Vorschule

Forum Vorschule

Die leidige Suche nach der "richtigen Büchertasche"

Thema: Die leidige Suche nach der "richtigen Büchertasche"

Ich bin schon seit längerer Zeit am überlegen welche den wohl die "Richtige und Beste" für mein Töchterchen ist. Schön langsam bin ich etwas entnervt denn laut Stiftung Warentest ist die Einhaltung der DIN ... überhaupt das wichtigste (Sicherheit im Straßenverkehr, Reflektoren etc). Wenn ich mich aber in meinem Bekanntenkreis umhöre legen die nicht wirklich Wert darauf Hauptsache das Design stimmt. Welche Büchertasche habt den ihr so gekauft ?

von krümel-nummer3 am 09.06.2015, 14:01


Antwort auf Beitrag von krümel-nummer3

Hallo, meinst du Schulranzen? Mein Sohn hat sich einen Ergobag ausgesucht. Sicherheitsflächen kann man dazukaufen, wenn einem die nicht ausreichend erscheinen. Hier in der Strasse sehe ich auch viele Scout. Ich finde am wichtigsten, dass er wirklich gut sitzt besonders bei längeren Wegstrecken und dann soll er natürlich gefallen sonst würde mein Sohn ihn nicht gerne tragen wollen.

von seerose1979 am 09.06.2015, 21:52


Antwort auf Beitrag von krümel-nummer3

Meiner hat den Ergobag bekommen. Wir haben die Reflektorflächen dazu gekauft, die bekommt er in der dunklen Jahreszeit dran. Es kommt halt immer drauf an, ob das Kind läuft oder gefahren wird bzw. wie weit es laufen muss und die Verkehrslage ist. LG

von nadajo am 09.06.2015, 21:56


Antwort auf Beitrag von krümel-nummer3

Ob die Din-Norm wichtig ist, hängt sehr vom Schulweg ab. Wenn dein Kind nur einen sehr kurzen ungefährlichen Weg hat oder sowieso immer mit dem Bus/Auto zur Schule kommt, sind Reflektorflächen nicht sooo wichtig. Bei uns ist es ein kurzer vollkommen autofreier Schulweg, dementsprechend schauten wir auf die Passform (die fand ich wichtig) und das Kind hatte dann freie Modellauswahl dabei. Beide Ranzen entsprachen nicht der Din-Norm - ich hätte aber darauf bestanden, wenn der Weg anders wäre (wobei wir beim zweiten Kind tatsächlich nur den Ergobag als Möglichkeit hatten, da hätten wir dann eben die Reflektorflächen zugekauft, wäre es nötig gewesen). WIr haben einen Ergobag (seit knapp 2 Jahren im Einsatz) und einen Scout (war 3 Jahre im Einsatz bevor das Kind die Schule wechselte) - ich kann von beiden nichts negatives sagen, den Ergobag finde ich aber in der Handhabung besser. Für die Kinder ist sicherlich zu 99% das Design entscheidend.

von Snaffers am 10.06.2015, 15:03


Antwort auf Beitrag von krümel-nummer3

Mein Sohn hat den neuen Scout Alpha bekommen. Mir war die Einhaltung der Din-Norm sehr wichtig, da mein Sohn über mehrere Straßen zur Schule gehen muss. Davon abgesehen, saß der ergobag bei ihm gar nicht, sondern stand an den Schultern total ab.

von Mama912 am 10.06.2015, 15:34


Antwort auf Beitrag von krümel-nummer3

Mini-Nilo hat, wie von einigen Vorschreiberinnen auch schon erwähnt, einen Ergobag bekommen. Denn was nützen einem irgendwelche DIN-Normen, wenn der Ranzen nicht passt?! In erster Linie sollte der Ranzen gut sitzen. Dazu ist eine gute Beratung im Fachgeschäft gold wert. Da fängt es beim Gewicht an, geht über die Polsterungen, Bauch/Beckengurt, Brustgurt usw. usf. Wenn das nicht zum Kind passt, nützt der sicherste Ranzen nix! Sicherheitsmerkmale kann man bei fast jedem Ranzen wenigstens zusätzlich anbringen, wenn dies gefordert ist. Auch hier verweise ich an die guten Vorschreiberinnen. Bei den Kindern ist natürlich das Design entscheident. Sie können die Sache garnicht einschätzen. In einigen Fachmärkten werden deshalb die Designs abgeklebt, sodass erst mal entscheident ist, ob der Ranzen passt. Und danach kann man aus der Linie den "hübschesten" Ranzen aussuchen. Mini-Nilo (ein kleiner Junge) hatte nur 2 Ranzen zur Auswahl... den kleinen von ABC Desgin oder eben den ergobag. Es wurde auf seinen Wunsch hin der letztere. Ich werde demnächst noch Kletties bestellen für die Zuckertüte.

von nilo1988 am 10.06.2015, 20:59


Antwort auf Beitrag von krümel-nummer3

als erstes muss der Schulranzen richtig sitzen - also das passende Modell ausgesucht werden - und in dem Rahmen dann das passende Design. Wichtig war mir damals eine getrennte Vespertasche - dass wenn doch mal die Trinkflasche ausläuft die Schulbücher nicht leiden (und es passiert am Anfang immer wieder dass die Flaschen nicht richtig zugemacht werden). Alles andere hat sich dann ergeben. Verkehrssicher kommt immer darauf an: Auf den Weg und wie er bewältigt wird - zusätzlichen Verkehrsschutz kann man immer noch anbringen. Gruß Birgit

von Birgit67 am 11.06.2015, 08:21


Antwort auf Beitrag von Birgit67

...gegen auslaufende Trinkflaschen gibt es ein ultimatives Mittel: anregen, dass Wasser&Sprudel für alle Kinder im Klassenzimmer steht und ein Trinkbecher im Fach (oder auf einem Tablett) in der Schule - spart auch noch zusätzliches Gewicht ein.

von Snaffers am 11.06.2015, 15:35


Antwort auf Beitrag von Snaffers

Geht doch einfach in ein Fachgeschäft, da kann deine Tochter dann Ranzen aufprobieren. Alles andere bringt GAR NIX! (-: Ich hatte versucht im INet zu bestellen, vergiss es! Hab dann im Fachgeschäft gekauft. Prioritäten: 1.Passform und Gewicht 2. Aufteilung, Handling 3. Design 4. Din Norm (man kann einfach eine Warnweste anziehen, dann leuchten die Kids von allen Seiten und fertig, oder im Winter ein Regencover in zB Neongelb über den Ranzen ziehen, so machen wir es bei dem Ergobag meines Sohnes, für den wir keine Reflektoren gekauft haben da Autokind) Wir haben wegen bestem Sitz und schlichtem Design (mein Sohn hasst Motive) den Ergobag genommen.

von hopsefrosch am 12.06.2015, 21:16


Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Der Ergobag würde mir auch ganz gut gefallen aber der ist einfach zu teuer (199 Euro und noch kein Zubehör dabei) Und das mit dem Fachgeschäft ist bei uns nicht wirklich einfach die einzigen Büchertaschen bei uns in der Nähe gibt`s bei RO.. und die haben keine große Auswahl und die Beratung kannst du auch vergessen

von krümel-nummer3 am 17.06.2015, 08:40


Antwort auf Beitrag von krümel-nummer3

Hier ein paar Tipps, wenn du keine Fachberater findest: http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Am-wichtigsten-ist-dass-der-Tornister-sitzt http://www.derwesten.de/staedte/witten/eltern-legen-wert-auf-die-ergonomischen-eigenschaften-der-tornister-page2-id7652761.html https://www.test.de/Schulranzen-Die-Haelfte-bleibt-sitzen-1359904-0/ http://www.studienkreis.de/infothek/journal/der-richtige-schulranzen.html Ich habe damals meine Tochter (klein und leicht) erst mit "Jungenmotiven" verschiedener Hersteller im Geschäft herumspazieren lassen (damit sie nur auf die Passform/Tragbarkeit achtet), bis das Model/die Marke feststand. Dann haben wir alle Tornistermotive dieses Modells in eine Reihe gestellt und sie hat sich ihr Wunschmotiv ausgesucht. Du solltest den Tonister z.B. mit einem fetten Telefonbuch füllen. Hier packen die Verkäuferinnen immer etwas in die "Tonne", damit sie mit Gewicht probiert werden kann. (Jedes Modell trägt sich ja ungefüllt gut. Fiesen Druck merkt das Kind nur bei Füllung).

von Carmar am 17.06.2015, 10:46


Antwort auf Beitrag von Carmar

Also ich habe jetzt einfach mal 2 Büchertaschen zweier verschiedener Hersteller bestellt von denen ich dachte das sie unseren Ansrprüchen genügen und dann werden wir schon sehen welche am besten passt

von krümel-nummer3 am 17.06.2015, 14:30


Antwort auf Beitrag von krümel-nummer3

der einzelne Ergobag kostet 129 €, 199€ ist mit Zubehör. www.ergobag.de

von hopsefrosch am 17.06.2015, 14:41


Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Bei Amazon gibt es hin und wieder Ergobags für 90 Euro mit Zubehör. Ich bin aber hat nicht mehr so begeistert von unserem. Es ist zwar super mit dem anlegen so das das Gewicht auf der Hüfte liegt, aber wenn das Kind den Ranzen nicht richtig zu macht, bringt der ganze Ranzen nix. Bei unserem Ranzen ist die Kordel etwas angerissen gewesen drum haben wir 110 Euro gezahlt, die ließ sich aber leicht durch eine Schuhkordel auswechseln

von aeule am 05.07.2015, 00:10