Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 20.01.2017, 18:00 Uhr

Ist es euch wirklich leicht gefallen...

Hallo,

mein jetzt 18jähriger hat seinen ersten Schritt zur Selbständigkeit schon vor 1,5 Jahren (mit 16,5 Jahren) gemacht.
Er ist nach der Mittleren Reife zur Ausbildung 250km weit weg in ein Studentenwohnheim gezogen.

War auf der einen Seite nicht einfach für mich - auf der anderen Seite hatte er meine volle Unterstützung und ich habe das jederzeit positiv befürwortet weil ich eben auch wusste er will das, er weiß was er macht und er traut sich das auch selber zu. Mehr so mit einem lachenden und einem weinenden Auge... trotzdem hab ich es ihm nie gezeigt sondern es ihm zugetraut.

Und ja es war richtig - er hat sich in den letzen Monaten/Jahren so toll entwickelt - er ist ein junger Mann geworden auf den ich echt sehr sehr stolz bin.

Unsere Beziehung ist damit zwar etwas anders geworden - aber nicht weniger eng. Heute kann man gerade über Internet und Handy so einfach Kontakt halten. Noch kommt er auch jedes Wochenende nach Hause. Wenn er krank ist oder Probleme hat, bin ich immer noch seine Bezugsperson.
Ist wie ein Ausziehen auf Raten - irgendwie wohnt er noch zuhause - und irgendwie auch nicht.

Ich weiß nicht, ob er für das Studium wieder ganz nach Hause kommen wird - vermutlich eher nicht.
Aber Probleme habe ich heute nicht mehr damit - er ist so viel erwachsener geworden. Ich find es eher toll wie gut er alles mit Ausbildung, was er danach machen will, ect. im Griff hat. Wie viel Selbstbewustsein er entwickelt hat.

Inzwischen wird mein 2. Sohn 15 Jahre - und fängt auch schon an nachzudenken wie es nach der Schule weitergehen könnte... ich bin wieder ein bischen wehmütig, auch er wird so schnell erwachsen. Auf der anderen Seite bin ich echt stolz, das auch er seinen Weg gehen wird.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.