Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Norell am 10.10.2017, 13:09 Uhr

Spannende Diskussion mit Freundin

Hallo zusammen!
Ich habe mit einer guten Freundin über Namen diskutiert. Ich finde ihre Ansichten sehr interessant, gerade weil sie sich nicht so richtig mit meinen decken. Würde gerne mal eure Meinung hören.

Aussage 1: Kinder mit ungewöhnlichen und/oder seltenen Namen sind meist verhaltensauffällig. Meine Freundin sagt, dass Menschen mit besonderen Namen damit auch quasi die Aufgabe erhalten besonders zu sein, da man es irgendwie von ihnen erwartet. Und Kinder würden dies merken und durch den Mangel an Selbstreflexion des Verhaltens eben meist quer schießen. Finde ich sehr interessant diese Aussage. Meine Beobachtung ist da allerdings anders. Für mich steht das nicht unbedingt im Zusammenhang.

Aussage 2: der Name Lara gehört für meine Freundin zur Unterschicht. Darüber war ich etwas schockiert weil das für mich ein sehr schöner Name ist mit dem ich absolut nichts schlechtes verbinde. Hört ihr in dem Namen auch eher was negatives?

Bin auf andere Meinungen neugierig:)

 
8 Antworten:

Re: Spannende Diskussion mit Freundin

Antwort von lilke am 10.10.2017, 13:23 Uhr

Nein und nein.

Wenn man meint, dass Kinder mit besonderen Namen, dich überproportional "besonders" benehmen wurden, dann loegt das in meinen Augen eher daran, dass sie durch Eltern und Umfeld zu diesem "besonderen" Verhalten gedrängt und animiert werden.

Ich kenne nur eine Lara, sie ist 14, sehr klug, gewitzt und sportlich. Beide Eltern Akademiker, sehr gut situiert.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannende Diskussion mit Freundin

Antwort von blessed2011 am 10.10.2017, 13:29 Uhr

Ich versuchs mal vorsichtig:

"besondere Eltern" tendieren teilweise zu "besonderen" Namen, haben nicht selten auch "besondere Erziehungs-und Lebensstile" und machen daher ihr Kind "besonders"...

Und Lara ist ein wunderschöner Name, klare Schreibweise, hübscher Klang...TOP!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannende Diskussion mit Freundin

Antwort von Maxikid am 10.10.2017, 13:52 Uhr

Welche Namen fallen denn unter "Ungewöhnlich oder Selten". Juliane, Diana, Katja, Gustav, Richard etc. Für mich schöne Namen aber doch eher selten oder welche Namen sind genau gemeint?

Lara, ist kein schlimmer Name oder negativ besetzt. Da ich aber keine L-Namen mag, ist er nicht mein Fall. Lieber Marla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannende Diskussion mit Freundin

Antwort von Glaseule am 10.10.2017, 13:55 Uhr

Nein und nein.

Ich verbinde auch nichts Schlechtes mit dem Namen Lara.

Und: Es gibt bestimmt verhaltensauffällige Kinder mit ungewöhnlichen und/oder seltenen Namen, aber eben auch völlig verhaltensunauffällige. Genauso wie es beides unter Kindern mit Allerweltsnamen gibt. Es mag vielleicht Tendenzen geben, ein starker Zusammenhang wäre mir da bisher aber nicht aufgefallen, und die Begründung Deiner Freundin wäre auch so ziemlich die letzte, die mir als möglicher Grund für Verhaltensauffälligkeiten einfallen würde. Wäre allerdings interessant zu wissen, wie Deine Freundin ungewöhnliche und/oder seltene Namen sowie Verhaltensauffälligkeit definiert und ob sie dann andersherum auch der Meinung ist, dass Kinder mit sehr häufigen Vornamen auch absolute Durchschnittstypen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannende Diskussion mit Freundin

Antwort von Norell am 10.10.2017, 18:59 Uhr

Als Beispiel nannte sie Lucile und Caliope. Das sind eben keine gängigen Namen in Deutschland und könnten auf den einen oder anderen konstruiert wirken. Sie hat den Eindruck, dass sich viele nicht mehr mit gängigen Namen zufrieden geben können und eben was ganz besonderes für ihr Kind möchten und gleichzeitig ihr Kind dabei auch in einen besonderen Status geben. Sie hält es für eine Bürde für Kinder und mag lieber traditionelle Namen. Und so kamen wir auch auf Schubladendenken zu sprechen und dass manche Namen leider auch nicht so einen guten Stand haben und dabei nannte sie Lara.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannende Diskussion mit Freundin

Antwort von Zuna am 10.10.2017, 22:42 Uhr

Wirklich spannend...

Ich habe meinen Kindern tatsächlich Namen gesucht die selten sind.. ich selbst habe einen klassischen deutschen Namen... der gilt hier im Forum auch als "wunderschön und zeitlos"
Ich dagegen fand ihn lebenslang doof.. einfach zu langweilig da ich auch kein "Durchschnittsmensch " bin und sein wollte... viel erlebte etc. Mich faszinierten immer Menschen mit "besonderen" Namen..
Für meine Kinder habe ich Namen gewählt wo sich tatsächlich so schnell nicht noch ein Kind umdreht .. und ja ich behaupte mal meine Kinder sind besonders ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannende Diskussion mit Freundin

Antwort von nils am 11.10.2017, 10:35 Uhr

Dieser Aussage kann ich nicht zustimmen. Ich denke Verhaltensauffälligkeiten hängen nicht unmittelbar mit dem Namen zusammen.
Klar ist es oft so, dass gerade die Eltern, die sich für seltene Namen entscheiden auch oft einen "alternativen" Erziehungsstil bevorzugen.

Ich habe drei Kinder mit einem sehr häufigen Namen und eins mit einem sehr seltenen. Mein Mann hat auch einen sehr seltenen Namen. Für mich sind alle einzigartig - egal welchen Namen sie haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diskussion ja , aber spannend?

Antwort von reblaus am 11.10.2017, 10:40 Uhr

Also ist Erik ein eher normaler Vorname in Deutschland, nicht?
Wer sagt aber, daß der Lebensweg vorhersagbar ist? Das Umfeld ändert sich ( ZB das Land) und plötzlich ist Erik ein seltener Vorname einer unter 10000 Menschen im Dorf. 60 km weiter Dorf mit 11000 Einwohnern und allein in einer Grundschule 7 Eriks/Erics.
Und wieder ein anderes Land auf der Welt und da gibt es Erics wie Sand am Meer ...
Dafür wäre aber ein normaler Name wie Nils, Sven oder Florian total außergewöhnlich.

Wo wir derzeit leben wäre ein traditioneller Name Aitana, gern und oft vergeben ( sogar eher Überregional also "Bundesland"weit). Einfach zu schreiben und zu sprechen... und in D sicher völlig exotisch. Aber was ist, wenn die Eltern in D Familie haben oder Arbeit bekommen und dahin auswandern. Also muß das ein besonderes Mädchen werden, denn sie hat ja einen besonderen Namen und wächst dazu noch zweisprachig auf...

NEIN das ist grundsätzliches Schubladendenken.

PS : Unser Kind mit dem traditionellsten Vornamen ist am auffälligsten von den Dreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.