Vorschule

Forum Vorschule

Angst alleine zu schlafen

Thema: Angst alleine zu schlafen

Hallo,mein Grosser,6,hatte vor kurzen Abends einen schlechten Film gesehen,zumindest ein Stück,in seinem Zimmer.Ja,er darf abends immer noch das vietel neun programm schauen,was für sein alter ist,zb.Upps,die Pannenshow oder Simpson.Wie stellen immer Timer ein,sodas der Fernseher dann ausgeht.eigentlich schläft er immer schon vorher ein.Aber diesmal ist es halt anders gewesen.Er ist sonst ein harter Kerl,wenn man das so beschreiben kann,aber seit diesem Stück Film ist es anders,wenn es noch dunkel ist oder wird,muss ich in jeden Raum mit,oder er läuft mir hinterher.Will nicht mehr alleine schlafen,da ich aber noch einen Säugling habe,der auch nicht alleine schläft,kann ich nicht bei meinem Sohn schlafen und Papa ist auf Montage.Er schläft sogar freiwillig bei seiner Ur-Oma,was er sonst nicht gerne tut.Gibt sich das wieder?Mir tut das richtig leid und weh.Ich möchte ihn aber auch nicht den Fernseher wegnehmen,das wäre nicht fair denke ich mal.Wie kann ich ihn helfen?Er denkt,der Film wäre in echt,obwohl er eigentlich weiss,dass es nicht so ist.

von dajoni77 am 23.06.2015, 19:14


Antwort auf Beitrag von dajoni77

Ganz bestimmt gibt sich das wieder. Ich würde in so einer Situation über Berufe, die mit Filmen/TV zu tun haben, sprechen: Schauspieler, Stuntman, Maske, Ton, Schnitt, Synchronsprecher, Special Effects, Drehbuchautor, Requisite, .... Dann macht ihr mal bei einem Film den Ton aus und sprecht einen "Quatschtext" und macht mit Hilfsmitteln Geräusche. Je nach dem, was er so gesehen hat, spielt ihr das mal durch. Vielleicht kannst du sogar mit deinem Fotoapparat ein Trickfilmchen drehen. Sohn kommt in den Raum und setzt sich aufs Sofa, dann Film stoppen, Sohn geht weg, ihr legt ein Stofftier auf den Platz, dann filmst du weiter. (Du musst mal prüfen, ob dein Fotoapparat das kann). Er weiß zwar, dass das nicht "echt" ist, was er gesehen hat, aber er kann noch nicht verstehen, wie etwas unecht sein soll, wenn er es doch gesehen hat. Das musst du ihm klar machen.

von Carmar am 23.06.2015, 21:17


Antwort auf Beitrag von Carmar

Das sind echt gute Tipps,ich werde sie mal der reihenfolge nach ausprobieren.Ja dein letzter Satz klingt logisch.Mal schauen,wie ich ihn das erkläre.Danke erstmal.

von dajoni77 am 24.06.2015, 07:18


Antwort auf Beitrag von Carmar

hat er tv im zimmer? evtl. auf kinder DVDs umsteigen dann passiert sowas nicht. Simpsons sind zwar zeoichentrick aber eher für jugendliche... er muss erst wieder Sicherheit gewinnen und merken, dass er Macht über die tv bilder hat. ihr könntet zb einfach durchzappen und alles was doof ist wie Werbung kochsendung ec, darf er anmotzen "geh weg!" und dann mit der Fernbedienung ausmachen. dann ist er stark und hat die kontrolle.

von blessed2011 am 24.06.2015, 08:50


Antwort auf Beitrag von blessed2011

Danke,das klingt gut,werde das mal versuchen.

von dajoni77 am 24.06.2015, 14:56


Antwort auf Beitrag von dajoni77

TV im eigenen Zimmer finde ich in dem Alter eher ungünstig, zum Einschlafen sowieso. Aber gut, das müßt ihr entscheiden. Warum kannst du ihn nicht mit in dein Bett nehmen? Grade wenn dein Mann auf Montage ist, ist doch noch genug Platz für deinen Sohn. Und dein Baby dann neben dran im Beistellbett. So kannst du zumindest die Tage erstmal überbrücken, die er mit mehr Nähe braucht beim Einschlafen und eventuell aufwachen in der Nacht. Und mit ihm drüber reden, vielleicht mal einen Dokumentarfilm raus suchen, auf dem man sieht, wie Filme gemacht werden?

von lejaki am 29.06.2015, 21:06


Antwort auf Beitrag von lejaki

Ob die Simpsons so gut sind? Ich finde die furchtbar. Unsere hat auch Angst beim Einschlafen, wir lesen ihr meistens was vor, lassen das Licht im Flur an und die Tür auf. Es Funktioniert recht gut. Den Fernseher würde ich entfernen.

von aeule am 04.07.2015, 23:58


Antwort auf Beitrag von dajoni77

...noch was schreiben. Ein Fernsehr in diesem Alter ohne Beschränkungen ist... ich schreib es einfach aus... BESCHEUERT! Ganz ehrlich, da braucht ihr euch nicht wundern, dass euer Kind so reagiert! TV gucken zum Einschlafen ist sowieso nicht so toll. Aber die freie Programmwahl und die aufgezählten Sendungen, sind wirklich nicht dem Alter angemessen. Besorgt euch einen TV bzw. Reciever mit Kindersicherung. Die Nacht sollte der TV gesperrt sein, also ab "Zu Bett geh Zeit" und vorallem sollten nicht Programme wie PRO7 frei zur Auswahl stehen. Kinderprogramme sind KiKa, Nick, Disney Channel, SuperRTL. Und das auch nur tagsüber. In dem Alter läuft aktuell höchstens noch auf SUPERRTL etwas taugliches nach 19:30. Und dann ist auch spätestens 20:15 schluss. Simpsons, auch wenn Zeichentrick, ist NICHTS für Kinder. Warum Erwachsene immer denken, Zeichentrick müsse was für Kinder sein, ist mir eh schleierhaft. Ich hoffe ihr handelt eurem Kind zuliebe in dieser Hinsicht baldigst richtig.

von nilo1988 am 16.07.2015, 22:11