Vorschule

Forum Vorschule

An die Ranzen-Frühkäufer

Thema: An die Ranzen-Frühkäufer

Gefällt euren Kids der schon früh gekaufte Ranzen noch ? Wir haben den Ranzen im November gekauft und ich bin ganz froh, denn Junior liebt das Design (sein Wunschmotiv) nach wie vor und möchte kein anderes haben. Ich teste ab und zu und frage ihn dann "guck mal, der Ranzen ist ja toll, magst du nicht lieber den haben?" Da meint er dann jedesmal "DAS kannst du voll vergessen !!!"

von LittleRoo am 23.07.2012, 09:37


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Im Grunde genommen gefällt ihm sein Ranzen schon noch, aber manchmal sagt er, er hätte lieber einen Lego Ranzen (den ich ihm wohlbemerkt vor dem Scout kauf gezeigt habe und ihm beim Scout kauf extra nochmal an den Lego Ranzen erinnert habe). Da er aber mit fast ALLEN Sachen so ist, wäre das wohl egal gewesen WANN ich ihm den Ranzen gekauft hätte.

von Mama 0305 am 23.07.2012, 11:09


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Im Januar gekauft und Tochter liebt ihn immer noch. LG maxikid

von Maxikid am 23.07.2012, 11:50


Antwort auf Beitrag von Maxikid

wir haben im letzten herbst gekauft und meine tochte rist immer noch glücklich sie hat auch schon das jahr davor, als die große schwester zur schule kam, gesagt welchen ranzen sie möchte

von kati1976 am 23.07.2012, 12:14


Antwort auf Beitrag von kati1976

im sep. gekauft- immer noch heiß geliebt. ( jack wolfskin in dunkel lila) lg christine

von Itzy am 23.07.2012, 16:43


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Damit sie ihn nicht ständig sieht. Sie findet das Motiv aber hauptsächlich die Farbe (lila ist ihre Lieblingsfarbe seit 2 Jahren) immer nocht toll. Werde demnächst mit dem basteln der passenden Schultüte anfangen. LG alemana_mex

von alemana_mex am 23.07.2012, 12:39


Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Wir haben im Dezember gekauft...Und er mag ihn nach wie vor und möchte keinen anderen..Im Kiga waren jetzt ja auch alle Schulkinder mit Ranzen und da hätte es ja passieren können das ihm ein anderer gefällt aber das ist nicht so :o)

von 20012006 am 23.07.2012, 13:49


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

uff davor habe ich auch etwas schiss... wollte auch früh kaufen noch ggf dieses jahr,ich würde meine nicht heraus fordern und sie fragen,udn ihr dann nach dem kauf noch andere motive zeigen...

von Joosy am 23.07.2012, 14:03


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

"Ich teste ab und zu und frage ihn dann "guck mal, der Ranzen ist ja toll, magst du nicht lieber den haben?"" Pädagogisch sehr wertvoll .....

von montpelle am 23.07.2012, 15:25


Antwort auf Beitrag von montpelle

wartest du eigentlich immer nur darauf, dass ICH was schreibe, oder was ? Wie erbärmlich du doch bist... Ich muß zugeben, ich kann dich absolut nicht leiden, aber irgendwie entwickel ich so langsam eine Spur von Mitleid für dich. Du arme frustrierte Frau... und jetzt auch noch Ferien... da hat dich wohl keiner lieb, was ? Och mensch, mir kommen gleich die Tränen...

von LittleRoo am 23.07.2012, 15:36


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

.....ich mag auch nicht jeden ihrer Kommentare, vor allem, wenn sie sie so unkommentiert stehen lässt und sich nicht erklärt....aber hier muss ich ihr Recht geben.

von Caot am 24.07.2012, 11:22


Antwort auf Beitrag von Caot

Warum ist denn so schlimm, wenn man ein Kind hin und wieder fragt, ob es nicht vielleicht doch einen anderen Ranzen haben möchte ? Kann ja immerhin von heute auf morgen sein, oder nicht ? Mein Sohn wird davon jetzt mit Sicherheit keinen Schaden davon tragen, auch wenn diese Frage NICHT "pädagogisch wertvoll" ist.

von LittleRoo am 24.07.2012, 11:46


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Naja, aber was machst du, wenn er sagt, der Ranzen gefällt ihm nicht mehr? Kaufst du ihm einen neuen oder sagst du "Pech gehabt, das hättest du dir vorher überlegen sollen"? Ich denke, die Kinder (gerade die Jungs) denken viel weniger darüber nach, ob ihnen der Ranzen noch gefällt, als die Eltern. Warum sollte man sie da erst noch auf den Gedanken bringen, dass etwas Anderes besser oder schöner wäre. Die Ranzenwahl ist jetzt vorbei, und das Ding wird die nächsten Jahre benutzt. Fertig. Bei meiner Tochter hatte ich auch ein bisschen Bedenken, weil ich davon ausging, dass sie die Einzige mit einem Ergobag (also keinem klassischen eckigen Ranzen) ist. Jetzt durften sie ihre Ranzen in den Kindergarten mitbringen, und sie ist zumindest in ihrer Gruppe wirklich die Einzige. Sie findet ihren Ranzen aber immer noch super cool (hat sie mir erzählt, ohne Nachfrage). Sie hat die Unterschiede natürlich bemerkt (auch schon im Laden, im Januar), sieht aber immer noch ganz klar die Vorzüge des von ihr gewählten Ranzens.

von Häsle am 24.07.2012, 12:31


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Stell Dir mal vor Dein Mann fragt dich hin und wieder ob du sicher bist deine Haare (wahlweise Kleider/Hosen/Schuhe/usw.) genau so zu tragen? Natürlich wird er keinen Schaden davon tragen, aber ich finde auch unötiges Fragen unsinnig und bringt nur Verwirrung in Situationen die nicht sein müssen. Er wird Dir noch früh genug sagen das er den Ranzen uncool findet. lg

von Charlie+Lola am 24.07.2012, 12:50


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Naja, aber das Kind muss auch lernen, das man nicht einfach so teure Sachen ersetzen kann nur weil das Motiv nicht mehr gefällt. Wir schauen garnicht was es noch so gibt, nur hätte ich jetzt eben ein anderes Thema genommen(unabhängig von meinem Sohn der keinen anderen Ranzen wollen würde). Was aber wenn dein Sohn wirklich nur wegen dem Motiv einen anderen wollte? Würdest du echt noch einen Neuen holen? Ebenso die Zuckertüte, er hat einen Wunsch geäußert und Änderung nicht möglich, das weiß er auch.

von Princess01 am 24.07.2012, 18:00


Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Ich hab geschrieben, ich frage ihn ab und zu. Nirgendwo steht, dass ich ihn DAUERND frage... also, alles halb so wild

von LittleRoo am 24.07.2012, 19:56


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

aber "hin und wieder" und "ab und zu" geben jetzt nicht soviel Spielraum für Unterschiede*gg* War ja auch nicht böse gemeint von mir, weißte doch hoffentlich. lg

von Charlie+Lola am 25.07.2012, 07:27


Antwort auf Beitrag von Princess01

Da schließe ich mich montpelle und den anderen hier auch an. Ich finde es sehr fragwürdig sein Kind so zu "testen". Gruß

von jaron am 25.07.2012, 09:59


Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Klar, bei dir weiß ich das :-) Meinte das jetzt auch eher allgemein, nicht auf deine Antwort bezogen. LG

von LittleRoo am 25.07.2012, 10:08


Antwort auf Beitrag von jaron

Mal im Ernst... wenn man ab und zu (vielleicht höchstens 1 x im Monat) wenn man im Schaufester oder im Laden mal die neuesten Ranzen ansieht und dann mal nebenbei nachfragt, ist es sicher nicht fragwürdig. Mir ging es im Übrigen nicht um das was montpelle geschrieben hat (um das Thema mal zu beenden), sondern um die Tatsache, dass sie sich meistens u.a. mich rauspickt, um mit ihren Antworten zu "sticheln"... hab mit ihr schon so Einiges durch (auch im Hauptforum und in anderen Unterforen), wer das nicht so mitbekommen hat, kann auch nicht verstehen, warum ich mich durch ihre leicht "bissigen" Kommentare" angegriffen fühle.

von LittleRoo am 25.07.2012, 10:26


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Ich will dich auch nicht angreifen, aber ich verstehe halt nicht, warum du ihn überhaupt fragst. Jetzt ist es doch eh zu spät. Und ich hätte da schon Bedenken, dass ich mein Kind erst auf die Idee bringen könnte, dass sie sich falsch entschieden hat. Ich zeige ihr sehr viele verschiedene Sachen, wenn gerade eine Wahl ansteht. Sonst nicht.

von Häsle am 25.07.2012, 10:37


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

ja so ists bei uns auch haben ihn auch schon und mein sohnemann wollte nur den oder keinen

von tanja150784 am 23.07.2012, 15:32


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Wir haben unseren seid Januar und Sohmann würde ihn niiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals tauschen wollen gasti

von gasti75 am 23.07.2012, 20:45


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Auch wenn ich ihm jetzt einen Fußballranzen geholt hätte, ihm gefällt nach wie vor sein Weltraum Ranzen. Ist bei ihm aber immer so, einmal ausgesucht ändert er seine Meinung nicht.

von Princess01 am 23.07.2012, 21:50


Antwort auf Beitrag von Princess01

Unser Sohn hat sich in den Ranzen im Sommer letzten Jahres regelrecht verliebt. Als wir schon gehen wollten, hielt er ihn noch im Arm, drückte fest und sagte:-"Wir sehen uns wieder!" und hat ihn abgeknutscht.....Geholt haben wir ihn im Januar glaube ich. er findet ihn nach wie vor super und spielt damit wahnsinnig gern Schule

von angelok82 am 23.07.2012, 22:42


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Wir haben unseren im Januar (oder wars Februar?!) geholt, und ja, noch gefällt es ihm. Wenn nicht mehr, wärs auch nicht schlimm, denn wir haben einen Ergobag, wo man die Bildchen abmachen und neue dranmachen kann. Dinos hat er sich ausgesucht, wir haben aber auch noch Piraten-Klettis dazugekauft, wenn er mal wechseln möchte =)

von engelinchen am 23.07.2012, 23:31


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Wir haben den Ranzen im April gekauft und er liebt ihn nach wie vor!

von Cassie83 am 24.07.2012, 08:49


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Wir haben den Ranzen im Januar gekauft und waren fast 2 Stunden im Laden. Ich frage da nix, weder vor der Einschulung noch jetzt zum zweiten Schuljahr. Irgendwann wird das kommen, aber ich denke noch nicht. So genau nehme ich das mit den 4 Jahren nicht, wenn zur 4. schon der Wunsch nach einem neuen käme wäre das in Ordnung für mich, aber dann gäb es halt zum Schulübergang keinen neuen. Dafür hat sie sich den so ausgesucht wie sie den haben wollte und wenn die Motive ihr irgendwann zu Babyhaft sind dann gibt es den nächsten. Ich mach das nicht an Klassen fest. Aber direkt zur zweiten (wie das ja anscheinend auch einige machen) gibt es keinen neuen, warum auch. lg

von Charlie+Lola am 24.07.2012, 09:53


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Wir haben Ende Januar den Ranzen gekauft, aber bis Ende Juni im Laden gelassen, weil wir noch umgezogen sind zwischenzeitlich. In der Zwischenzeit kam schon der Gedanke bei Leon hoch, dass er doch lieber den oder den Ranzen hätte, aber als er seinen Ranzen dann im Geschäft entgegengenommen hat, gefiel ihm sein Ranzen gleich wieder total gut und er ist immer noch zufrieden. Wenn er bei der Ranzenübergabe gesagt hätte, er möchte jetzt doch ein anderes Motiv, hätte ich ihm vorgeschlagen, dass er sich einen anderen Ranzen aus dem Geschäft aussuchen kann, aber das war zum Glück nicht mehr nötig. Wir haben den Ranzen aber auch recht neutral gekauft, also kein Lieblingsmotiv, denn wer weiß ob mein Sohn in 2 Jahren immer noch Cars toll findet, weil zwischenzeitlich gefallen ihm auch Spiderman und Transformers. Deshalb gab es neutrale Skater, die sind "cool". Er wünscht sich ja auch ein Skateboard, also denke ich, wird es auch noch einige Zeit "in" sein.

von Sveamaus am 26.07.2012, 13:38