Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 20.06.2016, 21:52 Uhr

Enya und Rune

Hallo!

Im Moment würde ich ein Mädchen Enya und einen Jungen Rune nennen.

Ich weiß, dass besonders Rune nicht jedem gefällt und das muss er auch nicht.

Aber fallen euch denn noch Namen ein, die so ähnlich sind wie Rune und mir auch gefallen könnten?

Gerne wieder kurz und zweisilbig.

Ich habe alle anderen Vorschläge unter den letzten zwei Umfragen gelesen, aber irgendwie war noch nicht DIE zündende Idee dabei.

Liebe Grüße,
Knopf

 
14 Antworten:

Re: Enya und Rune

Antwort von aabbcc am 20.06.2016, 23:55 Uhr

Ich finde Rune ganz gut. So heist nicht jeder, das macht den Namen interessant. Aber spontan fällt mir noch ein
Ruben
Reyk
Rico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enya und Rune

Antwort von MeineGüte am 21.06.2016, 10:18 Uhr

Remo, Eike.

Sind beides Jungs/Männernamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enya und Rune

Antwort von MeineGüte am 21.06.2016, 10:20 Uhr

Rune fände ich als Mädchennamen super. Als Junge ziemlich doof.

Wenn du den Namen Rune magst, guck doch mal auf Tengwar-Runen. Die haben auch einzelne Namen. Mein Tätowierer hat seine Tochter nach der Rune Isa benannt. Dazu kommt, dass diese Runen noch eine Bedeutung haben. Vielleicht findest du da noch was?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enya und Rune

Antwort von EarlyBird am 21.06.2016, 11:05 Uhr

Na ich befürchte, du hast dich schlicht und ergreifend in "Rune" verliebt.

Ehrlich? NIMM IHN..!!

(Bzgl. Nachnamen: ich glaube. icht, dass er Probleme damit bekommen werden wird. Habe darüber länger nachgedacht. Ohne deinen expliziten Hinweis darauf, wäre es mir gar nicht aufgefallen...)

Wenn du dich verliebt hast, dann ist es DER Name für Junior, du wirst wohl keinen gleichwertigen finden und es später womöglich bereuen ihn nicht genommen zu haben.

Rune

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enya und Rune

Antwort von EarlyBird am 21.06.2016, 11:06 Uhr

Enya - auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enya und Rune

Antwort von EarlyBird am 21.06.2016, 11:12 Uhr

Bzgl Hänselpotenzial: Was für Witze sollten da denn gemacht werden können?
Einmal ist es hinsichtlich der Bedeutung vielleicht witzig (wenn überhaupt jemand dahinter steigt), aber dann.?

Rune (Nachname) gibt sicherlich keinen Zündstoff für andauernde Neckigkeiten.!

Die Bedeutung ist wunderschön und ist zudem dein Herzensname...!!!!


. Rune

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von knopf.im.ohr am 21.06.2016, 16:10 Uhr

Reyk und Rico gefallen mir leider nicht so gut. Ruben finde ich ok, aber das E wird so verschluckt.

Remo finde ich süß, Eike kann ich nicht so richtig in männlich oder weiblich einordnen.

@MeineGüte:

Warum findest du Rune als Mädchennamen super, aber als Jungennamen doof? Kennst du eine Rune? Danke für den Tipp mit den Tengwar-Runen!


@EarlyBird:

Jaaa, es stimmt, ich habe mich in den Namen verliebt und ich weiß nicht, ob ich es nicht bereuen würde, wenn ich den Namen nicht vergebe. Sogar mein Partner ist damit einverstanden! :-)

Naja, was das Hänselpotential betrifft, wird es natürlich immer Leute geben, die gleich eine Verbindung zum Nationalsozialismus sehen. Oder dass sie es einfach albern finden, einen Namen zu vergeben, der auch ein Wort ist. Oder dass er nicht wie im norwegischen Original „Rüne“ ausgesprochen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von EarlyBird am 21.06.2016, 19:31 Uhr

Ich würde ihn nehmen.! Selbst dein Partner wäre damit einverstanden, also nimm ihn doch.!

Nationalsozialismus: Der 2. WK ist vorbei. Der Name "Rune" hat doch auch nichts mit dem Mißbrauch der Nazis bzgl. Runen zu tun.
Es gab einige Dinge, welche die Nazis sich damals zu eigen gemacht haben um ihre Ideologien zu untermauern und diese für ihre Zwecke zu mißbrauchen.
DAS sollte dich wahrlich nicht abschrecken.

Ich nehme stark an, das du deinen Jungen zu einem aufgeschlossenen jungen Mann erziehen möchtest. Ja? - Na also.!

------------------------------

Und das mit dem Hänselpotential:

Erstens ist das Quatsch das er in der Kombi hinsichtlich eines Hänselns viel Fläche bietet.

Zweitens: Kann es dir völlig Jacke wie Hose sein ob andere das albern finden oder nicht. Da gibt es zum Einem viel blödere Kombis zum Bsp. gibt es hier einen "Fritz Ritz" (ich hoffe er liest das hier niemals :( ...) und zum Anderen ist der Gedanke schon gleich wieder verflogen => eben WEIL "Rune" kein alltägliches Wort ist und somit auch in dieser Kombi nicht negativ (gelernt.!) nachklingt.

Wäre "Rune" ein Wort was wir oft in unserer Sprache gebrauchen würden, so würde ich dir Recht geben.

Aber zum Beispiel (Imhaus hab ich natürlich ausgedacht):

Rune (Imhaus) klingt doch um einiges normaler, als

(D-)..Mark - im Haus

Mercedes - im Haus

Wolf - im Haus......

Demanch glaube ich gar nicht, dass das soooo viele albern finden würden..!!!

--------------------------

Im Grunde wären dann alle gängige Namen auch nichts für dich:

Benjamin im Haus

Florian im Haus... usw.

=> Klingt allemal vertrauter als Rune Imhaus.! Eben weil das Wort "Rune" so selten im Alltag gebraucht wird.!

------------------------------

Des Weiteren werden selbst diese Leute, welche das möglicherweise anfänglich "albern" finden, es spätestens dann nicnt mehr tun, wenn sie deinen Kleinen in die Augen sehen dürfen.!!!

-------------

Bzgl. "Rüne" das weiß ich nicht aber Rune gefällt mir, Rüne klingt hingegen komisch.

---------------

Rune ist super..!!! Hinsichtlich der Bedeutung (+Nachname) einmalig fantastisch.!!!


Quintessenz/Fazit: Ich würde ihn an deiner Stelle definitiv, auf jeden Fall und nach einigen Überlegungen NEHMEN.!!

Musst du wissen, aber ich finde ihn einmalig Klasse.!! VORALLEM in der Kombi :)

Rune .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enya und Rune

Antwort von Ava12 am 21.06.2016, 19:32 Uhr

Finde Enya schön, aber wäre mir vermutlich fast zu geläufig, auch im Vergleich zu Rune. Den finde ich auch nicht schlecht, aber hier sind nordische MännerNamen mit e Endung seehr selten, ausser Lasse..

Hab dir dazu schon viel vorgeschlagen, befürchte würde mich hier nur wiederholen..hm, aber was evtl..noch nicht dabei war:

Ådne
Jone
Pelle
Leve
Jarle
Tjure
Sverre
Arvo
Eero
?

und meine kürzliche Neuentdeckung:

Ville

hab ihn in einem skandinavischen Kinderfilm aufgeschnappt und mich sofort in den Namen verliebt, wurde "Fille" gesprochen.

Na, was hältst du davon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enya und Rune

Antwort von Musikerin am 22.06.2016, 10:07 Uhr

Rune ist auch mein Favorit, aber mein Mann ist leider dagegen.
Ich denke auch, das du Rune nehmen solltest weil du schon länger an diesem Namen hängst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enya und Rune

Antwort von knopf.im.ohr am 22.06.2016, 17:34 Uhr

Hallo!

EarlyBird, ich bin richtig gerührt, dass du dir so viel Gedanken und Mühe um den Namen machst! Vielen lieben Dank dafür!

Dass Rune kein „alltägliches“ Wort ist, stimmt. Wolf(gang) + NN würde tatsächlich alberner klingen, wobei ich auch Bruno deswegen zum NN nicht vergeben würde. Stimmt, eigentlich ergibt jeder Name in Kombi mit dem NN eine Phrase.

Es stand mal Charlotte Jasmin zur Diskussion. Und mit Jasmin – als Blumennamen – hätte ich ja das gleiche Problem. Sein Favorit ist immer noch Charlotte, aber ich bin schon wieder etwas von dem Namen abgerückt.

Eigentlich können die Runen ja nichts dafür, dass sie für die nationalsozialistische Ideologie missbraucht wurden. Ursprünglich haben sie ja eine andere Bedeutung. Und die Runes aus Norwegen machen sich darum sicherlich auch keine Gedanken.

Mein GöGa sagt auch immer, dass es egal ist, was andere Leute über die Namenswahl denken. Aber ich mache mir eben auch Gedanken darum, wie der Name auf andere wirkt und welchen Eindruck er hinterlässt, weil mein Kind damit konfrontiert wird.

„Rune ist super..!!! Hinsichtlich der Bedeutung (+Nachname) einmalig fantastisch.!!!“

„Musst du wissen, aber ich finde ihn einmalig Klasse.!! VORALLEM in der Kombi :)“

Danke!!!




Liebe Grüße,
Knopf

PS: Bei mir steht die Namensvergabe ja sowieso nicht unmittelbar bevor. Aber wir planen schon und die Namenssuche wird bestimmt mehr Zeit als 9 Monate brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ava

Antwort von knopf.im.ohr am 22.06.2016, 17:36 Uhr

Arvo hat 'was! Danke!

Ville erinnert mich zu sehr an Villa.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Musikerin

Antwort von knopf.im.ohr am 22.06.2016, 17:38 Uhr

Sooo lange hänge ich noch nicht an dem Namen (im Vergleich zu anderen Favoriten, wie Alexia, Tristan und Rasmus). Aber ich bin schon schwer verliebt. *g*

Ich glaube sogar, dass ich Rune in deinen Beiträgen gelesen habe, bin mir aber nicht mehr sicher, wie/wo/wann ich dem Namen zum ersten Mal begegnet bin.

Ist Rune dein Top Favorit? Schade, dass dein Mann dagegen ist.
Welche Namen hast du noch zur Auswahl?


Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @knopf im Ohr

Antwort von Musikerin am 23.06.2016, 11:26 Uhr

ich hatte mal gefragt, welcher Name besser gefällt: Sune oder Rune, vielleicht hast du diesen Beitrag gelesen, der ist aber schon ein bißchen her.
Alternativen habe ich keine bisher . Ich glaube, wir haben denselben Geschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.