Vorschule

Forum Vorschule

Bildungsstandards in Deutschland sollen gesenkt werden

Thema: Bildungsstandards in Deutschland sollen gesenkt werden

http://www.news4teachers.de/2015/11/wegen-fluechtlingskindern-de-maiziere-kuendigt-senkung-von-bildungsstandards-an/ Was haltet ihr davon bezüglich der Einschulung eurer Kinder?

von Marsch am 13.11.2015, 12:21


Antwort auf Beitrag von Marsch

Ich finde das absolut nicht in Ordnung. Natürlich ist das alles sehr schwer für die Flüchtlingskinder, aber alle Flüchtlinge kommen in unser Land und da muss man sich anpassen. Und nicht umgekehrt. Außerdem, wenn die Standards gesenkt werden, sorry aber dann verdummen doch unsere Kinder total. Die Standards sind doch schon jetzt im Vergleich zu anderen Ländern sehr niedrig. Es fängt ja schon im Kindergarten an. Ein Kindergarten ist ein Ort an dem auch gefördert werden muss. Stattdessen gibt es fast nur noch offene Gruppen, die Kinder haben keine Bezugsperson. Gelernt wird da nicht mit ihnen, in den ersten Klassen lernt man nichts, schaut sich nur Bilder an und benennt diese. Die Standards sollten eher hoch geschraubt werden und nicht runter.

Mitglied inaktiv - 01.12.2015, 23:11


Antwort auf diesen Beitrag

Immerhin, einer interessiert sich im Forum für das Thema ;-) Ich dachte schon dass sich GAR keiner interessiert. Ich weiß nicht, ob die Standards hoch müssen, kann ich mit Vorschulkind noch nicht beurteilen. Aber wenn man die PISA Studien anschaut, sicherlich nicht runter. Wir sind eine Industrienation, die gut ausgebildete Fachkräfte benötigt. Daher finde ich den Ansatz mehr als bedenklich. Der richtige Weg wäre es doch nach Möglichkeiten zu suchen, um den Neuankömmlingen zu helfen. Sie sollten zu den bestehenden Standards aufstocken können, evtl. mit Hilfe spezieller Sprachklassen zu Anfang? Aber das würde ja wieder Geld kosten und beim Thema Bildung ist die Geldbörse gerne mal zu :-/ Am schlimmsten finde ich allerdings, dass es tatsächlich kaum jemanden zu interessieren scheint. Sehr schade. Unsere Kinder zahlen auf viele Weisen die Zeche für das, was wir tun, oder eben auch nicht tun.

von Marsch am 02.12.2015, 12:20


Antwort auf Beitrag von Marsch

So etwas sollte eigentlich jeden interessieren. Oder mindestens Menschen die Kinder haben. Ich weiß noch als ich 1994 nach Deutschland kam als Spätaussiedlerin, damals waren es sehr sehr viele. Und die Kinder konnten auch kein Deutsch. Es wurden für uns kleine Deutschkurse angeboten und wir hatten damals sehr schnell Deutsch gelernt. Nach sechs Monaten bis zu einem Jahr konnten wir perfekt Deutsch. Da wurden keine Aufwendigen Kurse gestaltet. Entweder hat uns eine Lehrerin aus dem Unterricht für eine Stunde raus geholt oder wir hatten am Nachmittag eine Stunde Sprachkurs. Ich denke mal das die Flüchtlingskinder auch in so einem Zeitraum Deutsch lernen können. Dafür muss man nicht den Standard herunterschrauben. Hier wird zwar an die Flüchtlinge gedacht. Aber wieder mal wird nicht an das eigene Volk gedacht. Und das ist falsch. In anderen Ländern, unter anderem auch den muslimischen Ländern denkt man immer zuerst an das eigene Volk. Warum den nicht hier? Mich ärgert das sehr. Und das hat absolut nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun. Es geht hier einfach um den gesunden Menschenverstand.

Mitglied inaktiv - 02.12.2015, 17:48


Antwort auf diesen Beitrag

rübernehmen würdet, dann würden sich sicher auch mehr an der diskussion beteiligen. im vorschulforum finde ich es deplaziert.

von DecafLofat am 03.12.2015, 12:00


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Ich dachte das wäre der richtige Platz, weil man sich mit seinem zukünftigen Schulkind darüber Gedanken macht. Wie kann man denn hier eine Diskussion verschieben?

von Marsch am 03.12.2015, 17:21


Antwort auf diesen Beitrag

gut, dass du positive Erfahrungen machen durftest. Ich schätze allerdings dass die Zahl der Kinder, die deutsch von 0 auf 100 lernen müssen aktuell noch deutlich größer ist und sein wird als damals. In Lehrerforen liest man von viel Mühe, aber auch von Überforderung und Ratlosigkeit,

von Marsch am 03.12.2015, 17:23