Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jathea am 21.01.2017, 11:22 Uhr

Ina oder Levke/Leefke?

Hallo!

...vor ein paar Wochen hab ich hier schon mal geschrieben, siehe hier: http://m.rund-ums-baby.de/vornamen/Hilfe-bei-Maedchenname_415738.htm

Inzwischen sind wir weiter und schwanken zwischen Ina und Levke.
Ina finden wir okay, man kann glaube ich, nicht so viel falsch machen damit.
Levke gefällt uns besser, aber ist uns evtl etwas zu ungewöhnlich... Außerdem fragen wir uns da, welche Schreibweise besser ist. Hier in der Region hab ich schon öfter Leefke gesehen. Da wäre jedenfalls die Aussprache klar...

Als Zweitnamen können wir uns Johanna oder Hanna vorstellen.
Was meint ihr?

Levke Johanna
Ina Johanna
Leefke Hanna
....?

Wäre euch wieder sehr dankbar für eure Tipps!

Jathea

 
16 Antworten:

Re: Ina oder Levke/Leefke?

Antwort von mimavi am 21.01.2017, 12:30 Uhr

Ina Johanna klingt doch gut!

Levke würde ich eher in Norddeutschland vergeben (hier in Südbayern wäre er eher ungewöhnlich ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ina oder Levke/Leefke?

Antwort von mutzi am 21.01.2017, 13:25 Uhr

Also hier in Österreich wärst allein auf weiter flur mit Levke....
Ich find Ina ist sehr gewöhnlich aber vergebbar...
Da würd mir Lina oder Fina besser gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ina oder Levke/Leefke?

Antwort von JaMe am 21.01.2017, 13:30 Uhr

Leevke

Habe ich in dieser Schreibweise schon häufiger gesehen und so gefällt mir der Name am besten.

Johanna als ZN finde ich auch toll und passt klanglich super zu Leevke. Zu Ina eher weniger. Ich finde, das holpert.

Ina finde ich als Name okay, aber auch reichlich langweilig. Lina fände ich da ein wenig frischer / knackiger.

Lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ina oder Levke/Leefke?

Antwort von Mariechen2015 am 21.01.2017, 14:51 Uhr

Ich finde Leevke ist ein sehr schöner nordischer Name.Hier im Norden hört man ihn öfter,kenne ihn auch am meisten so gescbriebe.
Leevke Johanna finde ich wirklich rund und stimmig.
Ina finde ich auch ok,Ida oder Inga gefallen mir allerdings noch besser als Ina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ina oder Levke/Leefke?

Antwort von 3boys am 21.01.2017, 15:22 Uhr

Schwierige Entscheidung, finde ich.

Einerseits tendiere ich mehr zu Leevke (so geschrieben) Johanna, aber wie du schon selber gemerkt hast, wird dein Kind meistens ihren Namen buchstabieren müssen.

Mit Ina kann ich nicht so viel anfangen. Er ist mir schon zu häufig und mir fehlt halt was. Nur da muss deine Tochter nicht erklären, wie man den Namen schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ina oder Levke/Leefke?

Antwort von Sonnenschein88 am 21.01.2017, 15:27 Uhr

Ina johanna finde ich passt super
..und gefällt mir persönich besser....
Levke gefällt mir garnicht. ...!!
Aber zu vergeben. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ina oder Levke/Leefke?

Antwort von Sonnenkäferchen am 21.01.2017, 17:28 Uhr

Huhu,

ich kenne eine
Liefke

Und persönlich gefällt mir die Kombination mit Johanna gut.
Ina ist nicht so meins.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ina oder Levke/Leefke?

Antwort von HSVMarie am 21.01.2017, 22:09 Uhr

Leevke Johanna finde ich als Norddeutsche super :)

Ina Johanna oder Ina Hanna finde ich auch irgendwie holperig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ina oder Levke/Leefke?

Antwort von DantesEi am 21.01.2017, 22:54 Uhr

hier schließe ich mich an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ina oder Levke/Leefke?

Antwort von enanita am 22.01.2017, 9:07 Uhr

Ina ist schön, damit macht man sicher nix verkehrt, aber Levke fände ich "spannender". Wegen der Schreibweise: Probiert aus, welches Schriftbild ihr am schönsten findet. Es gibt so viele "einfache" Namen, die man verschieden schreiben oder aussprechen kann. Also an wichtigen Stellen muss doch eh fast jeder seinen Namen erklären (und wenns der Nachname ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ina oder Levke/Leefke?

Antwort von Girlsmum87 am 22.01.2017, 9:14 Uhr

Ich kenne Leevke in dieser Schreibweise. Der Name ist nicht allzu geläufig aber kennen tue ich ihn auch aus der kita euch.

Leevke Johanna finde ich sehr schön.

Ina mag ich persönlich nicht so, weil er so nach Abkürzung klingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ina oder Levke/Leefke?

Antwort von Ev71 am 22.01.2017, 21:30 Uhr

Hallo,
Levke mag ich sehr gerne. Levke Johanna passt auch gut zusammen.
Ina gefällt mir nicht so gut. Ine finde ich dagegen interessanter.
Ine Johanna oder Ina Johanne klingt runder, finde ich. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ina oder Levke/Leefke?

Antwort von lilke am 23.01.2017, 9:55 Uhr

ich habe zu "Ina" ein gestörtes Verhältnis, insofern für mich einer der Hassnahmen überhaupt.

Levke würde ich so schreiben und nicht Leefke.

Levke Johanna finde gefällt mir. Levke Hanna wirkt mir zu abgekürzt.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ina oder Levke/Leefke?

Antwort von clarence am 23.01.2017, 12:50 Uhr

mir gefällt Ina Johanna am besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ina oder Levke/Leefke?

Antwort von Ava12 am 23.01.2017, 15:27 Uhr

Wie spricht man Levke /Leevke / Leefke denn aus? Unterschiedlich lang die es, w oder f? Ich finde den Namen auch interessanter als Ina, aber mich stört das ke am Schluss, hier in der Gegend, südlich, noch nie gehört, hier gibts aber auch keine Namen mit betontem e am Schluss, die sind dann stumm, z. b. Helen(e), Charlott(e), Marlen(e)...aber bei euch scheint das ja zu passen..

Johanna finde ich etwas brav, aber in der Kombi passts, ich würde wohl Levke Hanna nehmen...

Ina ist auch gut vergebbar, da würde ich dann einen spezielleren Zweitnamen dazu wählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ina oder Levke/Leefke?

Antwort von ursel7 am 24.01.2017, 10:31 Uhr

Grundsätzlich finde ich Levke nicht schlecht, aber vor vielen Jahren gab es mal eine kleine vermisste Levke und ich habe noch immer den Suchzettel vor Augen. Von daher erinnert mich der Name immer zu sehr an diesen Fall. Aber das ist ja mein persönliches Empfinden.

Ina finde ich persönlich nicht so schön, da gefällt mir Inga besser.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.