Über 18 ... Über 18 ...
zurück

Re: da ticken wir halt anders

Schon wieder von einem extrem ins andere.
Und wie ich - wie ich fand - versöhnlich schrieb - sind ja die meisten Berufsträume unserer Kinder nicht zu weit von Realitäten entfernt.
ABER:
Ich würde natürlich auch keniem Kind sowas ANRATEN.
Wos teht das?
ich ermutige ie allerdings, nach Neigung Fächer zu wählen (Schule) und Studiengänge/Ausbildungen zu suchen, wo sie sich wohlfühlen und glücklich werden können.
Vielleicht, weil ich weiß, was es heißt, junge Menschen mit Depressionen zu sehen - welches zwar ein anderes Extrem ist, aber eben sehr häufig vorkommt neuerdings.
Und weil ich weiß,d aß die falsche Schule - wie dann nicht erst der falsche Beruf - krankmachen kann!
Und weil ich weiß, daß ich Motivation in junge Menschen nicht einpflanzen kann, die muß von innen kommen --- und dann wird es auch was.
Und vor allem habe - hier in DK ? - gelernt, daß meine Kinder nicht zu meinen Prämissen und nach meinen Vorstellungen glücklich werden.
(Plus daß mein Einfluß manchmal arg begrenzt ist...)

Meinen Beruf habe ich auch nicht danach ausgesucht, wie familienfreundlich er war (dabei hat mich im Informationsgespräch die Bibliothekarin noch gebeten, dazu Stellung zu nehmen - aber kein 19J. denkt daran!) und hätte ich auf mehr Verdienst geschielt, wäre ich wohl mit ähnlicher Ausbildung Lehrerin geworden..

Von daher kann ich damit leben,d aß meine Kinder sich nach Lust und Laune und nicht Kontostand entscheiden - und ggf. auch später nochmal umsatteln, wei les heutzutage sowieso eher selten ist, im selben Beruf - schon gar ohne Weiter- und Fortbildung zu bleiben.
Da gibt es dann doch viele Türen ,die wir gar nicht kennen udn die sich dann öffnen und zu Spezialisierungen führen, die vorher gar nicht gewünscht und/oder
möglich sind.

Daß ich als mutter natürlich möchte, daß meine Kinder ihr gesichertes Auskommen haben, glücklich werden und und und --- ist klar.
Das tun wir alle.
Nur der Weg dahin ist oben anders als wir planen und wünschen --- dennoch der richtige!


Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 20.09.2017, 12:58 Uhr

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Über 18 ...