Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeMeVi am 21.04.2014, 13:44 Uhr

Ist der zeitgerecht?

Mir gefällt sehr der Name

Elmar
(männlicher Name)

Wie findet ihr den?
Ist er heutzutage vergebar ?

 
18 Antworten:

Re: Ist der zeitgerecht?

Antwort von KevinTate am 21.04.2014, 13:56 Uhr

Ich finde Elmar ganz schön. Mein Freund hatte den vorgeschlagen für unseren Sohn. Als mehr oder weniger stummen Zweitnamen hätte ich ihn mir auch sehr gut vorstellen können. Vielleicht beim nächsten. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der zeitgerecht?

Antwort von KittyKetchup am 21.04.2014, 14:00 Uhr

Eindeutig JAAA!!!


Bei uns gibt's zur Zeit viele Erwin und Edwin warum dann nicht auch Elmar :)

Ansonsten kannst es ja auch mit was aktuellem kombinieren.
Denk da grad so an..... Elmar Elias..... oder so :)

Sei mutig und vergib ihn, wenn dein Herz das sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der zeitgerecht?

Antwort von golfer am 21.04.2014, 17:04 Uhr

ja ...find ich echt gut...so normal und zeitlos....schau dir mal die witzigen Namen im Post darunter an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der zeitgerecht?

Antwort von yartina am 21.04.2014, 17:38 Uhr

Hach, was heißt zeitgemäß.
Gerade die älteren Namen sind doch gerade in. Und wenn er euch gefällt, dann ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der zeitgerecht?

Antwort von ansy am 21.04.2014, 18:19 Uhr

Absolut.
Mir gefällt der Name sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der zeitgerecht?

Antwort von Ev71 am 21.04.2014, 20:29 Uhr

Hallo,
Elmar gefällt mir vom Klang gut und ich mag die "alten" Namen gerne, aber:
Ich sehe bei dem Namen immer den wundervollen bunten Elefanten aus dem Bilderbuch vor mir.
Ich mag auch Edgar sehr. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Golfer

Antwort von Isa2012 am 21.04.2014, 20:52 Uhr

Was ist denn an Elmar normal?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Golfer

Antwort von golfer am 21.04.2014, 21:07 Uhr

ja ganz noraml ...wie Grete Ida Leonhard Richard Franz Theodor Adrian.etc etc...

nicht so unnormal wie Apple Peaches Justin Kevin Jaqueline und den anderen komischen Dingen denen man hier begegnet.....haben auch alle anderen geschrieben....man muss den nciht super schön finden ...aber er ist normal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der zeitgerecht?

Antwort von Kleeblatt4 am 21.04.2014, 21:15 Uhr

Genau an den kleinen bunten Elefanten musste ich auch denken.
Ich war auch der Meinung, dass das Bilderbuch "Elmar" ein Grundschulklassiker ist ... geht für mich so in etwa Richtung "Benjamin Blümchen" ... Elmar, der Elefant, den fast jedes Kind kennt.

Deswegen würde ich den Namen nicht vergeben ... mal abgesehen vom persönlichen Geschmack, den der Name auch nicht trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Golfer

Antwort von Isa2012 am 21.04.2014, 21:20 Uhr

Finde es nur merkwürdig dass du Lucia als witzig betitelst,ein wunderschönen spanischen Vornamen und Elmar als normal betitelst.
Ich kenne zwei Lucias aber Elmar?????gott sei dank nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Golfer

Antwort von golfer am 21.04.2014, 21:32 Uhr

ich kenne einen Elmar...und kein Lucia....bei Lucia war doch die schreibweise etwas wunderlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Golfer

Antwort von Isa2012 am 21.04.2014, 21:39 Uhr

Keine Lucia! Ist ein Mädchenname! Naja mit y aber das ist ja bei vielen Namen (Finn/Fynn,Maira/Mayra)
Aber nur weil du Lucia nicht kennst ist es doch trotzdem ein ganz gewöhnlicher Name!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Golfer

Antwort von golfer am 21.04.2014, 21:45 Uhr

und was ist Naja bei uns....Naja....halt...ich würde den nciht vergeben....und ich kenne Lucia.....aber sie hat Lucya geschreiben und so geschrieben finde ich ihn gewollt anders....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh dann nicht...

Antwort von LeMeVi am 21.04.2014, 22:28 Uhr

Ich kannte Elmar den Elefanten gar nicht ;-) aber jetzt schon und möchte den Namen daher auch nicht mehr vergeben..

Vielen Dank für eure Tipps....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh dann nicht...

Antwort von Enjay79 am 21.04.2014, 23:20 Uhr

Dann hätte auch keiner sein Kind mehr Benjamin genannt, wenn es jetzt nur darum geht, dass du ihn nicht mehr vergeben willst, weil ein Elefant danach benannt ist. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh dann nicht...

Antwort von Isa1005 am 22.04.2014, 8:23 Uhr

Das finde ich auch. Wenn man anfängt darauf zu achten solche Namen nicht zu vergeben, dann ist man schon drastisch eingeschränkt.

Ich hab von diesem Elefanten (Elmar, nicht Benjamin :) ) noch nie gehört. Da ich anscheinend nicht die einzige bin, scheint er nicht sooo übermäßig bekannt zu sein wie z. B. Benjamin Blümchen.

Der Name, den ich meiner Tochter gern geben würde ist in manchen Ländern ein Jungen-Name - u. a. in einem Land, in dem ein Teil meiner (Stief-)Familie wohnt. Trotzdem würde mich das nicht davon abhalten meiner Tochter diesen Namen zu geben, denn als Mädchenname ist er (in unserem Land und in vielen anderen) wesentlich bekannter. Ich denke so wird es auch mit Elmar sein. :)

Zum Namen: Mein Fall ist er überhaupt nicht, aber vergebbar finde ich ihn auf jeden Fall. Die alten Namen sind Grad wieder so beliebt, dass Elmar meiner Meinung nach nicht weniger vergebbar ist als z. B. Richard, Karl, Friedrich usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der zeitgerecht?

Antwort von kaempferin am 22.04.2014, 19:34 Uhr

"Wie findet ihr den?"
Also mir gefällt er ü-ber-haupt nicht; sorry. Nein, wirklich nicht, aber Du hast ja gefragt. Mir gefallen zwar etliche alte und ältere Namen, aber Elmar gehört eben nicht dazu.

"Ist er heutzutage vergebbar?"
Klar; das schon. Wenn etliche andere alte und ältere Namen vergebbar sind, warum dann auch nicht der?
Und wenn er DIR bzw. EUCH gefällt, dann nur zu. Denn einzig und alleine DIR oder EUCH muss er ja schlussendlich gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh dann nicht...

Antwort von Häckse am 25.04.2014, 20:23 Uhr

Das habe ich auch sofort gedacht. Nur, weil es den Elefanten gibt, kann man den Namen ja jetzt nicht aussortieren. Ich kenne mehrere Benjamins und auch einen Elmar. Im Gegensatz zu Benjamin Blümchen, der wohl für fast jeden, der älter ist als 3, eine totale Nervensäge ist, ist Elmar eine tolle "Kinderliteratur"-Figur. Wenn Euch der Name gefällt, lasst Euch doch nicht davon abschrecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.