... In jedem Fall würde ich aber einen normalen, auf dem Rücken getragenen Ranzen nehmen und keinen Trolley zum Nachziehen. 3. Anprobieren. Nicht jeder Ranzen passt jedem Kind.

von Tom2 am 19.01.2014, 19:24


Antwort auf diesen Beitrag

Klar ist der teuer, aber eben gut verstellbar bis zu einer Größe von 150 cm. Danach kann man z. B in der 4. Klasse auf den Satch umsteigen, der bereits an 140 cm passt. Jeder muss für sich entscheiden, welcher Schulranzen dem Kind passt und unterschätze niemals den Willen eines Kindes. Wenn die einen bestimmten wollen, wollen sie den. Ich würde immer erst die Marke und dann das Motiv aussuchen.

von Badefrosch am 19.01.2014, 19:39


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

... dieses Sicherheitsset was, wenn der Ranzen damit immer noch mangelhaft ist? Weil das Sicherheitsset zwar irgendwie orange ist, aber mitnichten den Anforderungen der Norm entspricht? Und außerdem die Reflektoren teilweise abdeckt? Wenn man einen sicheren, DIN-gerechten Ranzen will, kommt ein Ergobag nicht in Frage. Ob man das braucht, muss jeder selbst entscheiden.

von Tom2 am 19.01.2014, 23:56


Antwort auf diesen Beitrag

Wir gejen wenn wir aus dem urlaub kommen mal probieren.

von Sternschnuppe2004 am 20.01.2014, 07:35


Antwort auf Beitrag von Sternschnuppe2004

Hallo zusammen, mein Sohn kommt auch im Sommer in die Schule. Gestern habe ich mir bezüglich der Schulranzen mal die Ergebnisse der Stiftung Warentest von 2013 angesehen. Vielleicht hilft das ja jemandem zur Orientierung. Also der hier erwähnte Ergobag ist mit der Gesamtnote mangelhaft (5,5) bewertet worden, hauptsächlich aus Sicherheitsgründen. Die Handhabung im täglichen Gebrauch ist als Unternote aber auch nur "befriedigend". Am besten abgeschnitten haben in dem Test der Scout Buddy mit der Gesamtnote 2,3 und der Ergo Style fluoreszierend von Spiegelburg mit 2,3. Mit der Gesamtnote 2,4 folgen von DerDieDas das Fliegengewicht XS, von Sammies der Optilight, von Scout der Mega Basic und von Scout der Nano Basic. (Alle 2,4) Und mit 2,5 haben abgeschnitten der Ergo Light 912 von Mc Neill und der Ergo Light Compact von Mc Neill. Alle anderen getesteten Schulranzen sind mangelhaft, größtenteils wegen fehlender optischer Warnwirkung. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 20.01.2014, 09:47


Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Da siehst du mal, dass Stiftung Warentest auch mal vollkommen belanglose Ergebnisse haben kann. Bspw. wenn das Kind eben nicht allein in der Dunkelheit zur Schule geht und gar keine blinkenden Warn-Schulranzen braucht. Wir haben ein paar Tage vor Schulbeginn einen gekauft, der gepasst hat und dem Kind gefiel und reduziert war. Den trägt sie jetzt im zweiten Jahr und keine Problem.

von Pamo am 20.01.2014, 09:54


Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

....die achtet in erster Linie auf Sichtbarkeit. Was ist aber, wenn man die nicht braucht? Aber auch egal...... Einen Ranzen kann man kaufen wie man will. Das geht im Discounter oder aber im Fachgeschäft. Das eine muss dabei nicht zwangsläufig besser sein, als das andere. Wir waren immer im Fachgeschäft. Die haben bei uns Ranzenpartys und die größte Auswahl. Ausserdem gibt es noch "Geschenke" für die Kinder, Kaffee für Mama und Papa, hier werden Ranzen als Prozession gekauft. Wichtig war uns nicht die Aussenwirkung, unsere Kinder werden gefahren, sondern dass das Teil dem Kind gefällt und sitzt. Muss mein Kind allerdings erst einmal laufen, dann wäre Sicherheit und optimale Passform/Verstellbarkeit ein weitaus größerer Faktor, als bei uns gewesen. Was man nun braucht und wie man was bewertet, ist jedoch jedem selber überlassen. In BW werden Warnwesten den 1.klässlern geschenkt. Wenn man die konsequent anzieht kann man sich auch nur nach der Optik des Schulranzens richten.

von Caot am 20.01.2014, 09:55


Antwort auf Beitrag von Caot

Also ich finde schon, dass die optische Warnwirkung des Schulranzens neben der Passform entscheidend beim Kauf sein sollte. Selbst Kinder, die mit dem Bus zur Schule fahren, müssen doch auf dem Weg zur Haltestelle und an der Haltestelle gut gesehen werden. Und auch Kinder, die täglich mit dem Auto gebracht werden, sollten doch beim Ein- und Aussteigen, beim Weg zum Auto und vom Auto zur Schule gut gesehen werden. Man parkt ja wohl kaum direkt auf dem Schulhof. Davon abgesehen finde ich es schrecklich, wenn Kinder4 Jahre lang immer mit dem Auto gefahren werden, obwohl sie den Schulweg auch gut zu Fuß oder eben mit dem Schulbus bewältigen könnten. Es mag sicher in Einzelfällen auch Ausnahmen geben, aber ein gut sichtbarer Schulranzen kann nie schaden. Eine Warnweste schütz nur von vorne, hinten ist sie ja größtenteils durch den Schulranzen verdeckt. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 20.01.2014, 10:10


Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

ich soll also einen blinkenden Warnranzen kaufen, weil du es "schrecklich" findest dass Kinder im Wagen zur Schule gebracht werden... nein, wir machen es wie die Ninjas, wir schleichen uns im Dunkeln an

von Pamo am 20.01.2014, 10:13


Antwort auf Beitrag von Pamo

> ich soll also einen blinkenden Warnranzen kaufen, weil du es "schrecklich" > findest dass Kinder im Wagen zur Schule gebracht werden... Es muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob er einen sicheren, DIN-gerechten Ranzen will und braucht oder nicht. Wenn der Schulweg völlig ungefährlich ist, oder die Kinder gefahren werden, kann man vielleicht wirklich darauf verzichten. Im Normalfall ist es aber schon wichtig, insofern ist die Bewertung der Stiftung Warentest völlig korrekt. Blinken muss der Ranzen im übrigen nicht. Gefordert sind nur Reflektoren und orange oder gelbe Warnfarbe. Besonders die Warnfarbe fehlt leider bei vielen Ranzen, deshalb die schlechten Testergebnisse.

von Tom2 am 20.01.2014, 11:33


Antwort auf Beitrag von Tom2

wir nur überlebt haben, ohne blinkenede, reflektierende Ranzen. Meine erste Schultasche war aus gelbem Leder und hatte nur "Katzenaugen" an den Verschlüssen,

von platschi am 20.01.2014, 13:18


Antwort auf Beitrag von platschi

Hier tauschen viele in der 3./4. Klasse ihren Schulranzen gegen einen Rucksack. Da sind dann gar keine Reflektoren / Farbflächen dran. Juniors Jacke reflektiert, seine Schuhe reflektieren und der Schulweg ist SEHR gut beleuchtet. Abgesehen davon wird er in die Schule gefahren (zumindest 90% des Weges) und läuft dann mittags alleine heim. Stiftung Warentest bemängelte auch, dass der Ergobag nicht wasserdicht sei. Kann ich nicht bestätigen. Beim bisherigen Regen ist er noch nicht durchgeweicht. Wenn es mal stärker regnen sollte (monsunartig oder Level Hurrican), kann er immer die Regenhaube überziehen. Die Handhabung finde ich sehr einfach und die innere Aufteilung hilft Junior dabei, den Überblick über den Inhalt zu behalten. Der Ergobag ist mir mit und trotz des schlechten Ergebnisses bei der Stiftung Warentest lieb und teuer. Zum einen ist er ergonomischer als andere Ranzen, schützen den Rücken vor Fehlbelastungen. Außerdem wächst er mit.

von shinead am 20.01.2014, 13:33


Antwort auf Beitrag von shinead

shinead, wie schrecklich für deinen Jungen, dass er fast immer gefahren wird ihr wohnt doch sicher nicht viel mehr als 10 km von der Schule entfernt, das sollte er nun wirklich auf Langlaufskiern zurück legen können!

von Pamo am 20.01.2014, 13:42


Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben... Meine Tochter -2.Klasse, gerade mal 115 cm klein und 17 kg leicht hat den Ergobag bekommen, nachdem sie ein Jahr lang den Sammies Optilight auf dem Ruecken hatte und sich taeglich ueber Rueckenschmerzen beklagte. Seit dem Ergobag ist nichts mehr, obwohl sie taeglich mehr mit nach Hause und in die Schule schleppt als in der ersten Klasse, der Hueftgurt faengt das Gewicht ab. Vom taeglichen Gebrauch kann ich auch nichts negatives berichten, im Gegenteil: er ist wirklich sehr uebersichtlich gestaltet, die Regenhuelle ist am Ruecksack befestigt und ruckzuck uebergestuelpt, die Verschluesse mit dem Magnet schnappen quasi von selbst zu, die Seitentaschen sind so gross, dass man problemlos eine 0,5 Literflasche unterbekommt. Was die Sicherheit betrifft: stimmt, er hat keine Reflektorflaechen, aber unser Modell hat hinten ein grosses Led-Blinklicht, ausserdem haben wir zusaetzlich Reflektoren und diese Blinkarmbaender von Aldi befestigt. Ausserdem ist sie generell hell angezogen(Jacke hat Refelktoren, bzw. Sie hat die Lightflies von Jakoo), hat in der Dunkelheit oft noch eine Taschenlampe in der Hand- man sieht sie auf jeden Fall im Dunkeln.Wenn man ein bisschen kreativ ist, kann man sich da gut selbst behelfen. Der Sammies optilight steht im Keller und staubt vor sich hin, ihren Ergobag moechte sie keinesfalls mehr dagegen eintauschen. Mein Sohn trug 2 Jahre den Sammies Optilight, der hat sich nach und nach trotz sorgsamen Gebrauchs in seine Einzelteile aufgeloest und war nach zwei Jahren reif fuer die Tonne. Wenn ihr also einen Sammies kauft, erwartet bitte keine Kulanz seitens des Herstellers, der waelzt alles ab. Danach hatte er den Mc Neill (der oben genannt wurde)- ein echt toller Ranzen, aber leider mit Eintritt in die 4. Klasse einfach zu klein, wir haben einfach nicht alle Buecher und Hefte samt Fruehstueck unterbekommen. Wie gesagt, toller Ranzen, aber eben kein Platzwunder. Wenn ich eine Empfehlung aussprechen muesste, dann immer wieder den Ergobag.

von mama von joshua am tab am 20.01.2014, 14:56


Antwort auf Beitrag von Pamo

Mitglied inaktiv - 20.01.2014, 15:48


Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Ich Zweifel ja an den klettverschlüssen und an dem preisleistungsverhältnis?!?

Mitglied inaktiv - 20.01.2014, 15:50


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter hat ihn jetzt seit einem Jahr, schleppt wirklich viel mit (es sind sicherlich 4-5 kg mit Trinkflasche), keine Macken oder so, sieht noch aus wie neu und schmutzt auch nicht wirklich . Unserer hat gar keine Klettverschluesse (wir haben den Ergobag "suesser Maedchentraum", gibts bei Amazon 7-teilig fuer 139 Euro, der Einzelranzen kostet 79, von diesem Modell gibts auch andere Farbkombis) Wie gesagt, mein Bonsai liebt ihn und auch voll beladen ist er angenehm auf dem Ruecken zu tragen (sie laeuft morgens und abends je 20 Minuten)

von mama von joshua am tab am 20.01.2014, 16:40


Antwort auf Beitrag von Pamo

Ja, mein Sohn leidet auch jeden Morgen und bettelt mich an, doch bitte laufen zu dürfen.

von shinead am 20.01.2014, 17:59


Antwort auf Beitrag von Pamo

Zitat Pamo: "ich soll also einen blinkenden Warnranzen kaufen, weil du es "schrecklich" findest dass Kinder im Wagen zur Schule gebracht werden... nein, wir machen es wie die Ninjas, wir schleichen uns im Dunkeln an" Zitat Ende Äh, ich sagte ja, dass es sicher in Einzelfällen auch Ausnahmen gibt, ein Kind täglich mit dem Auto zur Schule fahren zu müssen. Und nicht weil ich es schrecklich finde, dass so viele Kinder mit dem Auto zur Schule gefahren werden, solltest du einen Schulranzen mit reflektierenden Flächen für dein Kind kaufen, sondern aus Sicherheitsgründen und Schutz für dein Kind. Wird dein Kind wirklich täglich alle 4 Grundschulahre mit dem Auto gebracht und abgeholt ? Selbst wenn das so wäre, warum auch immer, würde ich dir zu einem Ranzen mit optischer Warnwirkung raten, die Gründe habe ich ja schon beschrieben. LG, Gold-Locke

von Gold-Locke am 20.01.2014, 18:43


Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Ich bin zwar nicht Pamo, aber bei uns ist es wirklich so dass das Kind immer noch tagtäglich gefahren wird - und er ist jetzt in der 4.Klasse. Geparkt wird maximal 20m vom Schultor entfernt (direkt in der Strasse drückt das Ordnungsamt nämlich ein Auge zu, ringsum ist Parkzone) und da die kleine Schwester (Vorschulkind) auch immer zur gleichen Zeit hingebracht und abgeholt wird, latschen wir Erwachsenen tatsächlich noch mit bis ins Schulgebäude. Du siehst, sowas gibt es tatsächlich Von daher war mir der Sicherheitsaspekt des Ranzens ziemlich schnuppe. Demnächst wird Kind groß zwar der Schulweg geübt, damit er auch ab und an mal allein nach Hause kommen kann, aber er hat mittlerweile eh den Ranzen nicht mehr in Gebrauch

von platschi am 20.01.2014, 19:29


Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Huhu, danke der Nachfrage! Im ersten Jahr gab es keinen Fußweg zur Schule und das Kind wurde organisiert unter Polizeiaufsicht am Schuleingang rausgelassen. An der jetzigen Schule geht sie von mir begleitet komplett zu Fuß zum Schultor. Ich helikoptere also nebenher.

von Pamo am 20.01.2014, 19:57


Antwort auf diesen Beitrag

Das ist Industrieklett. Das hält bombenfest über Jahre!

von shinead am 20.01.2014, 20:50


Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Also fehlende Reflektoren, sollten wirklich das kleinste Problem sein. Mein Sohn (4. Klasse) hat den Ergobag jetzt bekommen und wir haben einfach ein paar Reflektoren dran gemacht. außerdem hat er auch welche an der Jacke und den Schuhen.

von Tess@ am 21.01.2014, 14:13


Antwort auf diesen Beitrag

Naja, der Sicherheistaspekt ist aber nur wichtig, wenn das Kind allein unterwegs ist. Als mein Sohn vor vier Jahren in die Schule kam, war mir vor allem wichtig, dass der Ranzen gut sitzt und leicht genug für meinen Hänfling ist. Diese Kriterien erfüllte einzig und allein einer von McNeill (ich glaube es war der ergolight) - und wir haben so gut wie alles durchprobiert, was der markt zu der Zeit so hergab. Der McNeill hatte aber nur wenig Reflektoren und das orange Zeug gleich garnicht. War für uns aber auch völlig schnuppe, da er aufgrund des Schulweges eh nicht allein geht (auch jetzt noch nicht). Da aber an der Schule eh keine Ranzen benötigt werden, hat er ihn auch nur in der esrten Klasse benutzt und bei der Kleinen stellt sich die Frage somit auch garnicht erst.

von platschi am 20.01.2014, 13:16


Antwort auf diesen Beitrag

Oh ich merke... Die Masse ist geteilt ;) Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Waren gestern zum verkaufsoffenen Sonntag und ich hab den eignetest gemacht... Klettbänder als Tragegurte scheiden aus! Bin gleich mit den Haaren dran hängen geblieben.. Autsch! Und ich glaub da sammeln sich Fussel dann halten die kkettdinger nimmer! Und so ein stolzer Preis!!! Neeeee!!! Ergo scheidet aus! Den Rest ergibt sich dann wohl Lg und es ist ja noch mässig zeit

Mitglied inaktiv - 20.01.2014, 14:41


Antwort auf diesen Beitrag

Am wichtigsten für mich mittlerwiele nur noch die Sichtbarkeit (DIN-Norm), da die Kinder bei uns durch die Dunkelheit gehen müssen und die Beleuchtung mangelhaft ist, und Stabilität - Scout Ranzen erfüllen beides und der Kundenservice ist auch top, wenn doch einmal etwas nicht perfekt ist.. Unsere fünf ältesten Kinder haben/hatten alle einen Scout, der sechste hat "seine" Scout vor einer Woche auch schon bekommen - Modell Nano. Dieses sitzt bei ihm (120 cm und schlank) gut, aber auch bei den Geschwistern (133 cm und dünn sowie 150 cm groß und kräftig), so dass er auch vier Jahre hindurch sitzen wird. Früher habe ich mehr Hype um die Passform gemacht, aber da unsere Kinder den Ranzen nicht sooo lange am Tag tragen, sehe ich das viel gelassener. Hauptsache er passt irgendwie die vier Grundschuljahre hindurch :-)

Mitglied inaktiv - 27.01.2014, 21:38


Antwort auf diesen Beitrag

es gibt doch so floureszierende Aufkleber und Anhaenger genug zu Kaufen, duerfte doch kein Problem sein so nen Schulranzen selbst noch etwas Sichtbarer zu machen. Noch dazu haben die Kinder dann auf jedenfall ein Unikat. Das waer vielleicht ueberhaupt die Geschaeftsidee, gibts nen Hersteller der ne Schultasche zum selbstgestalten hat?

von aeule am 28.01.2014, 08:14


Antwort auf Beitrag von aeule

Ja, bei der Fa. Scout kannst Du Dir den Ranzen selber zusammenstellen (ich weiß allerdings gerade nicht ob mit fluor. Flächen oder nicht) ;-)

Mitglied inaktiv - 31.01.2014, 19:16


Antwort auf diesen Beitrag

SCHADE DAS ICH DAS NICHT WUSSTE.

von aeule am 04.02.2014, 22:01