Fragen an Dr. Bluni
Fragen an Dr. Bluni
Fragen rund um die
Schwangerschaft
beantwortet Ihnen
gern Dr. Bluni.

Special Kinderzimmer
Kinderzimmer
Tipps und Infos rund
um den Kauf der
ersten Kindermöbel.
 
 
Elternberatung Special Geburt
Vornamen fürs Baby Vornamen fürs Baby
Geschrieben von reblaus am 29.10.2017, 8:35 Uhr zurück

Re: Bedeutung von Vornamen

Also, meine Erfahrung ist, daß dem Ausdruck Nomen est Omen viel zu wenig Bedeutung beigemessen wird. Wenn man die Bedeutung des Namens kennt und möglicherweise auch den Grund der Auswahl, dann wundert man sich nicht über die Eigenschaften des Trägers bei näherem kennenlernen.

Uns war die Herkunft des Namens am wichtigsten. Dann die Bedeutung und ob diese zu den Lebensereignissen von den Eltern paßt. Die Namen die dann in der engeren Auswahl standen haben wir die Woche nach der Geburt "an den Kindern getestet".

Bis heute stimmen die ausgewählten Namen zu 100% zu den Kindern und jene mögen sie auch.

Meine Mutter hat nur auf den Klang geachtet und beide Namen die sie mir gab sind Kurzformen eines hebräischen Namens... also zweimal der gleiche Name. Die Bedeutung mag zwar nett sein (Gott ist gnädig) , aber was habe ich verbrochen, daß Gott mit mir doppelt gnädig sein muß? ----Leider zieht sich das wie roter Faden durch mein Leben.
Zum Glück bekam ich von meinem Vater noch einen sehr traditionellen , normalen Namen, den ich wenigstens 20 Jahre lang nutzen konnte (nach Auszug aus dem Elternhaus).

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge im Forum Vornamen fürs Baby