Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reblaus  am 07.11.2017, 13:30 Uhr

Gibt es hier jemanden der ein Initial oder ein Matronym/Patronym trägt?

Beispiel für ein Initial
Harry S. Truman wurde am 8. Mai 1884 in Lamar, Missouri geboren. Er stammte aus sehr einfachen Verhältnissen; sein Vater John Anderson Truman (1851–1914) war ein Farmer, seine Mutter Martha Ellen Young Truman (1852–1947) war Hausfrau. Harry war das erste Kind der Eheleute Truman, nach ihm folgten noch ein Bruder und eine Schwester.[1]

Das „S“ in Harry S. Truman ist keine Abkürzung für einen zweiten Vornamen, sondern ein Initial, das von den Namen seiner beiden Großväter (Anderson Shipp Truman und Solomon Young) herrührt; eine im Süden der USA seinerzeit übliche Weise, der eigenen Vorfahren zu gedenken.[2] Da sich Trumans Eltern nicht entscheiden konnten, ob sie den Mittelnamen Shipp oder Solomon wählen sollten, verwendeten sie bloß das Initial. Obwohl das „S“ somit keine Abkürzung ist, setzte Truman selbst einen Punkt dahinter.

oder einen Zwischennamen: Matronym/Patronym ( Muttername/ Vatername)?

 
10 Antworten:

Re: Gibt es hier jemanden der ein Initial oder ein Matronym/Patronym trägt?

Antwort von lilke am 07.11.2017, 13:55 Uhr

Hm... ich glaube wir passen nicht ganz in das, was Du suchst...

Bei meinem Ersten haben wir nicht den Namen vom Vater, sondern vom Opa genommen als 2. Namen (von 3). Der Kleine hat den von der Ur-Oma (in männlicher Form) als Erstnamen und die andere Uroma als Zweitnamen (auch männliche Form). Bei einem dritten Sohn wäre dann der Papa diesmal dran als Zweitname ;) Meinen Vornamen möchte ich nicht vererben.

Mein Schwager trägt den Namen seines Vaters als Zweitname, mein Vater auch den seines Vaters als Zweitname - meine Großväter hatten beide als Zweit- oder Erstname (der dann aber meistens stumm war) den ihres Vaters. Bis in meine Generation hat das bei uns nicht getragen.

Initial kannte ich bisher nicht, finde ich nach der Erklärung aber irgendwie blöd. Erinnert mich an Homer J. Simpson, der irgendwann rausfindet, dass das J. "Jay" heißt... blöd halt (sorry). Wenn ich mich nicht auf einen Namen einigen kann, dann lass ich ihn halt weg.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jemanden der ein Initial oder ein Matronym/Patronym trägt?

Antwort von ErsterVersuch am 07.11.2017, 14:32 Uhr

Hallo!

Haben wir hier nicht. Matronym/Patronym als Zweitname find ich aber ganz cool oder eben mit Namen der Großeltern- das ist glaub ich gängiger.

Zb lebt meine Mutter nicht mehr und wir bekommen jetzt einen Jungen. Vom ET her ist es theoretisch möglich dass er an ihrem Geburtstag geboren wird. Sollte das der Fall sein wird er die männliche Form ihres Vornamens als zweitnamen bekommen.

Der Mann meiner Schwester hat 3 Vornamen und sie haben die Initialen des Vaters für die Namenswahl ihres ersten Sohnes übernommen. Er hat 3 andere Vornamen als sein Vater aber die selben Initialen. Das finde ich auch eine coole Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jemanden der ein Initial oder ein Matronym/Patronym trägt?

Antwort von HSVMarie am 07.11.2017, 18:52 Uhr

Unsere Große hat als Zweitnamen meinen Zweitnamen bekommen (Marie). Unsere Kleine hat als Zweitnamen eine weibliche Form vom Drittnamen meines Mannes (Florian/Florie) bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jemanden der ein Initial oder ein Matronym/Patronym trägt?

Antwort von Philo am 07.11.2017, 20:32 Uhr

Hallo,
ich trage als Zweitnamen den Vornamen meiner Mutter.
Auch meine Kinder tragen einen Zweitnamen mit familiärem Hintergrund.
Mein Bruder, Vater, Onkel, beide Großväter heißen/hießen Hans/Johann/Johannes. Darum heißt meine Große mit Zweitnamen Johanna.
Der Kleinen haben wir einen Namen aus der Familie meines Mannes gegeben. Dort häufen sich Käthe/Kathrin, darum heißt sie Katharina.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jemanden der ein Initial oder ein Matronym/Patronym trägt?

Antwort von enanita am 07.11.2017, 23:02 Uhr

Mein Bruder und ich haben jeweils als Zweitnamen die Namen unserer Eltern. Meine Mama fand das toll, weil es bei meinem Papa so ist (der Name seines Vaters steht sogar vorne). Aber ich finde das eher doof/komisch, zumal es mittlerweile ja nicht mehr die eindeutige Zuordnung eines Rufnamens gibt. Mich befremdet es nach wie vor, dass auf der EC-Karte 2 Vornamen stehen. Und ich weiß auch nie so recht, bei welch offiziellem Anlass ich beide Namen angeben muss.
Unsere Kinder haben nur einen Namen. Unser Sohn "zufälligerweise" den vom Uropa, den fanden wir einfach schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jemanden der ein Initial oder ein Matronym/Patronym trägt?

Antwort von VerenaSch am 07.11.2017, 23:03 Uhr

Zwerg hat als Zweitnamen den Spitznamen von meinem Opa. Leider haben sich die beiden nicht mehr kennen gelernt. Ich finde es hat etwas verbindendes, wenn man den Namen eines Vorfahren trägt. Ich habe leider keinen zweiten Vornamen, dabei hätten ein paar schöne zur Auswahl gestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jemanden der ein Initial oder ein Matronym/Patronym trägt?

Antwort von mareen283 am 08.11.2017, 16:57 Uhr

Meine Neffen tragen beide den Vornamen ihres Vaters als einen der Vornamen. Außerdem trägt einer den Zweitnamen meines Vaters und der andere den Rufnamen meines Vaters. Aber sie haben beide eigene Rufnamen.

Bei meinen Kindern habe ich mich dagegen entschieden. Die Namen haben uns einfach nicht gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jemanden der ein Initial oder ein Matronym/Patronym trägt?

Antwort von Katl_80 am 08.11.2017, 17:40 Uhr

Unsere Töchter haben jeweils als Zweitnamen die weibliche Form vom
1) Rufnamen des Uropas (Vaterseite)
2) Zweitnamen des Opas (Mutterseite)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jemanden der ein Initial oder ein Matronym/Patronym trägt?

Antwort von Carmar am 10.11.2017, 20:22 Uhr

Hier nur so ähnlich:

Mein Vorname ist der zweite Vorname einer Oma.
Der zweite Vorname meiner Schwester ist der erste Vorname der anderen Oma.

Meine Tochter hat mehrere Vornamen. In mehreren davon sind Vorfahren "verwurstet", wobei ich immer auf Klang und Bedeutung der Vornamen geachtet habe. Wenn das mir/uns nicht gefallen hätte, hätten wie die Namen nicht vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier jemanden der ein Initial oder ein Matronym/Patronym trägt?

Antwort von Lluvia am 12.11.2017, 20:06 Uhr

In meiner Familie (Lateinamerikanisch) wird der erste Name des Vaters an den ältesten Sohn und der erste Name der Mutter an die älteste Tochter plus einen Zweitnamen vergeben.

Mein Cousin hat das auch so gemacht, meine Mutter zum Glück nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.