Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah Marie am 27.08.2015, 19:01 Uhr

brauche Hilfe bei schwieriger Namensfrage

Hier kommt eine etwas ungewöhnliche Frage. Mein Mann und ich überlegen, ob wir unserer zweiten Tochter als Zweitnamen den Namen meiner verstorbenen Freundin geben. Sie hieß Isabella. Uns gefällt der Name unabhängig davon auch. Wie findet ihr das? Es wären also zwei Gründe: der sentimentale Wert und die Schönheit des Namen.

LG Sarah

 
8 Antworten:

Re: brauche Hilfe bei schwieriger Namensfrage

Antwort von dee1972 am 27.08.2015, 19:09 Uhr

Warum nicht?

Ist doch ein sehr schöner und zeitloser Name und eine liebe Geste. Und ihr seid euch doch beide schon einig, oder?

Wenn er also so zum Erstnamen passt, dann würde ich das so machen. Aber bitte ohne Bindestrich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Hilfe bei schwieriger Namensfrage

Antwort von Sommersturm86 am 27.08.2015, 19:34 Uhr

Hätte damit auch kein Problem. Schwierig find ich zb eher.den.Sohn nach dem Sternchen (während der SS verstorben) der.eigenen Mutter zu nennen.
Aber jedem.das seine ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Hilfe bei schwieriger Namensfrage

Antwort von Rosinchen78 am 27.08.2015, 20:10 Uhr

Hallo,

also ich bin eigentlich kein Fan davon, Namen in der Verwandtschaft anzuhängen, also Namen von Onkel und Tanten/Omas/Opas den Kindern zu geben.

Allerdings muss ich sagen, dass ich es je länger ich nachdenke doch auch eine schöne Geste finde in eurem Fall. Wenn es eure gemeinsame Freundin war bzw. dein Mann sie auch kannte... ihr euch einig seid, dann kann ich mir es gut vorstellen. Abgesehen davon dass Isabella ein gängiger Name ist zu dem ihr sicher auch einen tollen Rufnamen findet.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Hilfe bei schwieriger Namensfrage

Antwort von Nicole_Meyer am 27.08.2015, 22:24 Uhr

Ich finde Isabella schön. Wäre aufgrund unserers langen Nachnamens keine Option für uns, aber gut.

Was Deine verstorbene Freundin angeht: DAS müsst ihr/Du alleine entscheiden. Grundsätzlich finde ich auch das OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Hilfe bei schwieriger Namensfrage

Antwort von Kraulchen am 28.08.2015, 13:22 Uhr

was ist der Erstname, den ihr euch überlegt habt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Hilfe bei schwieriger Namensfrage

Antwort von hopsefrosch am 28.08.2015, 21:22 Uhr

Es ist eine schöne Geste, aber was hat die Neugeborene mit der Freundin zu tun? Findet sie es irgendwann seltsam den Namen einer toten Freundin zu haben? (Nur so als Gedanke, nicht als Meinung)

Der Name an sich ist vollkommen in Ordnung.

PS Tut mir sehr leid, dass ihr eine Freundin verloren habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Hilfe bei schwieriger Namensfrage

Antwort von sterntaler82 am 29.08.2015, 12:43 Uhr

Hallo SarahMarie,
meine Jüngste Tochter heißt mit zweiten Namen so wie die Mama meines Mannes mit zweiten Vornamen hieß. Elisabeth, mein Mann hat einen ganz schlimmen egoistischen Vater ( lange Geschichte) und mein Mann ist das totale gegenteil von ihm. Ich sag immer er muss sehr nach seiner Mama kommen, den wie er sonst so werden konnte bei dem Vater, keine Ahnung.
Also ich finde die Idee gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Hilfe bei schwieriger Namensfrage

Antwort von DantesEi am 30.08.2015, 19:16 Uhr

gefällt mir. Mit der Intention noch viel mehr.

Mein Sohn hat sich selbst witzigerweise den gleichen Spitznamen gegeben, wie meine in der Schwangerschaft verstorbene Freundin ihn hatte!!!!!!!!! Ich mag das sehr. Mein Sohn ist 14 Monate und hat sich halt selbst so genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.