Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jinenina am 13.03.2012, 23:16 Uhr

Typisch Deutsch oder eher fremd?

Ich würde gern mein Kind Emilio nennen , mein Mann mag lieber Rafael, beide sind typisch spanische Namen aber wie ist es hier in Deutschland sind sie auch typische Namen oder sind sie eher fremd? an was denkt ihr wenn ihr die Namen hört?

 
7 Antworten:

Re: Typisch Deutsch oder eher fremd?

Antwort von Kadda am 14.03.2012, 0:15 Uhr

Hallo,
Also Rafael ist schon total "eingedeutscht", finde ich. Nicht ungewöhnlich oder gewöhnungsbedürftig. Find den Namen sehr schön.
Emilio ist mit dem o hinten noch eher ungewöhnlich, aber auch nicht total unbekannt. Gängiger ist glaub Emil und Emilian. Aber das ist voll egal.
Ich find auch den sehr schön. Also ich mag beide.
Rafael Emilio oder andersrum. Geht beides find ich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typisch Deutsch oder eher fremd?

Antwort von laola am 14.03.2012, 7:49 Uhr

Beide namen klingen ein wenig ungewöhnlichund sind fremd, aber ganz klar als Namen bekannt - es wird also niemand denken, es seien keine Namen.

Emilio verbinde ich ganz klar mit einer italienischen oder spanischen Herkunft. Emil ist ja die deutsche Version, daher diese Klarheit. Ich finde Emilio schön und hier in Deutschland absolut vergebbar, aber die "südländische" Herkunft wird jedem und immer klar sein. Wenn Du das nicht willst, könntest Du dein Kind auf dem Papier Emil nennen und immer noch Emilio nennen.

Rafael ist für mich ganz klar der Name des Engels aus der Bibel und mir persönlich damit zu stark religiös vorbelastet - aber es gibt ihn jetzt auch immer wieder in Deutschland, und so würde ich ihn nicht nach Spanien stecken.

Mir persönlich gefällt Emil(io) ganz gut und den würde ich also nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typisch Deutsch oder eher fremd?

Antwort von filzpantoffel am 14.03.2012, 8:30 Uhr

Sicher beide Namen bekannt, Raphael ist hier allgegenwärtig, da kann man aber auch wirklich gar nichts falsch machen. (mir fallen auf die Schnelle mal 7 Kinder ein, die so heissen- bei längerem Überlegen wären es sicher noch mehr)
Emilio ist etwas fremder, aber dank Emilia (der boomt ja gerade) auch nicht fremd. Also auch gut machbar. Ist auch kein Name, der schwierig aussprechbar ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typisch Deutsch oder eher fremd?

Antwort von Morla72 am 14.03.2012, 9:10 Uhr

Emilio würde ich sofort nach Spanien oder Italien stecken. Rafael ist schon ziemlich eingedeutscht, den gab's auch in meinem Jahrgang schon bei Nicht-südländischen Jungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typisch Deutsch oder eher fremd?

Antwort von amolap am 14.03.2012, 10:30 Uhr

Emilio ist italienisch und ich denke, da es soooo viele Emilias gibt, warum nicht auch einen Emilio! Rafael gab's in den 80ern wie Sand am Meer, also auch nix exotisches, kannst beide problemlos nehmen, ich würde Emilio wählen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typisch Deutsch oder eher fremd?

Antwort von kleines.2010 am 14.03.2012, 15:10 Uhr

Kann den anderen nur zustimmen.
Rafael ist wohl noch gängiger, aber Emilio ebenfalls bekannt (und wie schon jemand gesagt hat, bei so vielen Emilias, wieso nicht auch ein Emilio?) ich finde ihn recht schick.
Rafael aber finde ich noch schôner & männlicher & nicht so weich!
Steht auch auf meiner Liste, momentan an 2. stelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typisch Deutsch oder eher fremd?

Antwort von Maymama am 14.03.2012, 17:30 Uhr

bei Emilio denk ich sofort an Spanien/Italien
bei Rafael (mir lieber mit ph) fällt das sp. nicht sofort auf, passt eher zu dt., mag ich voll! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.