Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Notenschlüssel am 02.10.2014, 10:50 Uhr

Schreibweise

Das ist momentan mein großes Dilemma. :)

Ich inklinierte bisher zu der Schreibweise ohne "h" und zwar aus dem Grund, weil es mir mit "h" zu fremd (in englische Richtung) vorkam und auch wenn das Kind irgendwann seinen Namen schreiben lernt, ist es nicht lautgetreu. weil man das "h" nicht hört.

Wie ich aber letztens festgestellt habe, ist die Schreibweise mit "h" eher deutsch, während Teresa italienischen bzw. spanischen Ursprung hat. Das wäre für mich ein Argument, es mit "h" zu schreiben, da ich mit Italien oder Spanien nichts am Hut habe (und mir wichtig ist, dass ich keine fremden Namen vergebe). Allerdings bin ich auch keine Deutsche und in meinem Heimatland eher die Version ohne "h" üblicher wäre.

Theresa kommt viel häufiger vor als Teresa, obwohl ich weder eine Theresa noch Teresa kenne, aber wenn ich den Namen irgendwo sehe, wird er zu 90% mit "h" geschrieben (Theresa ist z.B. in der TOP 50 der Babynamen, während Teresa dort gar nicht vorkommt).

Nichtsdestotrotz wird man immer bei dem Namen sagen müssen, ob er mit oder ohne "h" geschrieben wird.
Schwieriges Thema auch bei uns, der Name steht ganz oben auf unserer Liste, nur die Schreibweise ist noch nicht klar. Wir inklinieren immer noch zu Teresa.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.