Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Antarktika am 19.12.2014, 3:48 Uhr

Momentaner Stand!

Nun, mit dem Abkürzen ist das so eine Sache. Ich habe in meiner Kindheit die Erfahrung gemacht, dass Kinder jedem einen Spitznamen geben möchten und dabei auch kreativ werden. Aus Leonie wurde Leo, aus Victoria Vicky, aus Lukas Lukki oder Luke und aus Julia eine Juli oder Jule.

Aber auch "unabkürzbare" Namen bekamen ihre Spitznamen: aus Mia wurde Mimi, aus Max wurde Maxi oder Mäxchen und aus Leila wurde Leli.
Auch den Namen eurer Tochter Ronja kann man natürlich abkürzen: Ronnie.

Ich heiße selbst Katharina und man hat mich in der Grundschule meistens auch nur so genannt. In der weiterführenden Schule wurde dann Kathi, Katha, Katie (engl.), Katze und sogar Catherine (engl.) daraus. Und eine meiner Tanten nennt mich Kathrin. Und wenn man sagt, man heißt Kathi, wird man meistens gefragt, ob man mit richtigem Namen Katharina oder Kathrin heißt.

Ich würde sagen, dass bei Abkürzungen wie Kathi und Josie, die Leute sowieso denken, dass man Katharina oder Josefine heißt und würde das daher nicht machen.

Käthe - obwohl auch eine Abkürzung - empfinde ich dagegen als eigenständigen Namen, was auch daran liegt, dass er bei der jungen Generation nicht so verbreitet als Spitzname ist.

Für die Namen deiner Liste habe ich schon folgende Spitznamen gehört:
Martha - Marty
Lina - Lini, Linn
Dana - Dani
Franz - Franzi, Fränzel
Fred - Freddy

Richtig unabkürzbar finde ich von deiner Liste nur Thea, Theo oder Bruno.
Ich persönlich würde Thea oder Theo wählen. Oder Käthe, aber daraus könnte eine Kate (englisch) werden.

Entschuldige den Roman.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.