Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kirili am 21.02.2017, 15:50 Uhr

Namensuche

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was ihr von dem Namen Sophia Ylvi haltet?

 
16 Antworten:

Re: Namensuche

Antwort von Wolke5 am 21.02.2017, 16:02 Uhr

Beide Namen spitze - jeder für sich! Aber Sophia Ylvie in Kombination und dieser Reihenfolge klingt irgendwie unrund. Zuviel i hintereinander.
Ylvie Sophia hingehen klingt sehr schön. Käme das evtl. auch in Frage?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensuche

Antwort von mareen283 am 21.02.2017, 17:26 Uhr

Ganz ehrlich?!
Ich find's scheußlich. Die Namen passen überhaupt nicht zusammen.
Sophia ist ein klassischer griechischer Name, der Weisheit bedeutet. Und dann die Kombination mit Ylvi, einem altnordischen Namen, der kleine Wölfin bedeutet - das geht nach meinem Sprachgefühl überhaupt nicht.
Beide Namen an sich sind schön, auch mit ihrer Bedeutung. Aber die Kombination beißt sich und läßt mir eine unschöne Gänsehaut zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensuche

Antwort von Kirili am 21.02.2017, 17:37 Uhr

Nur weil sie einmal aus dem griechischen und einmal aus dem altnordischen kommen? Oder auch klanglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensuche

Antwort von Kirili am 21.02.2017, 17:40 Uhr

Dankeschön für deine Antwort. Ich war auch eher für Ylvi Sophia, aber mein Mann hatte die andere Reihenfolge besser gefallen. Ich werde nochmla mit ihm drüber sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensuche

Antwort von ak am 21.02.2017, 17:43 Uhr

Wie wird das denn ausgesprochen ? Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch


Ilvi ??

So vielleicht... Sorry... den Namen kenne ich nicht... aber interessant...

Kombi ? Es geht so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensuche

Antwort von mutzi am 21.02.2017, 17:49 Uhr

Für mich persönlich passen sie klanglich nicht zusammen, einmal das ia am ende in Kombi mit dem i...
aber das ist nur meine Meinung
und vielleicht bin ich da auch nur so engstirnig weil ich grundsätzlich Doppelnamen doof finde.

Ylvi find ich hat was, gefällt mir
Sophia ist auch ein wunderschöner Name, aber mir wäre er viel zu häufig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensuche

Antwort von mareen283 am 21.02.2017, 18:02 Uhr

Sowohl als auch.
Ich finde nicht schön, wenn zwei so entfernte Kulturkreise "verwurstet" werden, und auch klanglich passen sie nicht zusammen. Sophia ist weich und warm im Klang, Ylvi hart und zerbrechlich in meinen Ohren - das sind einfach zu viele Gegensätze.
Also, entweder Sophia oder Ylvi - aber am besten mit anderen Namen kombinieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensuche

Antwort von Pia-Lotta am 21.02.2017, 20:53 Uhr

Ilvy finde ich toll und würde ich sofort vergeben. Aber Sophia würde ich nicht nehmen, der Name ist sooooooooo häufig, obwohl er mir klanglich gefällt. Die Kombination aus beiden Namen ist für mich nicht stimmig, die Namen passen irgendwie nicht wirklich zueinander...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensuche

Antwort von lilke am 21.02.2017, 22:55 Uhr

Sophia ist mein Lieblingsname für ein Mädchen aber leider sooooooo häufig, dass ich ihn nie als Rufname nehmen würde.

Ylvi ist mir dagegen dann etwas zu exotisch für meinen Breitengrad.

Also ich find die Kombination schwierig und meins wäre sie nicht. Es wirkt etwas als ob man die extrem häufige Sophia auf Krampf mit etwas besonders exoischem aufpeppen wollte.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensuche

Antwort von MeineGüte am 22.02.2017, 8:19 Uhr

Nix. Klingt zu gezwungen.
Ylvi an sich klingt schön.
Sophia auch.
Aber zusammen Bitte nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensuche

Antwort von clarence am 22.02.2017, 12:46 Uhr

gefällt mir super gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensuche

Antwort von ak am 22.02.2017, 13:20 Uhr

Wie wird der Name denn nun ausgesprochen ???

Keine Antwort für mich ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensuche

Antwort von Kirili am 22.02.2017, 15:04 Uhr

Sorry, ist mir durchgerutscht.
Spricht man wie Sylvie nur ohne das S, also Ilwi. Ich bin so schlecht in lautschrift. Die kleine Freundin von Wickie heißt auch so. Vllt kannst du es dir da mal anhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensuche

Antwort von ak am 22.02.2017, 18:41 Uhr

Danke... na da finde ich fast

Ylvi Sophia schöner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensuche

Antwort von Ava12 am 22.02.2017, 19:04 Uhr

Ylvi ist wunderschön, klingt weich, elfenhaft, nicht hart.. Mich stört in der Kombi Ylvi Sophia das ia bei Sophia und Sophia Ylvi passt irgendwie nicht.

Ich würde das so kombinieren:

Ylvi Sophie
Ylvi Marie
Ylvi Nova
Ylvi Frieda
Ylvi Greta
Ylvi Runa

Sophia Luise
Sophia Emilie
Sophia Margarete
Sophia Helene
Sophia Marie
Sophia Noemie

Gefällt dir was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensuche

Antwort von Kirili am 23.02.2017, 9:15 Uhr

Ich finde Ylvie Sophie und Ylvi Marie sehr schön. Klingt tatsächlich besser^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.