-nela-
Hallo zusammen, vorab: ich bin nicht schwanger und die Familienplanung ist abgeschlossen ;-). Wir haben zwei Mädels bei uns und einen Sohn im Himmel. In der letzten Schwangerschaft kam das Thema Namen natürlich auch auf, aber richtig überlegt, hatten wir vor dem Outing nicht. Der Mädchenname war schnell gefunden... Habe aber trotzdem überlegt, welcher jungenname mir gefallen hätte. Jonathan stand ganz oben, wäre aber wegen Ähnlichkeit zu dem verstorbenen Kind rausgefallen. Valentin gefiel mir noch.... Und dann hatte ich mit einer Internetbekannten geschrieben, die von ihrem Sohn Merlin erzählt hat. Mein erster Gedanke: "urks"..... Kenne ich nur aus dem Zeichentrickfilm "Hexe und Zauberer" ;-) Aber so mit der Zeit.....? Irgendwie gefällt mir Merlin mittlerweile echt gut, wäre aber unsicher, ob der Name vergebbar ist (muss ich ja nicht mehr, ich überlege aber trotzdem)... Was meint ihr?
Nix für mich. Für mich muss ein Name für alle Lebensphasen tauglich sein. Ich tu mich sehr schwer, mir einen gestandenen erwachsenen Mann namens Merlin vorzustellen.
Merlin ist für mich immer nur der Zauberer. Kein Name für ein Kind, obwohl ich sonst eine totale Vorliebe für M-Namen habe. Meine Kinder haben beide Namen mit M, mein Sohn sogar zwei.
Ich liebe den Namen. Für meinen Mann wäre der jedoch nie in Frage gekommen. Er denkt nämlich auch an den Zauberer. Ich finde den Namen irgendwie mystisch und ganz besonders
Der Name hat was. Ich würde mir nichts negatives dabei denken. Ich würde die Person dazu eher, lebensfroh und optimistisch einschätze .
Ich find ihn toll!!
Ich auch :) - Errinert mich an den Zauberer !
Für mich persönlich nicht vergebbar und in einer Liga mit Legolas uä. LG Lilly
Erinnert mich auch zu sehr an den Zauberer. Ich glaube, das Problem ist immer bei Namen, bei denen man nur diese eine Figur od.Person denkt...Bei Elvis denkt man sofort an Elvis Presley. Den Namen Elvis finde ich vom Klang ger gar nicht schlecht, aber er hat sich halt nicht eingebürgert. Bei Maja hab ich immer an die Biene gedacht u.hätte ihn damals nicht vergeben. Jetzt kenne ich einige Majas u. finde den Namen richtig schön.
Merlin ist für mich ok. Ich würde mein Kind zwar nicht so nennen wollen, aber es gibt derzeit so viele Namen, wo ich man sich fragen könnte, wie man sein Kind nur so nennen kann. Irgendwann relativiert sich das, wenn jeder seinem Kind einen etwas "ungewöhnlichen" Namen gibt, der nicht in den Top 20 vorkommt. Für mich sind Vornamen immer mit Personen, die ich kenne, und deren Eigenschaften verbunden. Merlin kenne ich als solches noch nicht in meinem Bekanntenkreis.
Ich mag's.
ich frage meinen Mann, ob er was dagegen hätt XY zu heißen. oder stelle mir vor, mein Kind wird Professor, Politiker o.ä. und stellt sich immer vor: Guten Tag, mein Name ist Merlin Schwarz. Naja :(
Genau. Ich machs immer so, dass ich mir vorstelle, ein Kleinkind so zu rufen, dann, wenn Freunde nen Teenie so rufen und dann, wenn ich eine Bewerbung bekommen würde von einem 40-Jährigen namens soundso. Ein Name muss für mich für alle Lebensphasen tragbar sein.
Gefällt mir besser als so manch anderer Name.