Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rabbi am 24.03.2017, 23:44 Uhr

Jungenvorname - was passt?

Hallo,

wir haben noch folgende Namen in der engeren Auswahl, wollt ihr mal bewerten? Alternativvorschläge sind natürlich auch willkommen.

Emil Nepomuk Bernardy (Favorit)
Emil Lysander Bernardy
Caspar Ferdinand Bernardy
Balduin Bernardy

 
17 Antworten:

Re: Jungenvorname - was passt?

Antwort von KevinTate am 25.03.2017, 0:29 Uhr

Emil finde ich ansich richtig schön und der stand/steht? auch lange auf meiner Liste. Was mir persönlich nicht so gut gefällt, ist, dass er in den letzten Jahren ziemlich häufig vergeben worden ist und der Begriff 'Emilismus' im Gegensatz zum 'Kevinismus' ihn so plakativ macht.

Caspar (Casper und Kasper mag ich noch lieber) und Nepomuk liebe ich und würde ich beide sofort vergeben.

Ferdinand finde ich ganz nett. Ich finde allerdings der passt nur zu wenigen Menschen gut.

Lysander ist nicht so meins, finde ich aber dennoch gut vergebbar.

Balduin ist ansich auch nicht soo meins und obwohl ich Alliterationen meist auch nicht so mag, finde ich Balduin Bernardy total interessant. Da stelle ich mir einen sehr hübschen, gebildeten, vielleicht etwas alternativlebenden jungen Mann vor. Bernardy gefällt mir sowieso total gut!

Die Kombis finde ich auch sehr passend, wobei ich bei Emil Lysander die aufeinandertreffenden l nicht perfekt finde (aber auch nicht groß störend).

Insgesamt: Großer Daumen hoch! :-)

Ein paar weitere Vorschläge:

Nathan
Rufus
Sixten
Ephraim
Kajetan
Bruno
Tristan
Bartholomäus
Joris
Valentin
Leander
Simeon
Anselm
Florentin
Emilian
Oskar
Johann
Raban
Lienhard

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenvorname - was passt?

Antwort von wemberina am 25.03.2017, 7:20 Uhr

Mir gefällt Casper am besten!

Casper Ferdinand Bernardy - finde ich gut.

Wie wäre es mit:

Casper Emil Bernardy
Casper Nepomuk Bernardy ?

Emil Nepomuk Bernardy - klingt auch sehr interessant und einmalig! Sehr schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenvorname - was passt?

Antwort von EarlyBird am 25.03.2017, 7:30 Uhr

Mhh, also von den Erstnamen gefällt mir Emil am besten. Emil ist ein toller Name :)

Von den Zweitnamen gefällt mir Ferdinand am besten - ich mag den Namen Ferdinand total gerne.

Daher wäre meine Wahl Emil Ferdinand (Bernardy).

Caspar würde ich persönlich niemals nehmen, weil es in zumindest in unserem Sprachgebrauch sehr oft - mehr oder weniger - negativ besetzt ist und u.a. auch als Beschimpfung dienen kann.

Emil Lysander Bernardy klingt in meinen Ohren etwas exotisch, aber okay.

Aber Balduin Bernardy würde ich persönlich in Kombination nicht nehmen. Da stelle ich mir als erste Assotiation einen Cirkusclown vor :-/ Sorry.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenvorname - was passt?

Antwort von Luana-Mia am 25.03.2017, 7:31 Uhr

Die Namen sind nicht so meins, deshalb werd ich sie nicht bewerten.
Aber die Kombi Balduin Bernardy find ich total stimmig und interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenvorname - was passt?

Antwort von lilke am 25.03.2017, 9:34 Uhr

Die Namen sind zwar allgemein nicht meins, aber die Kombinationen nicht schlecht

Emil Nepomuk Bernardy (Favorit) - hat was, wäre auch mein Favorit
Emil Lysander Bernardy - die zwei L stören irgendwie
Caspar Ferdinand Bernardy - macht nicht klick
Balduin Bernardy - klingt eher wie ein Clown oder so, also nein

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenvorname - was passt?

Antwort von Rabbi am 25.03.2017, 10:21 Uhr

Danke!

Genau deine Bedenken gegenüber Emil haben uns auch nach Alternativen suchen lassen. Aber schon bevor wir vom "Emilismus" wussten, hat uns der Name immer am besten gefallen, und bisher hat ihm noch keiner den Rang abgelaufen.

Balduin finden wir auch toll, aber wenn man andere fragt (z. B. unsere Eltern) gibt es fast immer entsetzte Rückmeldungen. Leider scheint der Name durch Filme verdorben worden zu sein, die wir nicht kennen... Umso mehr freut mich deine Assoziation, denn auch wir finden die Kombi total schön!
Ich (meine Frau nicht) finde übrigens von deiner Liste auch Bruno Bernardy sehr passend, aber der ist leider schon lange aus dem Spiel. Ansonsten: Tolle Namen, einige waren schon in unserer Auswahl. Bartholomäus schien uns dann doch ein bisschen "heavy", Anselm finde ich toll, meine Frau nicht, Emilian finde ich ein bisschen Emil weichgespült... Oskar ist leider auch sehr häufig und an Johann hatten wir auch schon gedacht, hat aber vielleicht doch einen leicht altbackenen Touch... allerdings toll als Erstname mit einem originellen Zweitnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenvorname - was passt?

Antwort von NAG-Hasi am 25.03.2017, 13:21 Uhr

Meine Stimme geht an Caspar Ferdinand!
Emil ist zur Zeit einfach furchtbar häufig und Lysander finde ich sehr hoch gestochen weichgespült, sorry!
Wir haben Ferdinand bei unserem 3. Kind als ZN gewählt.

Bruno hätte ich auch perfekt gefunden, aber wenn der ausfällt...
Vielleicht noch:

Kuno?
Konrad?
Leopold?
Almar?
Arvid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenvorname - was passt?

Antwort von Sommersturm86 am 25.03.2017, 20:29 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich alle ziemlich furchtbar... Am ehesten noch den zweiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenvorname - was passt?

Antwort von Mama_eines_Prinzen am 25.03.2017, 21:18 Uhr

Guten Absnd,

Emil Nepomuk Bernardy wäre auch mein Favorit. Der Name Emil ist zwar sehr häufig, aber wenn es einen nicht stört, super.

Den Namen Caspar mag ich auch sehr gerne, insofern gefällt mir auch Caspar Ferdinand Bernardy.

LG Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenvorname - was passt?

Antwort von clarence am 27.03.2017, 9:12 Uhr

sind alles nicht so meine Namen, aber am ehesten noch:

Emil Nepomuk Bernardy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenvorname - was passt?

Antwort von ak am 27.03.2017, 14:17 Uhr

Sorry, ich entschuldige mich jetzt schon.

Mir gefällt keiner dieser Namen.

Aber ... mir muss es ja nicht gefallen, und wenn er Euch demnächst dafür erschlägt, dann weißt Du warum...


( Nicht böse sein--- Geschmäcker sind ja soooo verschieden, Gott sei Dank auch )..

Alles Gute wünsche ich Euch trotzdem von ganzem Herzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenvorname - was passt?

Antwort von Mariechen2015 am 27.03.2017, 14:34 Uhr

Puh,schwierig.
Finde eigentlich nur Emil vergebbar,aber mag den Namen nicht so gerne.
Müssen es denn drei Namen sein? Und warum so ganz exotische?
Soll das Kind denn dann wirklich z.B Emil Nepomuk Bernardy gerufen werden oder ist es nur dazu da,ein reichen zu setzen dass euer Emil im Gegensatz zu den anderen 25 im Umfeld was ganz besonderes ist?
Wenn nicht,frage ich mich,warum dann so einen langen und sehr gewühnungsbedürftigen Namen ?
Versteh mich nicht falsch,ich habe mich das schön oft mal gefragt und jetzt bei dieser Kombi interessiert mich das wirklich wie man dazu kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenvorname - was passt?

Antwort von Ava12 am 27.03.2017, 16:19 Uhr

Bin auch für Emil Nepomuk Bernardy.

Ansonsten wie wäre es mit:

Jarin Nepomuk Bernardy
Cajus Nepomuk Bernardy oder Cajus Ferdinand Bernardy
Florentin Nepomuk Bernardy
Bela Nepomuk Bernardy
Linard Nepomuk Bernardy
Andrin Nepomuk Bernardy
Jasper Ferdinand Bernardy
Justus Ferdinand Bernardy
Basil Nepomuk Bernardy
Hilmar Ferdinand Bernardy
Wendelin Nepomuk Bernardy
Leonas Nepomuk Bernardy

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenvorname - was passt?

Antwort von Rabbi am 27.03.2017, 23:17 Uhr

Hallo,

also Bernardy ist doch der Nachname, es ist also ganz einfach nur ein Doppelname. Verstehe gar nicht, dass es als so lang empfunden wird – Emil als einziger Name ist ja wiederum sehr kurz, deswegen finde ich schon, dass er einen zweiten Namen verträgt. Und ja, richtig, um ein bisschen der Häufigkeit von Emil entgegenzusteuern.

Diejenigen, die jetzt die Namen alle gar nicht gut fanden: eine Begründung fände ich sehr hilfreich und schön! Was gefällt euch denn an den Namen nicht bzw. welche Namen würdet ihr nehmen?

Für mich sind die Namen eigentlich zumindest durch ihre Klassizität verbürgt. Balduin ist vielleicht etwas außergewöhnlich, da sehr selten, aber eigentlich doch ein traditioneller Name mit einer schönen Bedeutung, den wir sehr wohlklingend finden.

Bei Caspar habe ich sehr positive Assoziationen z. B. mit Caspar David Friedrich...
Emil finde ich ebenfalls sehr romantisch und Nepomuk lässt an einen Musiker denken. Ein Großteil der Namen, die in Foren kursieren, kommt mir viel exotischer und gewöhnungsbedürftiger vor, wenn es nicht Standardnamen wie David oder Raphael sind (die natürlich trotzdem schön sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenvorname - was passt?

Antwort von DoRa1315 am 28.03.2017, 0:01 Uhr

Balduin passt ideal zum Nachnamen, aber Lysander ist einfach wunderschön! Ferdinand würde ich weniger nehmen - zu große Hänselgefahr "da kommt das "Pferd - inant"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenvorname - was passt?

Antwort von Mariechen2015 am 28.03.2017, 14:36 Uhr

Caspar erinnert sehr starke an den Kasper,von daher für mich kein ernstzunehmender Name.
Nepumek klingt für mich wie eine Witzfigur,Lysander sehr hochgestochen und Balduin,hm ist es wirklich ein Name?
Ich kann ja verstehen dass man nicht möchte das der eigene Emil einer von 25.000 Emil's ist aber die Alternative wäre für mich nicht dann einen völlig absurden zweitnamen dazu zu geben nur um nicht nur einen einfachen Emil zu haben. Wenn mir der einfache Emil nicht reicht,gibt es ja noch zig andere Namen die auch seltener sind aber eben nicht ganz so Strange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenvorname - was passt?

Antwort von Anja1712 am 01.04.2017, 13:09 Uhr

Namen sind Geschmackssache.
Mir gefällt alles nicht wirklich, aber nur weil ich sie mit anderen Sachen assoziiere und Kinder grausam sind und gerne ihre Scherze mit Namen machen.
Nepomuk - da denke ich irgendwie an Pumuckl
Balduin - klingt für mich wie Baldachin
Caspar - "Suppenkasper"
Ferdinand - Clown Ferdinand

Emil ist ok, Lysander an sich auch, aber für mich ist es ein absolutes No-Go den Zweitnamen mit dem Buchstaben beginnen zu lassen, mit dem der Erstname aufhört. Aber da ihr ja kein Bindestrich dazwischen habt, muss er ja eh nicht komplett ausgesprochen werden.
Jowan als Abwandlung von Johan(n) finde ich schön... Aber wie ganz am Anfang schon mal gesagt. Alles Geschmackssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.