Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 20.02.2017, 8:57 Uhr

Mit 16 Schulabschluss und keine Perspektive

Hallo!

Ich kenne es am Rande von einer Bekannten, deren Tochter jetzt 16 ist und in die 8. Klasse geht. So leicht macht man das den "Kindern" und den Eltern nicht ....

Dieses Mädchen wurde schon 1 Jahr zurückgestellt, dann hat sie ein Jahr in der GS wiederholt. Nach dem Besuch der 8. Klasse hat sie eigentlich die Schulpflicht in der Regelschule erfüllt. Sie wird nicht einfach mit einem (leeren) Zettel in der Hand in die "Freiheit" entlassen, sondern es gibt parallel jetzt in IHREM letzten Schuljahr begleitende Maßnahmen durch JA, Schulamt und durch die Schule selber diverse Gespräche und Maßnahmen um festzustellen, ob sie nach der 8. klasse 1. versetzt werden würde (!-wohl eher nicht!), 2. ob im Falle einer Versetzung weiterhin die Regelschule zu besuchen wäre (muss das Schulamt nicht genehmigen, nach erfüllten 10 Jahren Schulpflicht und es kommt auf die Prognose an, ob sie einen Abschluss erreichen könnte), 3. wenn nicht weiterhin die Regelschule besucht wird, MUSS sie die berufsbildende Schule bis 18 besuchen (ob dort dann ein Schulabschluss rausspringt weiß man nicht). Danach kann sie sich in die Reihe der "Ungelernten" einreihen und gucken wie sie da noch vom Acker kommt.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.