Über 18 ... Über 18 ...
zurück

18. Geburtstag

Hallo,

meine Tochter wird bald 18 und ich suche Tipps zur Gestaltung des Geburtstages. Also Deko, besondere Überraschungen usw.


Vielleicht könnt sonst ihr mir ja sagen,wie das bei euch so ablief, einfach alles, was euch so einfällt. Mich würde es freuen.

Danke.

Sabine

von SabinePr am 12.08.2017, 12:28 Uhr

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*5 Antworten:

Re: 18. Geburtstag

Antwort von Birgit 2 am 12.08.2017, 14:50 Uhr

Zufällig hatte meine Tochter in den Herbstferien Geburtstag und mein Mann und ich sind mit ihr nach Irland geflogen...danach hat sie mit ihren besten Freundinnen bei uns zu Hause gefeiert...wir haben uns dann aber als Eltern und Schwester auf ihren Wunsch ausquatiert...

 

Re: 18. Geburtstag

Antwort von Julie am 12.08.2017, 16:08 Uhr

Das war hier ein ganz normaler Schultag, sogar mit Klausur.
Wir haben geschmückt (bei nanu nana gab es jede Menge Deko zum 18. Geburtstag für kleines Geld) und es gab direkt beim Frühstück Geschenke. Nachmittags dann Kaffee (später Pizza) mit der Familie.
Die Feier mit Freunden war ein paar Monate später (im Frühsommer) als - sehr zivilisierte - Gartenparty. Da haben wir uns dann weitestgehend ferngehalten bzw. nur fürs "Catering" gesorgt.....

 

Ich kenne nur selbstorganisierende 18-jährige

Antwort von Caot am 13.08.2017, 10:46 Uhr

also "Kinder" die klare eigene Vorstellungen haben und die Eltern dann nur die Besorgungen mit unterstützen.

Hier wird klassisch die Vereinsgastätte gemietet. Jeder bringt etwas zu Essen mit, der Rest wird vom Caterer gebracht. Ich kenne auch Gartenpartys oder Garagenpartys. Deko ist da eher minimal, Hauptsache es gibt eine Theke.

Im familiären Rahmen wurde nur spartanisch gefeiert, groß dann mit den Freunden, ohne Eltern oder diese nur im Hintergrund.

 

Re: Ich kenne nur selbstorganisierende 18-jährige

Antwort von SabinePr am 13.08.2017, 22:36 Uhr

Danke für eure Antworten.

Die eigentliche Feier wird natürlich von meiner Tochter organisiert und da ist die Deko mit Sicherheit nur zweitrangig und wir als Eltern auch nur zum Vorbereiten und Aufräumen dabei.

Aber der Geburtstag an sich wird ja auch ein bisschen bei uns gefeiert mit Familie und da war es bisher so Brauch, dass es einen Geburtstagstisch gab, schöne Deko, Kuchen usw. Und das gibt es natürlich auch zum 18. Und nein, das zwinge ich meiner Tochter nicht auf, ich glaube, sie wäre doch ein bisschen enttäuscht, wenn da plötzlich nichts wäre.

 

Internet durchklicken

Antwort von Caot am 14.08.2017, 7:59 Uhr

..... ich schaue alternativ auch immer bei Amazon. Dort kaufe ich meine Dekoration. Tradition wird bei uns bewahrt. Immer z.B. ein Kuchen, egal wie alt, mit Kerzen zum auspusten. Das wollen meine. In der Regel sagen Sie mir vorher was sie an Deko wollen. Für den 18. gibt es tolle Ideen im Netz, klick Dich doch mal durch. Viel Spaß.

Die letzten 10 Beiträge im Forum Über 18 ...