Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauchmaus2014 am 21.04.2014, 19:13 Uhr

Würdet ihr ihn vergeben?

Hallo zusammen,

Ich habe den namen aufgeriffen und wollte euch mal fragen ob ihr in vergeben würdet?

Den Namen Cataleya???

Lg und danke schon mal für eure meinungen

 
18 Antworten:

Re: Würdet ihr ihn vergeben?

Antwort von golfer am 21.04.2014, 20:34 Uhr

nein ..niemals.....

Alternative

Katharina Kathrin Karin Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ihn vergeben?

Antwort von Isa2012 am 21.04.2014, 20:49 Uhr

Nee sorry aber ich würde den Namen auch nicht vergeben.
Kathleen vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ihn vergeben?

Antwort von yartina am 21.04.2014, 21:40 Uhr

Hat es einen Bezug zu euch?
Irgendwie klingt der etwas esoterisch. Schamanenlike.
Oder nah einer Stadt/Dorf in Lateinamerika.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ihn vergeben?

Antwort von SaBa8009 am 21.04.2014, 21:49 Uhr

Eine ochideengatung heißt Cattleya. Und ich finde Cataleya vom klang her schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ihn vergeben?

Antwort von Isa1005 am 21.04.2014, 22:36 Uhr

Ich finde den Namen schön, würde ihn aber niemals vergeben. Ich find's doof Namen zu vergeben, die nur aus Filmen, Büchern oder Serien stammen.

Ich hab vor einiger Zeit mal (als mir auffiel, dass dieser Name immer häufiger auftaucht - seit Colombiana im Kino lief) gegoogelt und diesen Namen scheint es nur durch den Film zu geben. Die Orchideenart heißt nicht mal genau so. Der Name ist nur eine Abwandlung von dem echten Namen der Orchidee.

In unserer Gegend hat vor kurzem mal ein Mädchen als Zweitname (allerdings im Doppelnamen) den Namen Renesmee bekommen. Fand ich genauso doof.

Aber letztendlich ist das eure Sache, wenn es euch nicht stört. Schön klingt er auf alle Fälle, aber ich finde bei solchen Namen (extrem englich, französisch, spanisch, russisch klingend) sollte man auch den kulturellen Hintergrund haben. Cataleya Müller z. B. hört sich komisch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ihn vergeben?

Antwort von Ev71 am 21.04.2014, 22:42 Uhr

Würde ich nicht vergeben, ist einfach so gar nicht mein Geschmack. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ihn vergeben?

Antwort von Mäxie452 am 21.04.2014, 23:59 Uhr

Hallo


Er ist wunderschön vom Klang her und ich finde es auch nicht schlimm, dass er nur durch den Film bekannt wurde.
Mir ist er eindeutig zu lang und ich mag die Koseformen Cata oder Lea nicht.
Aber als Zweitname oder bei anderen Kindern wunderschön:)


Schönen Gruß
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ihn vergeben?

Antwort von Poki1982 am 22.04.2014, 11:57 Uhr

Ja! Ich find ihn vom klang super schön und finde außergewöhnliche Namen toll!! Find es gibt zu viele Kunder die gleich heissen.Mein Sohn hat auch nen seltenen Namen.Es muss euch nur klar sein, dass ihr wahrscheinlich immer buchstabieren müsst und alle fragen wo er denn herkommt. Wenn ihr einen komplizierten namen habt dann evtl Cathleen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ihn vergeben?

Antwort von laola am 22.04.2014, 12:12 Uhr

Niemals und nimmer nimmermehr würde ich Cataleya vergeben.
Es ist ja schon recht viel, zu fragen, ob jemand einen Namen selbst vergeben würde.
Aber auch, wenn du gefragt hättest, ob wir den Namen für vergebbar halten (ganz allgemein), hätte ich gesagt: Nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ihn vergeben?

Antwort von Samtpfötchen am 22.04.2014, 13:20 Uhr

Ja, wenn er mir gefällt und zum NN passt, warum denn nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kevin allein zuhaus lässt grüssen...

Antwort von yartina am 22.04.2014, 19:11 Uhr

Wie? Aus einem Film?
Ganz, ganz schlecht!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ihn vergeben?

Antwort von kaempferin am 22.04.2014, 19:29 Uhr

Hallo,

hmmm... weiß (wirklich) nicht... finde diesen Namen zwar schön, aber eben doch ZU gewagt. Ich glaube doch eher nicht. Wie gesagt; schön (vom Klang her und überhaupt) ist er ja, aber trauen würde ich mich doch nicht. Dafür ist er doch zu "fremd" und zu extravagant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ihn vergeben?

Antwort von Laneybucks07 am 22.04.2014, 19:38 Uhr

Noch nie gehört. Total schön! Und absolut vergebbar.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ihn vergeben?

Antwort von Wollsocke am 22.04.2014, 22:23 Uhr

Ich persönlich würde den Namen nicht vergeben, da er mir nicht allzu gut gefällt.

Pfinzipiell vergebbar finde ich ihn aber schon. Es gibt doch soviele Kinder mit ausgefallenen Namen, schon allein in meinem Umfeld gibt es eine Katalina, eine Maritu, eine Kasimira... ich habe sogar schonmal eine Semijo (keine Ahnung ob man das so schreibt) kennengelernt. Mit der Zeit kommen einem die ausgefallenen Namen völlig normal vor. Deshalb würde ich mich eher daran orientieren, ob der Name einen schönen Klang hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ihn vergeben?

Antwort von LöwenBaby2014 am 23.04.2014, 9:39 Uhr

zu der Orchideenart "Cattleya labiata" würde mir der Name Catalin(a) einfallen oder gefallen ist dann halt an die Orchidee angelehnt ;)
es gibt aber auch Orchideen mit Namen zB
"Paphiopedilum victoria-regina" da kann man die Namen ja auch nehmen und jetzt ohne sch... die gibts wirklich.
"Disa cardinalis" da kann man den Namen Isa nehmen
"Haraella odorata" Dorothea "Doro" kurzform oder auch Dorota

liebe Grüße
vielleicht hat dir ja ein Beispiel gefallen?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"tolle" Beispiele

Antwort von Julie am 23.04.2014, 9:57 Uhr

Pflanzen werden oft nach (bekannten) Personen benannt und die Namen dann latinisiert.
So ist die erste Pflanze in deinem Beispiel nach Königin (heißt auf lateinisch Regina) Victoria benannt worden.
Da war erst der Name da und dann die Pflanze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr ihn vergeben?

Antwort von tamtamgo am 23.04.2014, 17:51 Uhr

Finde den Namen ganz toll!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe noch ein paar Varianten

Antwort von LöwenBaby2014 am 23.04.2014, 19:13 Uhr

übrigens der Name erinnert mich ímmer an die weibliche Hauptfigur aus dem mittelmäßigen Actionfilm (2011) Columbiana

wie wären bzw gefallen dir

-Catalaya
-Cattaleya
-Catalia
-Katalaya
-Katalia
-Katalea
-Kathalea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.