die_ente_macht_nagnag
Wenzel Attila Zu exotisch? Zu martialisch? Finde beide Namen interessant. Wenzel wurde heute in der Stadt ein Junge gerufen. Habe den Namen bis dahin noch nicht live gehört. Was haltet ihr von diesen Namen?
Wenzel ist für mich ein Nachname, musste ich erst mal googlen...und Attila, puh..nein zu türkisch
Wenzel kenne ich persönlich nur als Nachname, ist bei mir sehr negativ besetzt. Aber als Vorname...mein Vornamenbuch schreibt dazu: Kurzform des slawischen Wenzeslaus. Bedeutung: mehr und Ruhm. Ein böhmischer Königsname. Der heilige Wenzel ist seit dem 11.Jh. der Schutzpatron Böhmens. Namenstag 28.September. Mit Attila assoziiere ich irgendwie jemanden, der mit erhobenen Schwert auf mich zustürmt.
Also mit Wenzel verbinde ich natürlich sofort den Musiker. Ist aber sein Nachname. Und bei Attila denke ich spontan an den Hunnenkönig. Das fällt mir als erstes dazu ein.
Den Bezug zum Böhmischen kannte ich. In Prag gibt es den Wenzelsplatz. Die tschechische Form lautet Václav, die ist etwas gängiger (zum Beispiel durch Václav Klaus).
Beide spontan nicht mein Fall. Wenn ich von beiden unbedingt wählen müsste, dann aber noch eher Attila. Gruß :)
WENZEL?? Das war wohl kein Wunschkind... Attila der Hunnenkönig war jetzt auch kein Ausbund an Sympathie und Schönheit.... meine Güte, wer erlaubt sowas?
Mir fällt gerade noch ein, dass ich vor ein paar Jahren wirklich mal einen Attila getroffen habe. Ein Filmemacher und ein ganz sympathischer Mann übrigens :-)
Ich kenne beide in Echt. Die Jungs sind beide 10. LG maxikid
Wenzel finde ich übrigens sehr cool. LG maxikid
Wenzel finde ich - ehrlich gesagt - üüüberhaupt nicht schön (gelinde ausgedrückt!) und ist absolut nicht mein Geschmack. Kannte den bislang auch nur als Nachnamen. Übrigens soll Dietz auch ein Vorname sein (der mir auch überhaupt nicht gefällt und ich auch lange Zeit nicht wusste). Attila finde ich zwar echt schön, aber für uns Deutschen überhaupt nicht passend und üblich. Mag ja auch gerne exotische/re Namen, aber manche sind mir einfach eine Spur ZU fremd, die ich dann genau deswegen nicht vergeben würde. Und da gehört Atilla halt dazu - so schön ich den auch finde.