Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 27.07.2017, 22:08 Uhr

Und plötzlich sind sie groß.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Ja, das ist tatsächlich unglaublich, wie schnell sie groß werden.

Meine Älteste wurde im Frühjahr 18.

Ich finde, dass nicht nur unsere Kinder in der Pubertät sind. Sondern durchaus auch wir Eltern! An dem Spruch: "Pubertät ist, wenn Eltern anfangen, schwierig zu werden" ist schon was dran.

Die eigene Rolle neu definieren, Freiräume zu lassen und gleichzeitig los lassen ist nicht einfach. Besonders dann nicht, wenn man aus dem eigenen Blickwinkel schon weiß oder zumindest ahnt, dass der eine oder andere Plan des "Fasterwachsenem" überhaupt keine gute Idee ist.

ich beobachte an meiner Tochter immer mit großer Freude ihre Unbekümmertheit. Ihre Einstellung "das findet sich schon" ist für mich einerseits spannend, sorgt aber andererseits für eine MENGE Konfliktpotential, wenn ich der Meinung bin, dass ein wenig mehr Planung und Struktur an der einen oder anderen Stelle nicht unangebracht wäre... um es mal ganz vorsichtig auszudrücken...

Gleichzeitig erinnere ich mich dann zurück daran, als ich in ihrem Alter war. Gute Güte, da war ich schon bald selbst Mama!!!! Und mit der Unbekümmertheit, mit der sie nun manche Probleme löst oder eben auch nicht (und oft lösen die sich vollkommen von alleine (auf) ), habe ich sie damals als kleines Baby versorgt.

Ach ja... es macht schon wehmütig und tut fast ein bisschen weh, sich selbst einzugestehen, dass man doch zumindest "mittelalt" geworden ist.

GlG!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.