Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 19.05.2017, 21:43 Uhr

Unterhalt volljähriger Sohn

Hi,
dein Sohn hat nicht Unrecht.
Tatsächlich steht ihm Unterhalt von seinem Vater (Barunterhalt) und von dir (ebenfalls Barunterhalt) zu.
Und zwar jeweils anteilig gemäß eures Einkommens (Kindergeld wird da angerechnet).
ABER:
Du kannst deinen Barunterhalt quasi in "Naturalien" abgelten, eben wie z.B. durch freie Kost und Logis. Damit wärst du dann auch raus.
Dinge wie: Versicherung fürs Auto, Bücher, Handyschnickschnack, Klamotten, Taschengeld zum Verjuxen, Urlaub, Klassenfahrt und wo und wie ist der junge Mann denn eigentlich krankenversichert?
Das sind eben Dinge, die verhandelt werden müssen.
Während du bei einem U18 Kind bestimmen kannst, wie der Unterhalt (auch der, den du vom Vater für das Kind bekommst) zu welchem Zweck eingesetzt wird, ist das eben mit Ü18 nicht mehr der Fall.
Unterm Strich ist es alles eine Verhandlungssache.
Ich meine, wenn der junge Mann das möchte, kann er sich ja von seinem Geld auch die Beratung eines Anwaltes holen, der ihm erklärt, was ihm wie zusteht.
Und ansonsten hilft sicherlich ein dezenter Hinweis auf Herrn Go ogle...
Alles Gute und viel Geduld!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.