Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 19.02.2017, 10:18 Uhr

Mit 16 Schulabschluss und keine Perspektive

Ich wollte nicht das andere Posting missbrauchen, hätte da aber selber noch eine Frage.

Der Sohn meiner besten Freundin, mein Patenkind, hat absolut keine Lust auf Schule und jetzt in der 9. Klasse ist wegen Faulheit wieder die Versetzung gefährdet. Das ist echt ärgerlich, denn er ist ansich ein schlaues Köpfchen.

Er ist froh, wenn er irgendwie den Abschluss macht und danach will er gar nichts machen. Es gibt bislang keinen Beruf, der ihn interessiert und Schule schon mal gar nicht. Praktika will er nicht, zur Zeit muss er eins von der Schule aus machen und das hat ihn auch schon meine Freundin besorgt, weil er selbst nicht in Wallung kam. Kfz Werkstatt - hat er keine Lust drauf...

Soweit ich weiß, existiert aber in Deutschland sowas wie Schulpflicht bis 18...Was passiert, wenn er keine Anstalten macht, sich zu bewerben bzw. sich in einer Schule anzumelden? Wer kontrolliert die Schulpflicht eigentlich? Meine Freundin ist da leider recht hilflos und sucht oft meinen Rat...

 
5 Antworten:

falsches Forum... aber

Antwort von Ellert am 19.02.2017, 12:15 Uhr

ich kenne ein Mädel über Ecken das war dann irgendwie berufsschulpflichtig, aber nicht jeden Tag.
Motiviert hat sie das leider nicht und ob das die Polizei überwacht weiss ich auch nicht.
Als Eltern kannst Du die Kids nicht hinprügeln... entweder sie fangen sich oder die Karriere bei der Arge ist vorprogrammiert.

Kann man da nicht mit dem Jugendamt Kontakt suchen ?
bei mir wäre auf alle Fälle das Taschengeld sofort weg,
ich glaube ab 18 und ohne echte Suche auch das Kindergeld für die Eltern, das gibts ja nicht bedingungslos weiter

Wenn es Dein Patenkind ist habt Ihr so guten Kontakt mal darüber in Ruhe zu reden
da ja doch immer das was Eltern sagen eh blöd ist - ggf hört er auf Dich eher? Er muss sich ja sein Leben irgendwie vorstellen,ohne Geld gibts keine coolen Handys und keine tollen Klamotten, keinen Urlaub, nichts mit Kumels rumhängen und mal ein Cola trinken, alles kostet

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 Schulabschluss und keine Perspektive

Antwort von Murmeltiermama am 19.02.2017, 16:42 Uhr

Also hier muss man in diesem Fall (keine weitere Schulausbildung und auch keine Ausbildung) ins Berufsvorbereitende Jahr (BVJ). Das ist an der Berufschule, beinhaltet Schule und Praktika und man kann einen weiteren Abschluss machen (meist qualifizierter Hauptschulabschluss). Aber ganz ehrlich und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Dort sind echt nur diejenigen, die auf nix Bock haben. Außer auf Gewalt und Drogen vielleicht. Meine Tante hat das eine Weile unterrichtet. Sie meinte, wenn 6 von 15 anwesend waren, dann war es ein guter Tag. Und wenn 2 von 15 am Ende den weiteren Abschluss geschafft und eine Ausbildung gefunden haben, hat sie das als Erfolg verbucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 Schulabschluss und keine Perspektive

Antwort von 2auseinemholz am 20.02.2017, 8:57 Uhr

Hallo!

Ich kenne es am Rande von einer Bekannten, deren Tochter jetzt 16 ist und in die 8. Klasse geht. So leicht macht man das den "Kindern" und den Eltern nicht ....

Dieses Mädchen wurde schon 1 Jahr zurückgestellt, dann hat sie ein Jahr in der GS wiederholt. Nach dem Besuch der 8. Klasse hat sie eigentlich die Schulpflicht in der Regelschule erfüllt. Sie wird nicht einfach mit einem (leeren) Zettel in der Hand in die "Freiheit" entlassen, sondern es gibt parallel jetzt in IHREM letzten Schuljahr begleitende Maßnahmen durch JA, Schulamt und durch die Schule selber diverse Gespräche und Maßnahmen um festzustellen, ob sie nach der 8. klasse 1. versetzt werden würde (!-wohl eher nicht!), 2. ob im Falle einer Versetzung weiterhin die Regelschule zu besuchen wäre (muss das Schulamt nicht genehmigen, nach erfüllten 10 Jahren Schulpflicht und es kommt auf die Prognose an, ob sie einen Abschluss erreichen könnte), 3. wenn nicht weiterhin die Regelschule besucht wird, MUSS sie die berufsbildende Schule bis 18 besuchen (ob dort dann ein Schulabschluss rausspringt weiß man nicht). Danach kann sie sich in die Reihe der "Ungelernten" einreihen und gucken wie sie da noch vom Acker kommt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 Schulabschluss und keine Perspektive

Antwort von PJ2 am 20.02.2017, 14:33 Uhr

Falls er wirklich nicht mehr schulpflichtig ist, würde ich versuchen ihn zu einem freiwilligen sozialen Jahr zu bewegen. In meinem Bekanntenkreis war ein Junge auf dem Gymnasium. Gleiche Situation, keine Lust mehr und keinen Plan.
Nach der 10.Klasse hat er ein Jahr pausiert und ein freiwilliges soziales Jahr in einem Kindergarten gemacht. Danach ging er wieder zur Schule. Dieses Jahr macht er Abi. Ihm tat die Pause gut. Würde ich auch so machen. Zuhause rumsitzen ohne Plan geht gar nicht.

Gruß PJ2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 Schulabschluss und keine Perspektive

Antwort von Birgit 2 am 22.02.2017, 18:21 Uhr

Lieben Dank...Ja, ich versuch auf jeden Fall, Einfluss zu nehmen...Da ist leider auch noch mehr im Argen, was ich aber nicht weiter ausführen möchte.

Wichtig finde ich, dass es Konsequenzen gibt, wenn er sich nicht beeinflussen lässt. Und soweit ich in Erfahrung gebracht habe, sind sie von der Schulaufsicht in NRW schon da hinterher, wenn man keine Schule besucht. Vielleicht wacht er dann mal auf. Denn gehobene Ansprüche hat der junge Mann schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.