Elternforum Vornamen

Finia

Finia

Mitglied inaktiv

Wie findet ihr den Namen? Wie sprecht ihr ihn aus? Kennt ihr ein Finia? Ist übrigens baskisch und bedeutet "die Zärtliche"! Danke Lunes

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Finja, mit "j" war bei uns auch dabei, allerdings wusste ich, dass meine beste Freundin ihre Tochter einmal so nennen mag, daher fiel er wieder raus. Ich finde den Namen schön und würde ihn mit "j" aussprechen, auch wenn da ein "i" steht :o) LG, Meike

Mitglied inaktiv

Finde Filina schöner ;-)

Mitglied inaktiv

Danke erstmal! Wg. der Aussprache meinte ich eigentlich das erste i. Eher wie in DelFIN oder lang wie in FINN? L. P.s. Was hattet ihr denn noch für Namen und was ist es am Ende geworden?

Mitglied inaktiv

Würde es eher wie bei DelFIN aussprechen! Schöner Name!

Mitglied inaktiv

Ich hätte den Namen jetzt spontan mit langem i und betontem 2.i gesprochen. Also nicht wie Finja sondern wie Fini-a.

Mitglied inaktiv

Hallo, ich kenne eine Finja, die wird wir Finn nur mit ja am Ende ausgesprochen. Bei Finia würde ich spontan Fin-i-a aussprechen, also etwas längeres Fi am Anfang. Hm, ist schwer zu beschreiben. Gruß Birgit

Mitglied inaktiv

o.T.

Mitglied inaktiv

Ich würde Finia entweder wie Finja aussprechen, dann also mit kurzem i wie bei Finn. Oder Fiiiiiiinia, mit langem betonten i vorne und hinten auch ein i, kein j, wie bei Maria. Mag beides. LG sun

Mitglied inaktiv

...

Mitglied inaktiv

Ich finde die Schreibweise mit "j" auch viel schöner!!!! Also Finja. Spreche den Namen auch so aus. lg Lexi

Mitglied inaktiv

Ich kenne eine kleine Finya, ausgesprochen "Finn-ja". Sehr schöner name, aber wie Finn sehr häufig mittlerweile.