Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sheabutter am 21.07.2014, 14:32 Uhr

Wie viele Namen braucht ein Kind?

Huhu!

Ich muss schon lange über dieses Thema „Wie viele Namen soll ein Kind haben“ nachdenken und bin mir bis heute nicht sicher ob ich meinen Kindern eins oder zwei Namen geben soll.

Erzählt doch mal: Wie viele Vornamen haben eure Kleinen und warum habt ihr so entschieden? Findet ihr zwei oder mehrere Namen individueller? Also kurz: Wie viele Namen braucht man und vor allem warum?

liebe grüße

 
14 Antworten:

Re: Wie viele Namen braucht ein Kind?

Antwort von Maggy84 am 21.07.2014, 14:53 Uhr

Einen

Weil der andere eh Stumm ist... Wozu also...

Meine 3 Mädels haben alle nur einen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Namen braucht ein Kind?

Antwort von Bubenmama am 21.07.2014, 15:42 Uhr

Ich selbst habe nur einen Vornamen. Hätte aber gerne einen 2. ;)
Deshalb haben meine Jungs alle 2 Vornamen. Mein persönlicher Grund beim ersten Kind war: der 2. Vorname nach dem Uropa, der damals noch lebte und um den ich in der SS oft gebangt hatte. Außerdem hieß der verstorbene Vater des Kindsvaters auch so mit Vornamen. Außerdem fand ich es doof, wenn es vielleicht jemanden mit dem gleichen Vornamen und Nachnamen gibt. Dann lieber 2 Vornamen. Wird hoffentlich nicht soo viele mit gleichen 2 Vornamen und Nachnamen geben. Bei den 2 Kleinen wegen der Gleichberechtigung auch 2 Vornamen, außerdem haben die 2 einen noch viel häufigeren Nachnamen als Kind 1. Hoffe die Namen gibt es in der Form dann nicht noch ein paar mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Namen braucht ein Kind?

Antwort von reblaus am 21.07.2014, 15:59 Uhr

3-4 Vornamen finde ich sinnvoll

1) kann man als "Kind" sich den Namen heraussuchen, der einem gefällt
2) je nach Sprachraum ist es geschickt den Namen wechseln zu können ZB Jana ist schwierig für spanisch sprechende Personen ( es hört sich an wie Frosch)
3) jeder Elternteil kann seinen Wunschnamen mit einbringen
4) der Name der Eltern/ Paten/ Großeltern kann mitgegeben werden, Familientradition

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Namen braucht ein Kind?

Antwort von Terkine am 21.07.2014, 16:40 Uhr

Wirklich brauchen, tut man nur einen Namen. Ausser es ist ein unisex Name, dann musst du zwingend einen weiteren Vornamen vergeben. Ich persönlich gebe meinen Kindern zwei Vornamen, da auch ich zwei Namen habe und mein Mann ebenfalls. Gerade mein Mann ist ein gutes Beispiel dafür, warum zwei Vornamen hilfreich sind. Er wurde auf den Namen Emil Johann getauft. Sein Rufname war von Geburt an Johann, was er furchtbar fand. Als Jugendlicher hat er sich überall als Emil vorgestellt, so dass heute kaum einer mehr weiss, dass er auch Johann heisst. Hätten seine Eltern ihm nur den Namen Johann gegeben, wäre er heute noch unglücklich mit seinem Rufnamen. Oder er hätte viel Geld und Nerven für eine offizielle Namensänderung gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Namen braucht ein Kind?

Antwort von Notenschlüssel am 21.07.2014, 16:46 Uhr

Meiner Meinung nach braucht ein Kind nur einen Namen. Zwei oder mehrere Namen finde ich schön, wenn sie einen tiefsinnigen Hintergrund haben, z.B. nach Großeltern genannt oder so. Aber ansonsten...
Meine Kinder haben jeweils nur einen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Namen braucht ein Kind?

Antwort von Lewanna am 21.07.2014, 16:53 Uhr

Unser Sohn hat nur einen Namen.
Ich selbst habe zwei Namen, finde den zweiten Namen aber überflüssig.
Mein Freund hat auch einen zweiten Namen und sein Vater hat den selben zweiten Vornamen. Ist also Familietradition. Sein Bruder hat seinem Sohn den Namen nun auch als zweiten Vornamen vergeben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen unisex Name

Antwort von hubbabubba am 21.07.2014, 17:28 Uhr

Hallo Terkine,

es gibt ein "neues" Urteil, dass geschlechtsneutrale Namen auch ohne eindeutigen ZN vergeben werden dürfen.

Lg
Hubba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Namen braucht ein Kind?

Antwort von hubbabubba am 21.07.2014, 17:40 Uhr

Hallo,

meine Meinung dazu dürfte hier hinlänglich bekannt sein :-)
Ich selbst hätte gerne einen zweiten Namen, da ich meinen RN nicht wirklich mag. Meine Töchter haben zwei, die älteste sogar drei Namen. Einen ZN zu vergeben tut überhaupt nicht weh und ist später für meine Kinder eine wundervolle Gelegenheit, evtl selbst wählen zu können. Mit der eigenen Einstellung "man braucht nur einen", nimmt man seinem Kind dieses tolle "Extra". Meine Mittlere möchte oft nur mit ihrem zweiten Namen angesprochen werden und der zweite Name hat für uns die gleiche Bedeutung wie der RN (für den man sich ja zwangsläufig entscheiden muss). Wir vergeben ZN nach spirituellen Merkmalen, zB nach Engeln wie bspw Sophia oder wichtigen spirituellen Personen, wie zB Maria. Jede Kombi hat eine eigene Geschichte , worauf die Mädels sehr stolz sind. Schön finde ich auch, einen ZN nach den Paten oder lieben Familienmitgliedern/Freunden zu vergeben.
Auf jedem Fall tut man seinem Kind nichts schlimmes oder nerviges damit an...ganz im Gegenteil :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Namen braucht ein Kind?

Antwort von Ava12 am 21.07.2014, 20:19 Uhr

2, denn die Kombination machts aus, klangvoller, individueller...der ZN ist aber stumm. Es ist schön auch mal den zweiten Namen zu rufen und zu wissen, diese zwei gehören zu mir, das macht es besonders, hat eine Bedeutung. Also meine Kinder finden das schön und ich auch ;-)

Auf dem Spielplatz oder in der Schule etc. diese langen Bindestrich-Varianten zu rufen wie z.B. Luisa-Frederike, Mia-Charlotte, Anna-Sohie, Lisa-Marie, Theresa-Felizitas, Janick-Peter, Jonathan-Paul, Hendrik-Leander etc. wäre allerdings auch nicht meins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Namen braucht ein Kind?

Antwort von Rosinchen78 am 21.07.2014, 22:41 Uhr

Ich bin auch für 2! Ich selbst hab nur einen Rufnamen und finde das langweilig. Meine Mädels haben beide zwei Namen. Ich finde bei 2 Vornamen ist die Wahrscheinlichkeit von Namensgleichheiten sehr gering (wenn man nicht eine total geläufige Kombi und einen 0-8-15 Nachnamen hat).

Es dürfen notfalls auch mal 3 Vornamen sein, aber mehr finde ich dann wiederum übertrieben.

Mir ist es wichitg, dass ich es innerhalb der Familie gleich handhabe. Also nicht ein Kind bekommt einen, das andere zwei... gefällt mir nicht.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Namen braucht ein Kind?

Antwort von Lachmöwe am 22.07.2014, 11:57 Uhr

Wirklich brauchen nur einen.

Wir haben zwei Namen vergeben. Hier haben fast alle zwei Namen, seit Generationen. Als Kind fand ich es immer ganz komisch, wenn jemand "nur" einen Namen hatte. Der zweite Name kommt traditionell aus der Familie, haben wir auch so gemacht.

Außerdem finde ich es schön, wenn man dem Kind ein wenig "Auswahl" mitgibt. Theoretisch kann es den RN so auch mal änderen. Wir benutzten den ZN ab und zu auch, schon seit Geburt. Ist ihm also nicht fremd.

Möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Namen braucht ein Kind?

Antwort von Unglaubliches Wunder am 22.07.2014, 15:39 Uhr

Wir haben von einem Namen bis hin zu 6 Vornamen alles vergeben. Nur 4 nicht :-) ... da fehlte die "Melodie" quasi der richtige Klang.
On man nun einen braucht oder sechs, ist geschmackssache ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Namen braucht ein Kind?

Antwort von Unglaubliches Wunder am 22.07.2014, 15:41 Uhr

Noch vergessen.Jeder von uns vergebene Name hat eine tiefsinnige Bedeutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Namen braucht ein Kind?

Antwort von Laya am 22.07.2014, 15:49 Uhr

Brauchen? Einen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.