Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babybauch November13 am 04.10.2017, 22:28 Uhr

Was tun...

... wenn jeder den Wunschnamen komisch findet?

Ich bin jetzt in der 25. Woche und wir bekommen eine Tochter.
Mein Mann und ich haben uns sehr schwer mit einem Mädchen-Namen getan, bis wir vor 2-3 Wochen endlich einen Namen gefunden haben, der uns beiden gefällt und voll überzeugt hat.

Da der Name recht...nun, nennen wir ihn mal selten... ist, wusste ich schon, welche Reaktionen uns entgegen kommt und wollte es eigentlich bis zur Geburt auch niemandem erzählen.
Jetzt hat sich aber mein Mann verplappert und besonders meine Mutter ist seit dem pausenlos am keifen wie "blöd sie den Namen findet", "das arme Kind" etc...
Unser 4- jähriger Sohn findet den Namen auch blöd - er möchte eine Susi weil er den Namen neulich in Susi und Strolch gehört hat
Für uns hat der Name aber nun mal eine tiefere Bedeutung, die sie jedoch nicht nachvollziehen können...

Ich bin jetzt doch etwas verunsichert und ärgere mich darüber, mich so beeinflussen zu lassen!

Könntet ihr da gelassen bleiben und zu eurer Entscheidung stehen oder könnte da der Gedanke aufkommen, dass der Name doch doof ist wenn jeder so schief guckt?

Lg

 
32 Antworten:

Re: Was tun...

Antwort von Zava-Mamy am 04.10.2017, 23:04 Uhr

Hallo Babybauch :)
Jetzt bin ich doch richtig neugierig geworden, wie euer Mädel denn heißen soll. Verrätst dus hier?
Theoretisch bin ich der Typ, der sich bei sowas nicht reinreden lässt und dann eher die "Jetzt erst recht"- Einstellung fährt.
Aber so ganz sicher bin ich mir nicht, ob es mir nicht doch den Namen noch vermiesen würde. Ich denke da würden mich die indirekten/ unbewussten negativen Reaktionen noch eher beeinflussen, als plumpe, direkte Gegenstimmen.
Darum achten wir auch sehr genau darauf uns nicht vor anderen zu verplappern.
Ich hoffe, dass deine Mutter euch nicht so stark bedrängen, dass es sich auf eure Wahl auswirkt. Besonders, wenn der Name euch beiden absolut zusagt und mit einer tieferen Bedeutung zusammen hängt, wäre es zu schade, wenn euch hierbei ihre Meinung so stark beeindruckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von reblaus am 04.10.2017, 23:09 Uhr

Doof, man sollte sich nicht verplappern!
Da hilft nur eines , die Anderen auf eine falsche Fährte führen und so tun als ob Ihr den Wunschnamen auf Eis gelegt habt... nach der Geburt und der Woche Wartezeit würde ich den Namen erst verkünden. Wir haben auch immer so lange gewartet, a) weil wir das Kind jeweils kennenlernen wollten , b) weil da mit der Zeit DER Name schon kommt und c) weil es dann egal ist, wer Kommentare von sich gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von reblaus am 04.10.2017, 23:09 Uhr

Doof, man sollte sich nicht verplappern!
Da hilft nur eines , die Anderen auf eine falsche Fährte führen und so tun als ob Ihr den Wunschnamen auf Eis gelegt habt... nach der Geburt und der Woche Wartezeit würde ich den Namen erst verkünden. Wir haben auch immer so lange gewartet, a) weil wir das Kind jeweils kennenlernen wollten , b) weil da mit der Zeit DER Name schon kommt und c) weil es dann egal ist, wer Kommentare von sich gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von Babybauch November13 am 04.10.2017, 23:16 Uhr

Wir haben bereites einen Benjamin und möchten jetzt eine Bithja dazu
Ich bzw. wir finden halt auch, dass die Namen gut zusammen passen.

Die Namen sind beide biblisch, was ich mir auch gewünscht habe.
Zumal hätten wir dann, von der Bedeutung der Namen, mit "Ben"jamin einen "Sohn" und mit "Bith"ja (welcher von "Bath"ja abgeleitet wird) eine "Tochter".
In diese Bedeutung habe ich mich gleich verliebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von Babybauch November13 am 04.10.2017, 23:17 Uhr

Sag das mal dem Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von Leela am 05.10.2017, 0:40 Uhr

einfach noch einen zweiten "normalen" Namen dazu.
Der Name hört sich - von der Aussprache her - russisch an.
Du solltest noch ausprobieren, wie Du Dich mit dem Namen fühlen würdest:
passt er zum Nachnamen, passt er zu einer erwachsenen Frau.
Ruf einfach irgendwo an und stell Dich mit dem Namen (Vor-und Zuname) vor.
Außerdem wird Deine Tochter häufig die Frage beantworten müssen, wo sie ursprünglich herkommt.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von KKM am 05.10.2017, 6:09 Uhr

Ich kannte den Namen bislang nicht.

Sorry, wenn ich auch dagegen rede, aber meine erste Assoziation war "bitch"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von golfer am 05.10.2017, 6:52 Uhr

ups bei mir ja auch.....erade bweil Benjamin so extrem schön ist so normal so bodenstädig....denke ich auch eine Tochter hätte es verdient...so einen namen in so eine Richtung zu bekjommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von Lita am 05.10.2017, 9:58 Uhr

Kommt auf die Art der Einwände ein. Wenn es einfach nur eine Geschmackssache ist, würde ich mich nicht beirren lassen und den Wunschnamen vergeben.

Wenn legitime Einwände kommen, über die ich mir selber vielleicht noch gar keine Gedanken gemacht habe, würde ich mir das schon noch mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn z.B. 10 Leute euren Namen kennen und 9 davon ihn schwierig auszusprechen finden (oder er bei allen die gleiche negative Assoziation auslöst), wäre das für mich schon ein Indiz dafür, dass das Kind später im Leben vermutlich immer mal wieder ähnliche Reaktionen auf den Namen erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von Babybauch November13 am 05.10.2017, 10:20 Uhr

Legitime Einwände sind das kaum...
Meiner Mutter schwebt so etwas wie Marie, Sophie und Emilie vor... ganz grausige Namen für uns!
Ich glaube persönlich auch, dass sie ihre eigenen Gefühle nicht so im Griff hat.
Nach unserem Sohn, den sie zweifelsohne sehr lieb hat, kommt jetzt endlich "ihr" Mädchen, das sie sich so gewünscht hat.
Ich glaube einfach, da geht es emotional ein bisschen mir ihr durch!

Meine Schwiegereltern finden den Namen grundsätzlich schön, hatten anfangs nur Bedenken, weil wir schon eine Bithja im Bekanntenkreis haben.
Aber das haben sie zügig zu differenzieren gelernt...
Meine beste Freundin und ihr Ehemann fanden den Namen dagegen sofort klasse!
Sie sind biblisch allerdings auch sehr bewandert, weswegen ihnen der Name nicht fremd war...

Aber ich habe durchaus Verständnis dafür, dass sich der Name für "Außenstehende" erst mal befremdlich anhört, da er wirklich extrem selten ist.

Hinzu kommt aber auch, dass wir einen ganz langweiligen Allerwelts-Nachnamen á la Schmidt/ Meier/ Müller haben, da finde ich persönlich so einen ungewöhnlichen Vornamen ganz interessant aber auch nicht zu abgefahren.
Eine Marie Schmidt/ Meier/ Müller finde ich wirklich etwas langweilig und farblos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von Zava-Mamy am 05.10.2017, 10:45 Uhr

Wow, super! Finde ich klasse! Gegenüber Benjamin ist der Name natürlich etwas ungewöhnllicher. Aber dennoch absolut passend, wie ich finde.
Bithja bedeutet dann insgesamt wohl Tochter Jahwehs (vom kürzel "ja")?!
Gefällt mir gut! Ich muss dazu sagen, dass ich eh etwas auf Namen abfahre, die nicht so ganz 0815 sind Sind einfach viel interessanter.
Lasst euch nicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von nils am 05.10.2017, 11:06 Uhr

Ich bin grundsätzlich für seltene Namen - unsere Tochter hat auch einen (für unsere Gegend) seltenen Namen. Wir müssen ihn halt ständig buchstabieren.

Was ich aber bei Bithja als erstes dachte war - so wie KKM auch - Bitch.
Das wäre total schade und furchtbar, wenn das später in der Schule mal ihr "Spitzname" werden würde.
Deshalb würde ich persönlich den Namen nicht vergeben.

Grundsätzlich war uns immer egal was die anderen zu unseren Namen meinten. Den Namen unserer Tochter finden meine und seine Eltern auch nicht schön - ist uns aber egal. Unsere Tochter findet ihn großartig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von reblaus am 05.10.2017, 12:04 Uhr

Sind doch beides wunderschöne Namen!!!
NICHT VERUNSICHERN LASSEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von reblaus am 05.10.2017, 12:17 Uhr

Wie geht denn das? , wird doch ganz anders geschrieben und ausgesprochen...
dann hast Du diese Assoziation auch bei bit te?

Aber ich kannte den Namen nun auch nicht ,ob wohl ich vor 30 Jahren das Alte Testament nach Namen durchforstet habe für meine Kuscheltiere.... Ich suchte aber Namen mit den Anfangsbuchstaben A,J, F und G.

1. Chronik
4,17 Die Kinder aber Esras waren: Jether, Mered, Epher und Jalon. Und das sind die Kinder Bithjas, der Tochter Pharaos, die der Mered nahm: sie gebar Mirjam, Sammai, Jesbah, den Vater Esthemoas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von DantesEi am 05.10.2017, 12:53 Uhr

Huhu, ich habe die anderen Antworten nun nicht gelesen.

Im 1. Moment dachte ich auch: schön. Mal was anderes und ja...schön.

Aber dann kam mir beim unterschiedlichen betonen: BITTJA BIIIIIIITHJA....

bitch...das MAG weit hergeholt sein, aber Du fragst danach, ob und wie und überhaupt und das sollte kein Kriterium sein! Es schoss MIR ein und es kann sein, dass es nie wieder jemandem passiert. Aber das war nach "oh schön" direkt das nächste und ich finde es ehrlicher, das zu sagen.

Sagt ihr Biiiiiithja oder Bittja?

Ich hoffe, du fasst das nun nicht als Angriff auf den Namen auf! Wirklich nur mein Gedanke!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von DantesEi am 05.10.2017, 12:55 Uhr

Huch, ich lese grad, ich war nicht die einzige.
Und mir war das schon total unangenehm, dass ich so komische Assoziationen hab ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne eine Bithija (Bithia) Nehmt ihn einfach!!!!

Antwort von blessed2011 am 05.10.2017, 13:40 Uhr

Ich finde den Namen klangvoll, und habe (weil ich eben jmd kenne) auch keine komischen Assoziationen.

Assoziationen kann man zu ALLEN Namen haben, egal wie 0815
Julian Schwulian...hahaha ...nicht gerade orginell...


Ich meine "heutzutage" gibt es doch viele Namen auch ausländische an die man sich einfach gewöhnen muss, ich finde das geht fix.

IHR seid die Eltern!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne eine Bithija (Bithia) Nehmt ihn einfach!!!!

Antwort von Maxikid am 05.10.2017, 14:16 Uhr

Also, man kann wirklich jeden Namen verhunzen, da kann der noch so normal sein. Und was ist schon normal? Nimmt ihn, wenn es Euer Herzensname ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von Babybauch November13 am 05.10.2017, 14:39 Uhr

@DantesEi

Alles gut, ich fasse es nicht böse auf

Tatsächlich haben wir eine Bithja im Bekanntenkreis und ihr Neffe schafft nicht den Übergang zwischen dem t und dem j und sagt in der Tat ständig Bit"ch"ja...
Beim ersten Mal hab ich auch blöd geschaut.
Bei Kindern ist das böse Wort ja zum Glück noch nicht so geläufig, problematischer wird es denke ich später im Schul-/Pubertätsalter und da habe ich einfach dir Hoffnung, dass sie das wegstecken kann.

Und tatsächlich können Kinder aus jedem Namen irgendwas dummes machen...
Bei mir war was los als meine Klassenkammeraden erfuhren, dass mein Zweitname Theresa ist.
Für den Rest des Jahres war ich dann Theresa Orlowski und das ganz ohne, dass ich mich so benommen hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne eine Bithija (Bithia) Nehmt ihn einfach!!!!

Antwort von ak am 05.10.2017, 14:48 Uhr

Vorweg... ohne jetzt großartig Antworten von anderen zu lesen...

Ist mal was ganz anderes. Obwohl ich 3 x schauen musste, wie ich den Namen ausprechen würde.

3 Sachen schossen mir spontan durch den Kopf..

1.) Mal was anderes
2.) Wird bestimmt oft gefragt, wie man diesen Namen schreibt ( also oft bei Ämtern wird wahrscheinlich nachgefragt werden, bzw. muss sie dann buchstabieren )
3.) - Jetzt bitte, bitte nicht böse sein- ich bin nur ehrlich... Da kann schnell eine
Bitch-ja entstehen. Das solltest Du bedenken, ob Du ihr das antun möchtest.
Und nicht nur bei Kindern- sondern auch unter Jugendlichen- könnte schnell der Name kursieren

Ansonsten... wenn es wirklich Dein Herzenswunsch ist... dann nimm ihn....

Zu Benjamin... Ist nicht mein Geschmack.. würde ihn wahrscheinlich dann eher Ben nennen.
Aber das rührt wahrscheinlich daher...Wir hatten im Kindergarten damals einen Benjamin- der hat die Erzieherinnen ständig auf Trab gehalten, und natürlich der Elefant.

Aber für Dich hat es ja eine andere Bedeutung... Daher vollkommen richtig.
Man sollte immer das machen, was man möchte.

Und bitte --- sei mir nicht böse wegen dem Mädchennamen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von 3wildehühner am 05.10.2017, 16:11 Uhr

Ich frage mich, wie man diesen Namen ausspricht.
Bithja = Biiiiiithja oder = Biiiithscha oder = Bitthja oder = Bitthscha?

Bedenke, dass es vielen anderen auch so gehen wird und sie ständig gefragt werden wird, wie man es schreibt oder ausspricht.

Und sei mir bitte nicht böse-ich habe irgendwie die Assoziation "bitch", wenn ich den Namen lese.

Ich finde ihn auch klanglich nicht so passend zum Namen des Bruders.

Benjamin ist ein langer, weicher Name, Bithja ist kurz und hört sich hart an.
Benjamin ist ein sehr geläufiger Name, aber nicht so häufig ( zumindest hier in unserer Gegend. Bithja ist total ausgefallen.
Und gerade, wenn ihr einen typisch deutschen Nachnahmen habt, klingt das leicht nach "Kevinismus".

Ich kann also die Bedenken in eurem Umfeld verstehen.

Schöner fände ich z.B. Miriam , Tamara, Magdalena, Rebekka, Evelien (Evelyn), Isabel, Marion, Tabea, Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von Ally79 am 05.10.2017, 20:43 Uhr

Ich fand beim ersten Lesen den ursprünglichen Namen Bathja viel schöner. Nimmt die blöden Verbindungen raus, jeder weiß wie es ausgesprochen wird und die Bedeutung ist die, die ihr wolltet. Als Lehrerin kann ich dir nur sagen, dass Kinder total fies sind was Namenswitze angeht. Würde ich ehrlich gesagt versuchen zu umgehen. Wenn euch das egal ist, bleibt bei dem, was euch gefällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ DantesEi

Antwort von fsw am 05.10.2017, 21:21 Uhr

Das war auch mein allererster Gedanke,als ich den Name sah/las.Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von Pebbles89 am 05.10.2017, 22:22 Uhr

Huhu,
Ich kenne eine bithja, sie ist mittlerweile 30 und lebt ganz gut mit ihrem Namen.
Allerdings hat sie durchaus BITCH-ja sehr oft gehört in der Teenie Zeit. Das muss euch klar sein.... ansonsten wenn das euer Name ist, dann nehmt ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von lilke am 05.10.2017, 23:56 Uhr

Also wenn mir jeder im Umfeld sagen würde, der Name ist bescheuert, würde ich schon mal drüber nachdenken. Auf der anderen Seite ist genau so eine Situation der Grund, warum wir die Namen der Kinder vorher nie gesagt haben.

Es ist EURE Entscheidung und wenn ihr euch derer sicher seid, dann macht es.

Persönlich finde ich den Namen nicht toll, auch wenn das mit der Bedeutung und so ganz nett ist. Und selten ist er bestimmt. Aber ganz ehrlich hab ich noch von keinem Kind, das ich in meinem Leben getroffen habe die Namensbedeutung nachgeschlagen und MIR persönlich ist die auch total Schnuppe.

Für mich passen die Namen von ihrer Art nicht zusammen und wenn der Name nicht irgendwie kulturell/ vom Familienhintergrund zu Euch passt, dann finde ich es noch weniger gut.

Es ist meine ganz persönliche Meinung aber fur mich klingt der Name so gar nicht. Also ja, man kann sicherlich sagen, ich finde ihn auch doof.

Aber ich muss mit dem Kind nicht zusammenleben.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von fsw am 06.10.2017, 17:54 Uhr

Wenn das Kind im Teenie-Alter ist,wird das Wort Bitch kein Jugendlicher mehr verwenden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von Minka5 am 06.10.2017, 21:47 Uhr

Hallöchen
Wir erwarten auch eine Tochter und da ich selbst einen ausgefallenen seltenen Namen habe was ich immer gut fande wollten wir auch einen solchen für unsere Tochter. Wir haben auch tatsächlich einen gefunden.
Egal was andere reden, der Name soll euch gefallen und soll zum Nachnamen passen finde ich.
Lasst euch da garnicht verunsichern und bleibt dabei wenn er euch gefällt.
Umso mehr Leute sagen das Ihnen der Name nicht gefällt desto sicherer könnt ihr sein das er selten bleibt, ist doch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von Carmar am 06.10.2017, 22:43 Uhr

Ich habe folgende Bedeutung gefunden:
aus dem Ägyptischen: Königin.
Eine Tochter Pharaos und die Frau Mereds aus dem Stamm Juda (1.Chronika 4:1,18)
Tochter Jehovas (hebräisch)

außerdem:
bath = die Tochter (Hebräisch);
jahwe = Name Gottes (Hebräisch)
Bedeutung / Übersetzung
Tochter von Jahwe
Dienerin Gottes; bith = dienen, Dienerin; ja = Jahwe, Jehova


Wenn es also zu Benjamin passen soll (warum eigentlich), dann nehmt Bathja und nicht Bithja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von Fräulein Schnürschuh am 07.10.2017, 7:32 Uhr

Hallöchen
so ein paar Meinungen sind doch erstmal nicht schlecht. Denn er zeigt wie der Name auf andere wirkt und das Kind soll sich ja auch mit dem Namen wohlfühlen. Ich würde in der Tat drüber nachdenken, ob es richtig ist, hier stur den Namen durchzusetzen.
Zum Namen, ich finde den Klang gut, aber er ist zu kompliziert und passt gar nicht zu einem Benjamin.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von Unify1241 am 07.10.2017, 7:45 Uhr

Stimme dir zu. Wenn schon passend in Bedeutung zu Benjamin (Sohn...), dann Bathja.
Wobei auch auch hier die Frage nach Aussprache und Betonung kommen wird.
Ich persönlich finde ihn nicht passend.
Aber ihr müsst damit leben- bzw eure Tochter, und diese noch viel länger!
Sprecht ihn häufig mit eurem Nachnamen aus, denkt noch einmal darüber nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von Tiffy_78 am 07.10.2017, 12:31 Uhr

Ich hatte jetzt keine schlimmen Assoziationen, und wenn euch der Name gefällt, nehmt ihn doch. Aber was ist mit Bathja? Den Namen kenne ich auch, und Assoziationen mit Butch sind nicht möglich.
Ach als zweitname wäre euer Name eine Lösung.
Aber wie gesagt, wenn ihr den Namen wollt, nehmt ihn. Vielleicht noch einen "normaleren" Zweitnamen, dann kann die kleine sich später anders nennen,falls die mit eurem Namen gar nicht klar kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun...

Antwort von Babybauch November13 am 08.10.2017, 12:38 Uhr

Ich danke euch für eure ganz unterschiedlichen Ansichten und Meinungen!
Es war tatsächlich sehr intressant mal zu hören, wie der Name so auf Außenstehende wirkt...

Zum Glück haben wir ja noch ein paar Wochen Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.