Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von vomGlückgefunden am 20.10.2017, 12:24 Uhr

Mal aus meiner Sicht

Hallo!

Als ich dein Posting las musste ich zwangsläufig an meine ersten Semester im Medizinstudium denken. ;-) (und schmunzeln)

Ich habe nie gedacht, dass ich aufhören WILL, aber sehr oft, dass das doch nicht schaffbar ist.
Die erste Zeit war wahnsinnig schwer, ich hab viel an mir und meinen Fähigkeiten gezweifelt, weil einfach extrem viel extrem schwieriges und vor allem alles parallel und mit immensem Zeitdruck gefordert wurde.
Zudem macht ich nach Einser- Abi erstmals die Erfahrung, dass man das Ganze nur mit Mut zu Lücke (= kalkuliert zu einer Prüfung unvorbereitet gehen und u.U. durchzufallen um für die anderen adäquat lernen zu können) schaffen kann. Das fiel mir mit perfektionistischer Ader sehr schwer, aber es war schlichtweg notwendig. Was habe ich damit gehadert, dass es einfach nicht machbar ist, zu jeder Prüfung perfekt zu sein.
Aber das habe ich gelernt bzw. lernen müssen.

Was habe ich geheult und mich geängstigt - aber auch gelernt: mich zu organisieren, mich auf das Wesentliche zu beschränken, Abstriche zu machen, dass Wiederholungsprüfungen nicht schlimm sind ;-), und man mit seinen Aufgaben wächst.

Es ist eben auch vollkommen anders, zu studieren als zur Schule zu gehen. Auch damit musste ich erst einmal zurecht kommen.

Letztlich haben mich diese ganzen Schwierigkeiten & Co. als Menschen unheimlich wachsen und reifen lassen. Aber es war schon eine nervenaufreibende Zeit.

Von daher würde ich erst eimal dazu raten, ihn zur Fortsetzung seines Studiums für wenigstens das erste Jahr zu bewegen. Aller Anfang ist nunmal schwer, das braucht Zeit und da muss man durch.
Man kann jetzt doch noch gar nicht sagen, ob das Studium tatsächlich nichts für ihn ist.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.