Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emmi67 am 22.10.2017, 12:05 Uhr

@Emmi67

Na ja, die meisten Mathestudenten hatten Einsen, maximal Zweien im Matheabi, trozdem liegt die Abbrecherquote an vielen Unis bei 80 %. Uni-Mathe hat nur ganz entfernt etwas mit der Schulmathematik zu tun und ist sehr theoretisch. Die Durchfallquoten sind hoch. Für den Studienerfolg ist neben gutem mathematischen Verständnis, Intelligenz und einem gewissen Fleiß vor allem Frustrationstoleranz wichtig. Die Klausuren zeigen hohe Durchfallquoten, in Analysis verstehen auch sehr gute Abiturienten in den ersten Vorlesungen oft nur "Bahnhof".
In der Regelstudienzeit schaffen Mathe nur sehr wenige. Beispiel aus einem Kurs meines Sohnes (einer der leichteren Kurse): 30 Teilnehmer, davon wurden nach den Übungen 20 zur Klausur zugelassen. Von diesen 20 haben 6 die Klausur bestanden (mein Sohn war zum Glück dabei). Dann gab es noch eine zweite Klausur, die haben 13 Studenten mitgeschrieben und einer (!) bestanden. Letztlich haben also 7 von 30 Studenten in diesem Kurs das Semester geschafft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.