Vorschule

Forum Vorschule

Bis wieviel zählen beim Schuleignungstest ?

Thema: Bis wieviel zählen beim Schuleignungstest ?

Könnt ihr mir sagen bis wieviel die Kinder zählen *müssen* ? lg von Felixinlove

von Felixinlove am 21.02.2014, 11:21


Antwort auf Beitrag von Felixinlove

Hallo, bei uns war es damals mit dem Großen und auch jetzt mit dem Kleinen der Zahlenraum bis 10. Zählen bis zehn, Mengen erfassen, was ist mehr, was ist weniger. LG littlepanda

von littlepanda am 21.02.2014, 13:22


Antwort auf Beitrag von Felixinlove

Bei uns auch so bis 10. In der 1. Klasse rechnen sie auch lang nur bis Zahlenraum 10. Im Vorschulalter reicht das. Gut ist, wenn sie die Zahlen auf Würfeln erkennen können und benennen. Aber ich würde mir da keinen Stress machen und schon gar nicht wirklich üben. Nebenher im Spiel ist OK, aber nicht so dass das Kind das Gefühl hat es LERNEN zu MÜSSEN. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 21.02.2014, 14:00


Antwort auf Beitrag von Felixinlove

Ja, hier auch bis 10. Auf dem Merkblatt von der Schule stand drauf, am besten vorwärts und rückwärts.

Mitglied inaktiv - 21.02.2014, 20:44


Antwort auf Beitrag von Felixinlove

20

von Sternschnuppe2004 am 22.02.2014, 07:52


Antwort auf Beitrag von Felixinlove

Hallo, bei uns musste rückwärts von 10 gezählt werden und dann noch Bausteine abzählen (waren so an die 20). Viel wichtiger ist allerdings das Erfassen von Mengen ohne abzuzählen. Das sollte bei "ungeordneten" Mengen problemlos bis 4 klappen. VG Silke

von Sonnenkäferchen am 22.02.2014, 20:16


Antwort auf Beitrag von Felixinlove

Sachsen-Anhalt: Schuluntersuchung 2011-Zählen bis 20, Rückwärtszählen bis 10, Mengen erkennen bis 6.

von angelok82 am 23.02.2014, 11:09


Antwort auf Beitrag von Felixinlove

Und ich bin erstaunt, was hier so geschrieben wird. Hier wurde "nur" die Mengenerfassung kontrolliert. Bis 5 übrigens. Zählen wurde nicht geprüft, aber das merken einer Zahlenreihe. Das jedoch hat nichts mit zählen zu tun.

von Caot am 24.02.2014, 08:46


Antwort auf Beitrag von Caot

Hier wurde auch nur überprüft, ob Mengen bis fünf binnen kurzer Zeit (max drei Sekunden) erfasst werden können. Ansosnten war nichts mit Zahlen und zählen.

von platschi am 24.02.2014, 19:33


Antwort auf Beitrag von Felixinlove

Kommt es dann nicht in die Schule ? Oder gleich auf die Förderschule?

von rega am 24.02.2014, 18:02


Antwort auf Beitrag von Felixinlove

Hallo. Meine müsste die Punkte von Würfeln zusammenzählen, und das mit Reaktionstest. Also schnell die Würfel hin und zack wieder weg, und ich meine es wären sogar einmal zwei 6en also bis 12 gewesen. Aber vielleicht sind die Tests nicht überall 100% gleich. Und selbst wenn das Kind es NICHT kann, es kommt ja in die Schule um das zu lernen!!!!! lg

von CelinasMama am 24.02.2014, 20:55


Antwort auf Beitrag von Felixinlove

Hallo, wir hatten gestern den Schuleignungstest ;-) Er musste Bälle auf einem Bild zählen, es waren 20. Ist alles halb so wild... LG

von melodai am 25.02.2014, 12:51


Antwort auf Beitrag von Felixinlove

Bei uns in BW werden die Kinder schon zwischen dem 4. und 5. Geburtstag untersucht und es wird geschaut, welche Mengen die Kinder spontan erfassen können und wie weit sie zählen können, ich meine aber, dass es maximal 10 Knöpfe waren, die zu zählen waren. LG Muts

von Muts am 25.02.2014, 16:08


Antwort auf Beitrag von Felixinlove

bei uns gings bis 20

von mia-julie am 28.03.2014, 23:00