Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissMalibu am 13.04.2014, 13:42 Uhr

Name im Dialekt

Hallo :)

Mir würde für ein Mädchen Marla sooo gut gefallen.
Wir kommen aus Bayern - Oberfranken... und jetzt meint die Familie,
jeder würde nur Mala sagen, weil das "r" eben nicht so gerollt wird hier in Franken... Ich denke aber, bei Namen ist das doch gar nicht so... Was meint ihr?

Für Jungen haben wir folgende:

Mats
Milan
Matteo
Emilian

 
12 Antworten:

Re: Name im Dialekt

Antwort von Andrea&Würmchen am 13.04.2014, 16:36 Uhr

Hallo,

wir sind nicht aus Franken, aber auch hier würden wohl 99% "Mala" sprechen.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name im Dialekt

Antwort von golfer am 13.04.2014, 17:06 Uhr

die Bubennamen finde ich aber nicht passend für Oberfranken.....

Marla gefällt mir ..egal wie ausgesprochen

bei den Jungs geh doch auf Matthias und kürze ab wenn nötig

Milan ist ein Greifvogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name im Dialekt

Antwort von trisha0570 am 13.04.2014, 18:45 Uhr

Ich würde nie auf die Idee kommen bei Marla Mala zu sagen... Und ich komme nicht aus Bayern, ich kann nicht mal das rollende R ;)
Mir gefällt der Name Marla sehr gut, er stand lange auch auf meiner Liste!

Von deinen Jungennamen gefällt mir Matteo am besten, Mats mag ich gar nicht. Mattis dagegen finde ich toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name im Dialekt

Antwort von Ev71 am 13.04.2014, 21:16 Uhr

Hallo,
ich rolle das "r" eigentlich stark, würde ich jetzt aber bei Marla auch nicht tun.
Allerdings auch nicht "Mala" sagen. Eher so ein leicht verschlucktes "r".
Würdest du es wie Mara mit "l" drin aussprechen?

Von den Jungennamen mag ich Emilian am liebsten.

Matteo ist auch gut.

Milan geht so.

Mats ist für mich ein Kleinkindname, ein süßer Hosenmats halt. Für einen erwachsenen Mann nicht gerade ein Kompliment...

Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name im Dialekt

Antwort von MissMalibu am 13.04.2014, 21:27 Uhr

Was ist denn deiner Meinung nach ein typisch oberfränkischer Name?

Matthias möchte ich nicht, da mein Ex so heißt. Und ich mag kurze Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name im Dialekt

Antwort von leonessa am 13.04.2014, 22:39 Uhr

Mir fällt zu Deinen Alternativen nur "MADS" und "MADDEO" ein - also in fränkisch.

Falls Du aussprechbare Namen im Fränkischen willst, so solltest Du eher auf "weiche "Aussprache zurückgreifen. Insofern "T", "P" und "K" vermeiden...

Eine Freundin von mir (mag italienische Namen) hat ihren Sohn Tino getauft - er ist unterdessen immer der "Dino".

Marla würde hier auch eher wie "MAALA" ausgesprochen werden, da das "R" verschluckt wird.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name im Dialekt

Antwort von Terkine am 13.04.2014, 22:40 Uhr

Also ich finde, die Dialekte sollten bei einem Namen nicht unbedingt eine Rolle spielen. Wenn man Marla heisst, dann finde ich, dass man verlangen kann, dass das r richtig mitgesprochen wird. Wenn ich eine Mala möchte, dann schreibe ich auch Mala. Weisst du was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name im Dialekt

Antwort von MissMalibu am 14.04.2014, 6:59 Uhr

Sehe ich genauso, aber viele andere anscheinend nicht ;)
Und ich möchte natürlich, dass der Name dann auch mir R gesprochen wird...
Deswegen bin ich echt hin- und hergerissen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name im Dialekt

Antwort von Cinque Terre am 14.04.2014, 9:52 Uhr

Ich bin nicht aus Bayern und rolle nicht das r, trotzdem würde eine Marla hier auch Marla ausgesprochen werden. Warum sollte das r denn aus dem Namen nicht mitgesprochen werden? Wieso denn Mala?

Ich habe noch nie gehört, dass aus Mario - Majo, aus Karla - Kala oder aus Katrin Katin wird, weil das r nicht mitgesprochen wird, wo soll denn so gesprochen werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name im Dialekt

Antwort von MissMalibu am 14.04.2014, 10:25 Uhr

Naja sie meinen wohl, so wie bei Martin "Maddin" oder bei Karl "Kaal"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name im Dialekt

Antwort von Laya am 14.04.2014, 12:26 Uhr

Ich find den Namen schön, nehmt ihn doch!
Das mit dem aussprechen finde ich nicht ganz so dramatisch.
Hier im Eichsfeld können die einfach kein r sprechen und ich rege mich jeden Tag aufs neue über die Wörter Machtin, Gachten usw auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name im Dialekt

Antwort von Geisterfinger am 15.04.2014, 13:02 Uhr

Nee, finde ich ganz anders. Man spricht eben wie man spricht und das auch bei Namen.Ich komme aus Norddetschland und würde über das R bei Marla genau so drüber hinwer wischen wie bei Karla oder Altar.
Ich finde schon, dass man den Namen so wählen sollte, dass man ihn in der Aussprache, die am Geburts-/Wohnort vorherrscht auch hören mag. Sonst ist man immer nur am Verbessern und total genervt.
Wäre Merle ne Alternative? Da verschluckt man das R weniger leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.