Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mila104 am 11.09.2017, 13:54 Uhr

Marian oder Jonah

Hallo ihr lieben,
Ich bin gerade ziemlich verzweifelt...
Bekomme in 5 Wochen einen Jungen. Mein Mann und ich haben uns schon zig mal über Namen unterhalten unsere Favoriten raus geschrieben usw. Letztendlich sind jetzt Marian und Jonah
übrig geblieben die uns beiden zusagen würden. Da wir aber nicht beide Namen nehmen können bitte ich um eure Hilfe....
Welcher Name gefällt euch besser?
Noch wissenswert wäre vielleicht dass der 2. Name Charly ist (Spitzname meines Vaters)
Ich danke euch Schon mal für eure Antworten und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

 
21 Antworten:

Re: Marian oder Jonah

Antwort von sarahT am 11.09.2017, 14:16 Uhr

Also wenn ihr euch schon auf zwei Namen einigen konntet, dann nehmt doch diese beiden Namen mit und schaut euch das Kind erst mal an. Bei uns war es so, dass wir immer erst nach der Geburt einen Namen fest gemacht haben. So müsst ihr euch jetzt nicht unnötig unter Druck setzen. Und wer weiß, vielleicht entscheidet ihr euch jetzt für den einen und der Kleine sieht nach dem Anderen aus. ;)

Sollte ich jetzt einen von euren Namen wählen würde ich Marian nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marian oder Jonah

Antwort von ak am 11.09.2017, 15:04 Uhr

Ich kenne einen Marian.

Die Mutter sagte jetzt mal zu mir : Den Namen würde ich heute nicht mehr nehmen.

Ich weiß noch...mein Mann hatte damals 3 x nachgefragt, bis er ihn richtig verstanden hatte.

Aber schlecht finde ich ihn auch nicht.

Die Mutter wollte eigentlich einen Julian haben... aber ihre Mutter konnte kein J aussprechen... dann wäre er immer Gulian genannt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marian oder Jonah

Antwort von Mohnschnecke99 am 11.09.2017, 16:20 Uhr

bei marian stelle ich mir immer so eine frau vor:
https://www.youtube.com/watch?v=7N9C2JS9mWc

(ja, eine frau. ich habe den namen zuerst als frauenname gehört)

bei jona(h) denke ich an den wal, ausserdem wird man sicher ständig das h anmahnen müssen. aber das geht irgendwie noch. deswegen eher jonah, wenn es einer der beiden sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marian oder Jonah

Antwort von Sille74 am 11.09.2017, 16:53 Uhr

Bei den beiden Möglichkeiten würde ich mich für Jona(h) entscheiden.

Die Idee, abzuwarten, bis das Kind da ist und danach zu entscheiden, wonach das Kind dann "aussieht", finde ich aber sehr gut. Weiß von einigen, die beim Anblick des Kindes noch umgeschwenkt sind ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marian oder Jonah

Antwort von Karla am 11.09.2017, 19:56 Uhr

Wenn ihr nur noch zwischen 2 NAmen schwankt, seid ihr doch schon total weit!
Mir gefällt Jonah besser!
Würde es ansonsten davon abhängig machen, was besser zum Nachnamen passt!?
Nicht verzweifeln, ihr seid doch schon fast am Ziel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marian oder Jonah

Antwort von ak am 11.09.2017, 20:03 Uhr

Wir haben auch erst nach der Geburt entschieden... FAlls Dir das hilft.

Mein Mann hatte ihn im Arm... und meinte er sieht eher wie ein.... aus.
Da war der andere Name dann raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marian oder Jonah

Antwort von -Jule am 11.09.2017, 20:03 Uhr

definitiv Jonah.

Marian klingt für mich viel zu verweichlicht. Typ Mimose/Muttersöhnchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marian oder Jonah

Antwort von Zava-Mamy am 11.09.2017, 20:24 Uhr

Ich würde auf jeden Fall Jonah nehmen. Der ist schön, hat eine nette Bedeutung und der Bezug zum Jonah aus der Bibel wäre jetzt auch nicht so verkehrt (war immerhin ein ziemlich krasser Prophet)

Marian klingt dagegen leider recht weiblich. Wir hatten einen Marian in der Klasse. Trotzdem konnte ich mich nie an diesen Namen gewöhnen und ich glaube er hatte es nicht leicht mit seinem Namen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marian oder Jonah

Antwort von NAG-Hasi am 11.09.2017, 20:59 Uhr

Ich finde Marian furchtbar! Sehr weich, feminin und wie ein Nachname. Kann ich mir auch vorstellen, dass viele mehrfach Nachfragen müssen.

Jonah ist schön vom Klang, aber bei uns im Kindergarten gab es einen Jonah und eine Jona, die dann "Jonah Junge" und "Jona Mädchen" gerufen wurden. Auch doof...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marian oder Jonah

Antwort von lilke am 11.09.2017, 21:48 Uhr

Charly finde ich so oder so als Name nicht sonderlich toll.

Marian finde ich als Name auch blöd, weil er so arg mädchenhaft ist.

Jonah finde ich okay, wobei ich immer dazu tendiere, ihn englisch zu sprechen und das für meine Kinder nicht wollte.

Marian Charly - ich weiß nicht, fur mich grauenhaft als Einzelnamen aber es klingt einigermaßen zusammen. Insgesamt so gar nicht meins mit Tendenz zum Kevinismus (nicht böse gemeint)

Jonah Charly - klingt für mich nicht, mag mit dem Nachnamen aber anders aussehen.

Jonah Karl finde ich persönlich schöner (auch Carl mit C geschrieben).

Letztendlich ist ein stummer Zweitname aber "egal" im Sinne von nur von idealistischem Wert, wenn er eh nicht gesprochen wird.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marian oder Jonah

Antwort von Leela am 11.09.2017, 23:03 Uhr

Jonathan wäre schöner, bei uns in der KiTa gibt es einen Jonah, der mal deutsch, mal englisch ausgesprochen wird, jeder spricht das anders aus. Marian ist schlimm,
sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marian oder Jonah

Antwort von 3wildehühner am 11.09.2017, 23:54 Uhr

Marian gefällt mir nicht! Das hört sich irgendwie weiblich an. Jona ohne "h" finde ich ganz nett. Ohne "h", weil ich er dann nicht so englisch klingt. Für einen erwachsenen Mann finde ich ihn aber auch nicht so toll. Jonathan finde ich besser. Zu "Charly" : der Name hört sich an wie ein Tiername; er erinnert mich an einen Schimpansen. Deshalb ist er auch nur als Spitzname im deutschsprachigen Raum bekannt, vermute ich. Oder, gerade denke ich an "Two and a half men" Jonathan Karl wäre ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marian oder Jonah

Antwort von Maxikid am 12.09.2017, 6:26 Uhr

Für mich ist Jonah immer total weiblich. Ich kann mit dem Namen nicht warm werden, zumindest für einen Jungen. Marian finde ich ganz gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marian oder Jonah

Antwort von Makri am 12.09.2017, 15:23 Uhr

Ganz klar Jonah!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marian oder Jonah

Antwort von Ava12 am 12.09.2017, 18:13 Uhr

Ich finde nicht, dass Jonah männlicher klingt als Marian. Beides nicht meins, Jonah hab ich schon zu oft gehört. Müsste ich mich entscheiden, würde ich wohl Marian nehmen oder vielleicht alternativ:

Jonas
Jon
Joris
Jorin
Jorik
Jano
Jarno
Jannis
Janik
Jarin
Marius
Mariano
Maurus
Mauro
Maurin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marian oder Jonah

Antwort von LeRoHe am 12.09.2017, 21:10 Uhr

Jonah finde ich schreckluch. Männer mit einem a am Namensende, und wenn nur dank stummen h, wirken einfach unmännlich. Als Junge mag das gehen, aber später ...

Marian finde ich dagegen schöner. Eben weil seltener. Warum nehmt ihr nicht das a raus und macht einen Marin draus. Der vom Meer kommende...

Ansonsten würde ich aber auch mit den beiden Namen in den Kreissaal gehen und schauen, wie auf euch euer kleiner Mann, auf der Welt angekommen, wirkt. Zum Schluss heißt er dann doch ganz anders

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marian oder Jonah

Antwort von kaempferin am 13.09.2017, 17:41 Uhr

AUF JEDEN FALL JONAH! Namen, die auf ...an enden, sind "irgendwie" nicht meins. Sage ja auch überhaupt nicht, dass die "schlecht" bzw. nicht schön sind, aber, wie gesagt, MEINEM(!) Geschmack entsprechen sie halt nicht.
Aber vergebbar sind natürlich beide Namen.
Und nur, weil ein gewisser Name (jemandem) nicht gefällt, ist der ja noch lange nicht "unvergebbar".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marian oder Jonah

Antwort von Carmar am 14.09.2017, 20:21 Uhr

Marian: Ich kenne ein Mädchen mit diesem Namen
Jonah: Jona (vom Klang also gleich) ist ebenfalls ein Mädchenname
Charly: Tja, als Abkürzung von z.B. Charlene oder Charlotte könnte es auch ein Mädchenname sein

Fazit: Sucht euch unbedingt noch einen echten Jungennamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marian oder Jonah

Antwort von Lavenda am 16.09.2017, 14:49 Uhr

Ich finde Jonah wunderschön. Allerdings finde ich, passt der Zweitnahme nicht dazu, weil Jonah so weich klingt und Charly recht hart und frech.
Marian gefällt mir nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marian oder Jonah

Antwort von Terkey235 am 16.09.2017, 21:18 Uhr

Jonah finde ich sehr schön. Schöner als Marian. Zu Charly passt er auch besser.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marian oder Jonah

Antwort von Mila104 am 19.09.2017, 8:46 Uhr

Hallo ihr lieben,
Da eure Reaktionen alle nicht unbedingt durchaus positiv waren und mich das echt verunsichert hat haben wir uns jetzt für einen komplett anderen Namen entschieden.
Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.