Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulsen5 am 08.09.2017, 18:01 Uhr

Filius :)

Hallo Mädels,
Haben uns für unseren Bubi den Namen FILIUS (lat. der Sohn) auserkoren, sind durch Zufall darauf gestoßen. Kennen noch keinen Filius und finden, dass sich der Name irgendwie "freundlich" und positiv anhört. Außer meinen Schwiegereltern, die fast umgefallen sind, weil sie ihn so schrecklich fanden, gab es bisher eigentlich ganz gutes Feedback...dennoch ist sich mein Mann bissl unsicher. Was meint Ihr?

 
18 Antworten:

Re: Filius :)

Antwort von ak am 08.09.2017, 18:56 Uhr

Ich weiß nicht... wenn man teilweise von den Jungen anderer Leute, oder auch vom eigenen Sohn spricht, sagt man oft...Der Filius kam auf die glorreiche Idee....

Filius im Sinne von ohhhh Mannn ... die kommen aber auf Ideen... kopfschüttel

Da kann ich Deinem Mann eigentlich nur in seinen Bedenken unterstützen.

Aber... jedem das Seine...

Man sagt ja auch oft... Das ist ein Filou...
Filou (von französisch filou ‚Lausbub', ‚Gauner') steht für: ein Spitzbube oder Schlaukopf, Schlitzohr, neuer auch: (Trick-)Betrüger; ein Nichtsnutz, siehe Playboy

Eigentlich ein wenig gleichzusetzen, findest Du nicht ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filius :)

Antwort von Zava-Mamy am 08.09.2017, 20:36 Uhr

Hmm, ich verstehe ein wenig die Bedenken, weil Filius so als Ausdruck für den Sohnemann ja doch gängig ist.
Wäre jetzt aber kein No-Go für mein empfinden.
Für Unser 3 Kind war PhileanPhileas unter den Favoriten (wurde dann einE Philine).
Vielleicht wäre das noch eine Alternative.
Kommt dann allerdings aus dem Griechischen und bedeutet freundschaftliche Liebe, guter Freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filius :)

Antwort von Lulsen5 am 08.09.2017, 20:43 Uhr

...is ja ulkig, unsere Alternativen gingen/gehen tatsächlich in eine ähnliche Richtung: Filian und Felias...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filius :)

Antwort von lilke am 08.09.2017, 20:46 Uhr

Ich finde es total doof, sorry. Kannst dein Kind auch

Beta
Son
Fils
Tama
Mwana
oder direkt "Sohn" nennen

Filius "bedeutet" nicht nur Sohn, es ist das lateinische Wort dafür.

Finde ich persönlich dämlich.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filius :)

Antwort von Mohnschnecke99 am 08.09.2017, 21:19 Uhr

mein neffe heisst so. den eltern sagt man nichts ins gesicht, aber hinterm rücken ist das getuschel gross. alle finden den namen bescheuert.

der bruder hat einen normalen namen. ich frage mich immer, wie zwei söhne sich fühlen, wenn einer von beiden sohn heisst. ist der andere dann kein sohn?

dann lieber primus und secundus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filius :)

Antwort von Leela am 08.09.2017, 21:54 Uhr

keine gute Idee,
Phileas wäre besser..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filius :)

Antwort von jala am 08.09.2017, 22:12 Uhr

Bei uns in der Gegend ist das immer noch eine gebräuchliche Bezeichnung für allgemein Sohn. Von daher würde er für mich ausscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filius :)

Antwort von -Jule am 08.09.2017, 23:13 Uhr

Geht für mich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filius :)

Antwort von Lulsen5 am 09.09.2017, 5:51 Uhr

Ich seh schon, ich glaub mein Mann "gewinnt" und wir müssen die paar Wochen noch für die Namenswahl nutzen Jungennamen sind so sauschwer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filius :)

Antwort von lilke am 09.09.2017, 7:35 Uhr

Wie gefällt euch "Jarik"? Ich glaube, das bedeutet geliebter Sohn, wäre also Bedeutungstechnisch ähnlich ohne gleich eine so bekannte Übersetzung zu sein.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filius :)

Antwort von mareen283 am 09.09.2017, 8:18 Uhr

Hej!

Filius finde ich nicht schön.
Ähnlich klingt Julius, ich kenne einen sehr netten 15-jährigen, der so heißt!

Ansonsten gefällt mir der Vorschlag mit Phileas. Als Rufnamen finde ich den zwar etwas sperrig, aber sonst ist es ein toller Name mit einer tollen Bedeutung. Und daher ist mein Favorit: Jarik Phileas, in dieser Kombination!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filius :)

Antwort von blessed2011 am 09.09.2017, 10:29 Uhr

Ich finde das eher befremdlich, weil es so offensichtlich das Wort für "Sohn" ist.
Bei Ben (Sohn) hat man sich dran gewöhnt (kann ja auch Kurzform von Benjamin sein)...aber Filius...

Naja...ich würde es überdenken. Phineas, Phileas, Juliua, Aneas....die Vorschläge finde ich deutlich besser.
Ich hätte echt Bedenken, dass das lächerlich wirkt. (sorry)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filius :)

Antwort von golfer am 10.09.2017, 16:58 Uhr

ist meiner Meinung nach kein vergebbarer Name....eil jeder bei uns in Bayern....sagt....mein Filius hat .....und die haben ganz viele vrschiedene Namen.....sicherlich würdeest aucdh nicht auf die Idee kommen dine Kind ..."Sohn " zu nenen was aufs gleiche raus kommt wie "Filius"...und dein Tochert nennst dann "Filia"....gröghl....Ideen haben die Leute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filius :)

Antwort von Ava12 am 10.09.2017, 17:16 Uhr

Ich würde auch Phileas anstatt Filius nehmen. Wie wär's noch mit:

Julius
Marius
Justus
Vitus
Philemon
Fineas
Felian
Filip
Finley
Ilia
Lias
Linus
Luzius
Elios
Elian
Elias

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filius :)

Antwort von Fräulein Schnürschuh am 11.09.2017, 12:12 Uhr

Hallöchen,

ich finde es gar nicht schlimm, dass es Sohn heißt. Mich würde eher stören, dass der Name zu einem erwachsenen Mann nicht passt. Ich finde es auch schwierig einen Namen zu finden, der später nicht zu niedlich klingt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filius :)

Antwort von PuenktchensMami am 11.09.2017, 15:50 Uhr

Filius ist doch ein Spitzname.

Also so wie Knirps,Sohnemann, Knecht oder Männelein, etwas zu niedlich. Also einen stattlichen Mann mit dem Namen Filius kann ich mir nicht vorstellen, find eich lächerlich. Auch einen Geschäftsführer im Anzug nicht. Filius bleibt in meiner Assoziation ein "Kleiner" auf den man aufpassen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filius :)

Antwort von NAG-Hasi am 11.09.2017, 20:51 Uhr

Find ich gar nicht gut. Man sagt bei uns auch "der Filius von..." ist fast so schlimm wie wenn die Leute ein Kind Junior nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filius :)

Antwort von Lulsen5 am 19.09.2017, 8:51 Uhr

Danke für Eure "konstruktiven" Vorschläge ;) bevor wir unseren Krümel jedoch Jarik oder Philemon (welche für mich mit Kevin und Justin gleichzusetzen wären ) nennen, werden wir wohl beim Filius bleiben! Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, allen Mädels noch ne schöne Kugelzeit und das richtige Händchen bei der Namenswahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.