Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere90 am 24.04.2017, 22:11 Uhr

Namen aus Büchern

Wenn man ausgedachte Namen aus Büchern nimmt. Mögt ihr das oder eher nicht? Fallen euch hübsche Namen aus Büchern ein? Und damit meine ich nicht die normalen Namen, die eben so in Büchern vorkommen. Sondern eher Sachen, wie:

Sansa
Madita
Mio
Atreju

Aktuell fallen mir alle Formen aus Game of Thrones auf. Die sind ja angelehnt an bereits bestehende Namen und teilweise sehr hübsch!

Aber gestern hörte ich den wirklichen Namen "Pippilotta". (ich habe nochmal gefragt)

 
14 Antworten:

Re: Namen aus Büchern

Antwort von Alberta am 24.04.2017, 22:24 Uhr

Interessantes Thema! Find ich total schwierig, das pauschal zu beantworten.
Bei Madita zB wusste ich nichtmal, dass es nur ein ausgedachter Name ist - den find ich bedenkenlos vergebbar.
Die GoT-Namen sind ja gerade sehr aktuell, daher würde ich die eher nicht vergeben, obwohl sie ja teilweise wirklich sehr schön sind. Aber mir wäre einfach das Risiko zu hoch, dass alle denken, das Kind ist nach dieser oder jener Figur aus GoT benannt. Oder meinetwegen auch Herr der Ringe, da sind ja auch viele Namen ausgedacht, aber halt angelehnt an tatsächlich existierende Namen - ich denke da zB an Thorin, Theoden, Eowyn, Arwen... im Grunde könnte man hier fast alle aufzählen, ich find die sooo schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen aus Büchern

Antwort von EarlyBird am 24.04.2017, 23:29 Uhr

Ich finde viele Namen aus Lord of the Rings richtig schön, auch wenn ich solch erfundene Namen nie selbst vergeben würde.

Ach und manche scheinbar erfundene Namen, haben wohl doch einen echten Ursprung. So habe ich neulich erst gelesen, das der Name "Pumuckl" seinen Ursprung im Namen "Nepomuk" hat, welcher im bayerischen früher einst "Pumuckel" abgekürzt bzw. verniedlicht wurde.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen aus Büchern

Antwort von Sille74 am 25.04.2017, 7:37 Uhr

Ich persönlich würde eher keine (erfundenen) Namen aus Büchern oder Filmen vergeben und erst recht nicht "Pippilotta". "Schlimmer", unmöglicher - oder wie man es nennen will - oder mit mehr "Hänselpotential" als die meisten im Thread unten genannten (angeblich) wirklich ausgefallenen Namen finde ich sie auch icht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen aus Büchern

Antwort von clarence am 25.04.2017, 8:18 Uhr

Wenn mir ein Name gefällt und es dazu kein Hänselpotential geben würde, dann würde ich ihn vergeben.
Pippilotta würde ich allerdings nicht vergeben, da hätte Hänselpotential.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen aus Büchern

Antwort von lilke am 25.04.2017, 10:17 Uhr

Wäre mir persönlich zu ausgefallen. Klar ist jedes Kind einzigartig, aber mit einem zu ausgefallenen Namen kann man das Kind halt auch zum Außenseiter machen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen aus Büchern

Antwort von mareen283 am 25.04.2017, 11:00 Uhr

Ich finde

Numair

gut - war ein Zauberer aus irgendeinem Fantasy-Roman, der mir als Jugendliche in die Finger kam.
Vergeben würde ich ihn nicht.
Auch andere, ausgedachte Namen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen aus Büchern

Antwort von kaempferin am 25.04.2017, 12:48 Uhr

"Wenn man ausgedachte Namen aus Büchern nimmt. Mögt ihr das oder eher nicht?"
Kommt ganz darauf an. Und ALLE sind ja auch nicht ausgedacht.

Bewerte jetzt mal Deine hier vorgestellten Namen:

Sansa - gefällt mir nicht
Madita - ganz hübsch
Mio - dito - wie Madita; allerdings gefällt mir Lio noch um eine ganze Ecke besser.
Atreju - gefällt mir; ist mal was anderes. Ein Neffe eines bekannten Ehepaares heißt übrigens so. Wie alt er ist, weiß ich nicht, ist aber noch jünger; soviel weiß ich.
Und Pippilotta ist zwar vom Klang her wirklich hübsch, aber ich würde diesen Namen auch nicht vergeben, da er mir schon ein bisschen ZU(!) vorbelastet wäre. Und mit PIPPI... man kann sich ja denken, was KINDER daraus machen, denn Kinder sind ja bekanntlich grausam. Schon alleine DESWEGEN würde ich diesen Namen nicht vergeben. Und Lotta "ALLEINE" ist jedoch schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen aus Büchern

Antwort von kaempferin am 25.04.2017, 12:55 Uhr

Ach ja, da fällt mir noch etwas ein: Da gibt es auch Namen aus Filmen (und dann wohl auch aus Büchern, denn zu sehr vielen Filmen gibt es ja auch Bücher), die mir überhaupt nicht gefallen, die ich sogar fürchterlich finde, die da sind:
Anakin (ich MAG diesen Namen EINFACH ÜBERHAUPT NICHT!)
Cheyda (schreibt man den so? - Denn genau kann ich mich nicht mehr erinnern; jedenfalls hat ein junges Elternpaar aus der früheren RTL-Sendung "We are family" ihre Tochter so genannt, denn das sind bekennende Bollywood-Fans. Nun gut, waren/sind noch sehr JUNGE Eltern; da bin ich dann schon noch toleranter.) - diesen Namen finde ich auch einfach nur komisch und würde ihn auch nicht vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen aus Büchern

Antwort von NAG-Hasi am 25.04.2017, 21:01 Uhr

Das kommt immer darauf an, wie stark die Namen schon in den normalen Gebrauch übergegangen sind. "Ronja" ist ja ursprünglich auch eine Astrid Lindgren -Schöpfung, das empfindet aber jeder als normalen Namen!
Namen aus aktuellen Büchern und Serien zu wählen wäre mir aber auch zu abgefahren. Schon die stärkere Beliebtheit von bestehenden Namen aus Serien kann komisch wirken. Am Wohnort meiner Schwiegermutter ist irgendwie ein "Sheldon"-Trend und einige Eltern können das noch nicht einmal einmal richtig aussprechen - schlimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen aus Büchern

Antwort von Himbeere90 am 25.04.2017, 21:56 Uhr

sheldon???? Ach herje...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen aus Büchern

Antwort von kaempferin am 25.04.2017, 22:11 Uhr

"sheldon???? Ach herje"
Genau das habe ich auch gedacht. Auf solch eine Schnapsidee käme ich gar nicht erst, so (m)ein Kind zu nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen aus Büchern

Antwort von EarlyBird am 26.04.2017, 8:55 Uhr

Sheldon ist ein ganz normaler Vorname in den USA. Ein wenig Toleranz und Offenheit und weniger Verurteilungen würde dem Forum echt mal gut tun.
Ich kenne viele deutsche Familien die ihren Kindern internationale Vornamen geben, na und?
An BBT wird sich wohl keiner im Laufe des Lebens des Kindes namens Sheldon festmachen.
DU kannst den Namen nicht toll finden, das ist dein gutes recht.
Aber die Entscheidung anderer Eltern als "Schnapsidee" abtun finde ich schade und intolerant.
ICH finde Sheldon sehr sehr schön und freue mich das es hier in D ein paar kleine Sheldons gibt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen aus Büchern

Antwort von Blömsche am 26.04.2017, 12:33 Uhr

Der Sohn eines Arbeitskollegen heißt Anakin.
Dazu hat er noch einen ziemlich Deutschen Nachnamen... Klingt schon witzig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist daran jetzt soooo schlimm?

Antwort von Sille74 am 26.04.2017, 12:49 Uhr

Ich persönlich mag englidche Vornamen für deitsche Kinder nicht bedomders, aber Sheldon ist doch im englischen ein "normaler" (möglicherweise etwas altmodischer) Vorname und fällt bei uns noch nicht einmal in die "Kevin-Schublade" (was mjch abschrecken würde ...). Und "an sich" (also ohne Kenntnis der Serienfigur) hst der Name doch auch kein besonderes Hänselpotential, abgesehen davon, dass er bei uns aisgefallen ist. Ob die Serienfigur jetzt ein so super "Vorbild" ist? Na ja, Geschmackssache ... Es gibt schlechteres/schlimmeres als ein etwas nerdiges Physikgenie ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.