Über 18 ... Über 18 ...
zurück

Re: Genau STT -!

Einige Berufe werden sicher wegfallen, ich seh auch keine Renaissance für den Polsterer oder Schuhmacher, aber was das ´Studium für alle` (Friseur, Arzthelferin, Erzieherin...) bringen soll, sehe ich auch nicht. Die OECD rudert inzwischen auch zurück:

"...Die Berufsausbildung ist in der Krise. Dabei garantiert sie ihren Absolventen nach wie vor gute Einkommen und oft mehr Sicherheit als ein Akademiker-Arbeitsplatz.

Das erkennt auch der neue Bericht „Bildung auf einen Blick 2017“ der OECD an, der die Beschäftigungsquoten und staatlichen Aufwendungen für Schüler, Studenten und Auszubildende in 35 OECD-Staaten und einigen Partnerländern zum Thema hat. Selbst in der nüchternen Sprache der OECD schwingt viel Bewunderung für das Berufsbildungssystem in Deutschland mit. Möglicherweise ist es aber auch Reue. Späte Reue.

Denn lange strafte die Organisation das duale System – inzwischen ist der Begriff oft zu hören – einfach mit Ignoranz. Die OECD hat jahrelang nicht anerkennen wollen, dass in Deutschland neben dem Studium, das zu einem Beruf führt, auch die berufliche Bildung existiert. Beinahe stur forderte sie, Deutschland müsse seine Abiturienten- und seine Studentenzahlen erhöhen, wenn es wettbewerbsfähig bleiben wolle. Hier läge das Land zu weit unter dem OECD-Durchschnitt, der als Maß aller Dinge galt.

Ausgerechnet jetzt, da sich die duale Ausbildung als Problemfall erweist, beginnt die OECD nun damit, sie zu loben. „Deutschlands Berufsbildungssystem stellt eine hohe Beschäftigungsfähigkeit für Personen sicher, die ihre Ausbildung nicht im Tertiärbereich fortsetzen“, heißt es in der Studie. Mit „Tertiärbereich“ ist ein Hochschulstudium, aber auch ein Meisterbrief gemeint. Die Beschäftigungsquote „ist ebenso hoch wie die von Personen mit Tertiärabschluss (86 Prozent bzw. 87 Prozent)“...."

https://www.welt.de/politik/deutschland/article168556285/Viel-Bewunderung-fuer-das-deutsche-Berufsbildungssystem.html

von Daffy am 26.09.2017, 14:48 Uhr

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Über 18 ...