Elternforum Vornamen

Wie viele Vornamen würdet ihr maximal vergeben ?

Vornamen
Wie viele Vornamen würdet ihr maximal vergeben ?

baldmami94

Frage oben :)


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von baldmami94

Max. 3 Vornamen


opheliaaa

Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke 2 reichen :)


coryta

Antwort auf Beitrag von opheliaaa

Hallo, ich persönlich würde nur 2 vergeben. Habe letztens auch grad gelesen, dass der Name nicht länger als 28 Buchstaben sein sollte (dürfte?), weil das sonst nicht auf den Personalausweis passen würde. Die Anzahl wäre aber wohl egal. LG coryta


phoebe87

Antwort auf diesen Beitrag

2... das Kind wird ja anders gar nicht mehr fertig mit schreiben ;-))


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von baldmami94

2. Einen dritten nur anlassbezogen, z.B. wenn das Kind zu Weihnachten (z.B. Noel[le]) oder Ostern (Pascale[e]) kommt. lg carow


baldmami94

Antwort auf Beitrag von baldmami94

Also bei einem Mädchen wären wir bei 3 oder 4 Namen Und bei einem jungen 2 :)


Amy78

Antwort auf Beitrag von baldmami94

Spontan würde ich auch max. 3 vergeben... meine Kinder haben 2, mein Vater allerdings 4 - aber da hatte ich ja nix damit zu tun ;-) LG


angela_2015

Antwort auf Beitrag von Amy78

ich finde auch: zwei reichen. alles andere wirkt für mich unentschlossen, ähnlich wie ein doppelname bei eheschliessung ;)


Heidschnucke

Antwort auf Beitrag von Laya

definitiv nur einen! Ich habe einen zweiten, der mich schon mein Leben lang auf allen Dokumenten verfolgt, zu dem ich gar keinen Bezug habe. Mein Mann hat sogar 3, die sind (bis auf den 1.) gruselig!


Rosy2014

Antwort auf Beitrag von baldmami94

Ich persönlich 2, 3 finde ich auch noch halbwegs okay, mehr finde ich komisch (wirkt auf mich meistens hochgestochen adlig bis angeberisch).


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Rosy2014

Sehe es ähnlich wie angela. ;) Habe selbst je Kind nur je zwei Vornamen vergeben. Zwei finde ich schon eifnach gut und "richtig"/schön. :) Würde maximal vier vergeben, das aber auch nur dann, wenn es "gewichtige" Gründe dafür gibt - also eben sowas wie Familientradition oder nach bestimmten, geliebten (verstorbenen) Menschen ggf. benennen oder so in die Richtung.


tinichris

Antwort auf Beitrag von baldmami94

3 Für uns ist das das Maximum. Finde es aber auch nicht schlimm wenn jemand mehr vergibt. Ich finde es immer nur schade, wenn nur 1 Name vergeben wird.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von tinichris

Wieso denn das? Der zweite Name ist doch meistens eh stumm? Wieso dann schade wenn nur einer vergeben wurde?


tinichris

Antwort auf diesen Beitrag

Ist natürlich eine sehr persönliche Sache und ein ZN nicht notwendig, aber ich fand es immer schön, einen ZN zu haben, auch wenn ihn viele nicht mal wissen. Auch als Ausweichname, falls dem Kind der Name nicht gefällt, finde ich es gut, einen zweiten Namen zu haben. Ich persönlich mag Zweitnamen und finde es ein bißchen "langweilig" nur einen zu vergeben - ist eben mein Gefühl. Aber das macht - zum Glück - eh jeder wie er mag. :)


Samtpfötchen

Antwort auf Beitrag von baldmami94

2 Vornamen werden bei uns vergeben... 3 finde ich auch noch ok, wenns von der Kombi passt. Mehr Vornamen finde ich umständlich, aber wenns jmd mag, kann der komplette Name auch interessant klingen.


Wunschfee2014

Antwort auf Beitrag von baldmami94

einen =) ... ich mag doppelte, dreifach,... - Namen gar nicht


Lillipups

Antwort auf Beitrag von Wunschfee2014

max. 3 Bei uns haben unsere Kinder einen "eigenen" Namen und der 2. ist beim Jungen der meines Mannes und beim Mädchen meiner.


Sabi81

Antwort auf Beitrag von baldmami94

Zwei Namen. Bei einem Doppel-Nachnamen aber nur einen.