Vorschule

Forum Vorschule

Alleine nach Hause gehen

Thema: Alleine nach Hause gehen

Das letzte Kindergartenjahr hat begonnen und mein Kind ist eigentlich reif genug um ab und zu mal alleine nach Hause zu gehen. Der Zettel für den Kindergarten ist schon abgegeben, Kind ist gebrieft nur exakt einen bestimmten Weg zu gehen und auch an genau festgelegten Stellen die Straßen zu überqueren, er soll sich nicht von Leuten anreden lassen, direkt nach Hause gehen und auch nicht bei Freunden aufhalten. Habe ich noch irgendetwas vergessen, was wichtig ist? Lg Winterkind

von Winterkind09 am 01.08.2015, 13:28


Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Weiß dein Kind, was es tun muss, wenn irgend etwas unvorhergesehenes passiert? (Sturz auf dem Heimweg? Leute die es doch anreden (darauf hat es ja letztendlich keinen Einfluss)? Niemand daheim? Angst wegen irgendwas?) So ein "Plan B" ist ziemlich wichtig - und, dass du dem Kinde mitteilst, dass du ihm vertraust.

von Snaffers am 02.08.2015, 23:40


Antwort auf Beitrag von Snaffers

Meine Tochter kommt im Sept. in die Schule... Sie "könnte" den Schulweg alleine laufen. Wir leben auf dem Dorf. Die Schule ist 10 gehminuten entfernt. 2 Seitenstrassen sind zu überqueren...eigentlich easy... Aber ich denke da z.b. auch an den Schlüssel...den kriegt sie auf keinen Fall mit. Kinder verlieren sowas gerne mal...dann müssten wir hier für das ganze Haus neue Schlüssel machen lassen. Teure, weil Sicherheitsschlösser. Wenn sie also keinen Schlüssel mitbekommt, muss ich zuhause sein. Also kann ich sie eh holen...

von stebi am 04.08.2015, 11:37


Antwort auf Beitrag von stebi

Die üblichen Probleme hehe Ich hab damals einen Schlüssel an einer geheimen Stelle im Garten versteckt, den sie dann geholt und zurück gebracht hat, hab nie damit Probleme gehabt. Und wegen dem Weg. Ich denke Kinder kommen damit besser klar als man denkt :)

von maike74 am 04.08.2015, 14:06


Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Bei uns mussten die Kinder abgeholt werden. Der abholende musste mind. 12 Jahre alt sein.

von Badefrosch am 04.08.2015, 21:02


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Bei uns müssen Kindergartenkinder auch abgeholt werden. Ab der ersten Klasse dürfen sie alleine nach Hause gehen. Wenn meine in der Schule ist, darf sie alleine gehen, Schlüssel kommt dann in ein Versteck im Garten.

von Nachtwölfin am 04.08.2015, 23:39


Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Heute habe ich mal getestet: Kind sollte um 15.00 Uhr nach Hause kommen und es funktioniert. Um 15.11 Uhr stand er vor der Haustür. Wahrscheinlich hat er nach dem Mittagessen die Uhr überwacht. Für ihn ist es wichtig, dass er auch mal etwas mehr Vertrauen in sich selbst und Selbstbewusstsein bekommt, da er relativ ängstlich ist. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 05.08.2015, 20:41


Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Schön, dass es gut geklappt hat.

von Snaffers am 06.08.2015, 14:19


Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Findest du es nicht noch etwas zu früh? Ich denke dein Kind ist schon sehr reif, ansonsten würdest du es sicherlich nicht machen wollen. Aber ich hätte da schon so meine Bedenken. Auch wenn das Kind alle Regeln brav befolgt, es kann ja immer etwas passieren womit das nicht umzugehen weiß. Gibt es den jemandem mit dem dein Kind zusammen nach Hause laufen könnte? Was kann das Kind tun wenn es von jemand Fremden angesprochen wird? Einen Tip hätte ich, den ich vor kurzem irgendwo mal gehört habe und ihn ganz toll finde. Mal angenommen jemand Fremdes kommt zum Kind und sagt "Die Mama sagte ich soll dich nach Hause begleiten/bringen/fahren". Auch wenn das Kind weiß das es nicht mitgehen soll, man weiß ja nie wie viel Einfluß so eine Person auf das Kind ausüben kann. Da wäre z.B. ein Codewort ganz toll. Z.B. den Namen des Haustieres oder ähnliches. Das Kind könnte dann nach dem Codewort fragen und diese Person wird eventuell zuerst verwirrt schauen. In diesem Moment könnte das Kind dann z.B. zum nächsten Haus rennen und dort klingeln. Oder einfach sagen das es nicht nötig ist weil ja schon neben dem Haus steht zu dem es muss und wieder einfach zum Haus gehen und klingeln und fragen ob es rein darf weil es von jemand Fremden angesprochen wurde. Meine Eltern sagten immer wenn etwas sein sollte, einfach sofort zum nächsten Haus, klingeln und um Hilfe fragen. Was ich eventuell noch machen würde, obwohl das natürlich nicht so schön klingt. Ein kleines GPS Signal irgendwo an der Kleidung befestigen. So weiß man immer dass das Kind gerade nach Hause geht, bzw. wo es sich aufhält. Den gerade bei einem Kindergartenkind hätte ich doch zu viel Angst.

Mitglied inaktiv - 06.10.2015, 19:05