Elternforum Vornamen

Geschwisternamen zu ähnlich?

Vornamen
Geschwisternamen zu ähnlich?

JeMami

Hallo, wir erwarten unser 3.Kind. Der älteste heißt Jonte und würde das 3.Kind ein Mädchen werden, würden wir sie gerne Jonna nennen. Da beide Namen Johannes und Johanna bedeuten ist meine Frage, ob die Namen nicht zu ähnlich sind. Ich bin gespannt, was ihr meint. LG


Nenilein

Antwort auf Beitrag von JeMami

Finde ich nicht. Ich finde sogar, dass jonte und jonna sehr gut zusammen passen. Die Bedeutung Johannes und Johanna ist mir tatsächlich in dem Fall total wurscht, denn sie heißen eben jonte und jonna, und nicht Johannes und Johanna.


Zava-Mamy

Antwort auf Beitrag von JeMami

Hmmm ja, mir wären sie zu ähnlich. Der jeweils betonte Wortteil Jon ist bei beiden identisch und somit wären wir die Namen klanglich zu dicht beieinander.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von JeMami

Ich finde sie unabhängig von der "Bedeutung" zu ähnlich. Man tut aich selbst auch keinen Gefallen damit, weil man ständig drüber stolpert beim rufen. LG Lilly


Ava12

Antwort auf Beitrag von JeMami

Ich finde es zwar ähnlich, aber Jonte und Jonna, das passt. Wie heisst das zweite denn? Kenne Geschwister, die heissen Joanna, Leanna und Jorin, auch ähnlich, aber doch passt es zusammen, wobei es mir dann doch zu ähnlich wäre.


Glaseule

Antwort auf Beitrag von JeMami

Mir persönlich wären sie zu ähnlich, aber ich weiß auch von Familien mit je zwei Kindern namens Julian und Julia, Henner und Henrike, Sven und Svea. Solange es Euch selbst nicht stört... ich denke mal, die Kinder werden damit klarkommen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von JeMami

Wie wäre es denn mit Jonte und Joana? Das wäre ein bisschen weicher und die Betonung auf einer anderen Silbe.


JeMami

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Rückmeldungen. Über Joana werden wir mal nachdenken. Auf jedenfall gute Anregungen.


Leila.Ray

Antwort auf Beitrag von JeMami

Ich finde es sehr schön... passt gut zusammen!! Und sehr schöne Namen!!


nils

Antwort auf Beitrag von JeMami

Mir gefallen die beiden Namen als Geschwisternamen und ich finde sie nicht zu ähnlich.


Itzy

Antwort auf Beitrag von nils

Ich finde sie nicht zu ähnlich. Als Alternative vielleicht noch Jolanda?


kaempferin

Antwort auf Beitrag von JeMami

Hallo, ähnlich schon, aber nicht zu ähnlich. Und ich finde es auch viel, viel besser, wenn Geschwisternamen ähnlich/er sind als überhaupt nicht. Denn das passt dann schon nicht mehr. Und ich finde, es passt auch überhaupt nicht, wenn manche Namen auf Vokale und manche auf Konsonanten enden. Muss zwar jeder (natürlich!) selbst wissen, aber mir gefällt das jedenfalls nicht. Entweder sollen dann ALLE Namen auf Konsonanten oder ALLE auf Vokale enden. Wie gesagt, das ist halt meinen subjektive Meinung, die natürlich nicht allgemein gültig und auf alle gemünzt ist. Also, was Euch bezüglich Namenswahl anbelangt - nehmt doch den Namen. Wohnt Ihr wegen der Namen im Norden der Republik? Gruß