Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 24.04.2015, 7:40 Uhr

Mädchenname - Ratschläge bitte

Hallo ihr Lieben,
wir bekommen ein süßes Mädchen im Oktober und suchen vergeblich einen Namen.
eigentlich habe ich schon mit 12 (bin jetzt 27) oder so gesagt, dass ich mal eine Lilly will. Ich liebe diesen Namen. Mein Mann und ich sind nun schon 10 Jahre beisammen und auch er war von Lilly schon immer hin und weg. Es ist irgendwie unser Name und bis jetzt konnten wir keinen andren finden, mit dem wir so glücklich sind!
Der Haken: In der weiteren Verwandtschaft gibt es seit 5 Jahren eine Lilly. Noch dazu hat diese Lilly nun einen Bruder, bei welchem mein Mann Patenonkel ist.
Jetzt sind wir völlig hin und her gerissen. Einerseits wollen wir Lilly schon seit so langer Zeit und finden nix besseres, andererseits ist es doof, dass der Name schon vorkommt.
Was sollen wir tun? Habt ihr Vorschläge? Oder andre Namen in diese Richtung? Freu mich auf eure Beiträge :-)
Lieben Dank!

 
15 Antworten:

Re: Mädchenname - Ratschläge bitte

Antwort von Muffin85 am 24.04.2015, 8:19 Uhr

Mmh einen Ratschlag habe ich nicht wirklich, aber: bei mir wars immer schon Frederike, dann habe ich eine Friederike kennengelernt (Schwester einer sehr guten Freundin) und dann war der Name irgendwie nicht mehr der Name für mich...es ist hwar dann ein Junge geworden, aber trotzdem..vielleicht nimmst du eine ähnliche Form und rufst sie Lilly? liliane oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Ratschläge bitte

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 24.04.2015, 8:52 Uhr

Kann deine Bedenken gut verstehen. Habe auch zwei Wunschnamen, die im Freundes- und Bekanntenkreis vergeben sind. Wahrscheinlich werden wir sie trotzdem vergeben; die Namenspaten dürfen sich dann geschmeichelt fühlen.
Namen die in der engeren Familie (lebende Personen) vorkommen, haben wir jedoch von vornherein ausgeschlossen.

Wenn euch der Name so viel bedeutet, dann würde ich ihn auch vergeben; unabhängig davon ob die Schwester des Patenkindes den Namen schon trägt. Die Kinder haben damit die geringsten Probleme.

Als alternativer Name ist mir "Lucy" spontan eingefallen. Hatte hier im Forum letztens von einem Geschwisterpaar mit den Namen Lilly und Lucy gelesen, fand die Kombination sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Ratschläge bitte

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 24.04.2015, 9:45 Uhr

Ein Doppelname wäre auch noch eine Möglichkeit, z.B.:

Lilly-Marlene
Lilly-Sophie
etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Ratschläge bitte

Antwort von Michilein358 am 24.04.2015, 9:51 Uhr

Danke für den Tipp, das dachte ich auch schon. Mein Mann mag aber überhaupt keine Doppelnamen.
Unser Nachname ist auch nicht so kurz und deswegen wollten wir einen einfachen kurzen Vornamen...
Es ist echt nicht leicht mit Lilly oder doch nicht Lilly :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Ratschläge bitte

Antwort von Kokuznuz am 24.04.2015, 10:11 Uhr

Wie wärs denn mit offiziell "Lillian" oder "Lilja"? Und dann nennt ihr sie einfach trotzdem Lilly? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Ratschläge bitte

Antwort von MrsV am 24.04.2015, 11:20 Uhr

Also ich glaub mir wäre es egal, wenn es mein absoluter lieblingsname wäre würde ich es trotzdem nehmen. Bei mir in der Familie war es üblich das man leicht mal den Namen von Großeltern nimmt, so ist es das bei uns 2x Philipps und 3xveronikas es gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Ratschläge bitte

Antwort von kaempferin am 24.04.2015, 11:20 Uhr

Huhu,

da mein Lilly/Lilli auch MEIN ABSOLUTER weiblicher Favorit ist, stimme ich für natürlich auch für diesen Namen! ! Ist zwar blöd, dass in Eurer Verwandtschaft schon jemand so heißt, aber bei (m)einem absoluten Favoriten wäre mir dies ausnahmsweise - zumindest mehr oder weniger - wurscht! Also Alternative schlage ich Dir Lou vor (auch mein absoluter Favorit). Wie gefällt Dir das?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Ratschläge bitte/@Kokuznuz

Antwort von kaempferin am 24.04.2015, 11:24 Uhr

LilliAN gefällt mir hingegen überhaupt nicht (weiß noch nicht mal, warum, aber das ...AN am Schluss "stört" mich irgendwie ganz gewaltig. - Wie gesagt, weiß selber nicht, warum). Wenn, dann schon Lilja. Aber einfach "nur" Lilly/Lilli gefällt mir doch am allerallerallerbesten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Ratschläge bitte

Antwort von Michilein358 am 24.04.2015, 11:33 Uhr

Lou dachte ich auch schon und finde ich auch voll süß aber unser Hund heißt Balu und wird immer Lou gerufen.... Ist also etwas ungünstig!
Wir lieben Lilly auch und er passt auch zum Nachnamen und ich finde Lilly ist für jedes Alter passend. Sogar eine Oma Lilly würde ich süß finden :-)
Ist eben nur deswegen doof, weil mein Mann ja nun da Patenonkel ist und wir die auch gern haben. Wollen es uns nicht verscherzen und wissen natürlich nicht, wie die drauf reagieren, wenn wir auch Lilly nehmen. Manche Mamis sind da bestimmt absolut hysterisch usw... Ich würd mich wohl geschmeichelt fühlen und schmunzeln aber da steckt man ja nicht drin....
Lilja oder Lillian mag ich auch nicht, sorry.
Wenn man jahrelang so von einem Namen restlos überzeugt ist, ist es echt schwer....Milly ist mir noch in den Sinn gekommen, aber Lilly ist und bleibt PERFEKT :-(
Das wird noch was geben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Ratschläge bitte

Antwort von SallyBW am 24.04.2015, 12:48 Uhr

Wie entfernt/nah ist die Verwandschaft denn? Sieht man sich häufig oder eher selten? Hat die andere Lilly den gleichen Nachnamen? Diese Fragen würde ich bei der Entscheidung berücksichtigen. Oder auch einfach die Eltern der anderen Lilly fragen, ob sie das ok finden würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Ratschläge bitte

Antwort von Michilein358 am 24.04.2015, 13:15 Uhr

man sieht sich durch die Patenschaft ab und an. Aber dann auch nur wir. Also auf Familienfesten sind nie wir beide! Da ist die Verbindung zum Rest zu weit weg.... nur auf Taufe, runder Geburtstag oder so würde man sich dann im großen Rahmen sehen...
Nachname ist nicht gleich!
Ja, wir werden wohl fragen, haben aber etwas Angst davor!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Ratschläge bitte

Antwort von Ava12 am 24.04.2015, 15:46 Uhr

Milly
Tilly
Ellie
Lizy
Resi
Leni
Eleni
Liliane
Eliane
Lilja
Lila

Aber so wie du das beschreibst, würde ich bei Lilly bleiben, ihr könntet ja Lilli schreiben, aber darauf kommts ja dann auch nicht mehr drauf an. Fragen ist vielleicht schon gut, aber was, wenn das Paar sagt, sie wollen das nicht? Könntet ihr ihnen ja auch krumm nehmen, dass sie euch diesen schönen Namen nicht gönnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Ratschläge bitte

Antwort von Maximum am 25.04.2015, 10:41 Uhr

nimm doch Liliana das ist sooo ein schöner Name und wenn du magst kannste ja immernoch Lilly rufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Ratschläge bitte

Antwort von CocoSchoko am 25.04.2015, 14:40 Uhr

Wie wäre es mit Millie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - Ratschläge bitte/@Maximum

Antwort von kaempferin am 25.04.2015, 16:49 Uhr

LilianA gefällt mir jetzt wieder, aber; wie bereits hier geschrieben; LiliaN eben überhaupt nicht. Finde, da fehlt noch ein VOKAL am Schluss. Aber Lilly/Lilli gefällt mir doch immer noch am ALLERALLERBESTEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.