Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Trennung vom Mann

Thema: Trennung vom Mann

Hallo an alle. Mein Mann und ich stehen kurz vor der Trennung. Kurz zu uns: Wir sind seit 10 Jahren zusammen davon fast 1 Jahr verheiratet. Ich komme ursprünglich aus Niedersachsen wohne aber seit 7 Jahren in Rheinland Pfalz der liebe wegen. Wir haben zusammen zwei Kinder. Vor einiger Zeit fragte ich ihn, ob er sich vorstellen könnte, in meine Heimat mit uns zu ziehen. Seit dem ist nix mehr wie es war. Wir streiten seit dem oft auch über Kleinigkeiten. Letzte hat er zu mir gesagt, dass er mit mir in meinen Heimat nicht glücklich wird und das seine liebe zu mir Grenzen hat. Bumm. So, und dass ist das Problem, was ich habe. Vielleicht sehe ich das zu Emotional, aber sowas ist doch nicht normal oder? Man müsste mit seinem Partner doch überall hingehen wollen und glücklich sein?! Oder sehe ich das jetzt falsch? Von meiner Seite ist die Liebe schon verblasst. Das sehe ich daher, weil ich schon immer ein Heimwehmensch war, mir mein mann aber immer wichtiger war. Das ist jetzt nicht mehr so. Ich habe ihm das auch gesagt, aber er macht so als wenn nix wäre. Er will darüber nicht reden, weil es ihm zu blöd ist. Wie soll ich das auffassen? Was denkt ihr darüber? Ich bin echt geschockt, dass er sagt,,seine liebe zu mir hat Grenzen. jetzt tut er wieder so als wäre gar nichts. ich rege mich wirklich den ganzen tag auf über ihn und seine Aussagen und sein Verhalten. Vielen Dank schonmal

Mitglied inaktiv - 12.04.2017, 10:18



Antwort auf diesen Beitrag

Die Frage ist, wie soll die Lösung aussehen ? Du kannst umziehen, aber die Kinder nicht ohne seine Zustimmung, die er vermutlich nicht geben wird. Was genau vermisst Du und wäre es überhaupt realistisch ? Job, etc.

von Sternenschnuppe am 12.04.2017, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich halte Ü-BER-HAUPT NIX von diesen "Wenn Du mich wirklich liebst, dann....."-Geschichten. Wenn Du mich wirklich liebst, dann nimmst Du 10 Kilo ab! Wenn Du mich wirklich liebst, dann stimmst Du meinem Wunsch nach einem 2./3./4./10. Kind zu. Wenn Du mich wirklich liebst, dann kochst Du Rouladen so, wie meine Mutter sie gekocht hat. Also, zu Dir: Du hast Deinem Mann zu verstehen gegeben, daß er mit Dir in Deine Heimat ziehen würde, wenn er Dich wirklich lieben würde. Das ist schon mal Kinderkacke, denn den Spruch kann man ja auch umdrehen: Wenn Du ihn wirklich lieben würdest, hättest Du gar nicht den Wunsch, in Deine Heimat zurückzugehen. Du hast da irgendeinen stillschweigenden Deal am laufen: "Ich habe jetzt 10 Jahre Dir zuliebe in Deiner Heimat gewohnt - jetzt bin ich dran!" Der Deal scheint aber nicht abgesprochen gewesen zu sein, denn Dein Mann hat einen anderen stillschweigenden Deal: "Du bist zu mir gezogen und so bleibt das für immer." Und Ihr beide hängt ein: "Wenn Du mich wirklich liebst, dann willst Du das auch so!" dran. Ob Ihr da selber rauskommt, weiß ich nicht. Tatsache ist aber, daß Dein Mann mit seinem Deal am längeren Hebel sitzt. Der Gesetzgeber sieht vor, im Falle einer Trennung den Status Quo für die Kinder weitgehend zu erhalten. Das heißt, daß er mit seiner Forderung nach Erhaltung des Ist-Zustandes die besseren Karten hat. Vielleicht wäre eine Eheberatung eine Lösung?

von Strudelteigteilchen am 12.04.2017, 12:18



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Im Urlaub natürlich! Dein Nick sagt mir was. Ich weiß nur grad nicht, was....

von Strudelteigteilchen am 12.04.2017, 12:24



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

So sehe ich das auch.

von shinead am 12.04.2017, 14:36



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Februar, PF. Da hast du ihr schon Tipps gegeben ;) Sie erinnert mich irgendwie an einen Freund von mir. Er zog woanders hin, will jetzt zurück. Frau will nicht. Und er bleibt da. Egal wie unglücklich er ist. Der Kinder wegen... Hachja. Dann ist das Leid nicht groß genug, denke ich. Entschuldigt, hört sich hart an. Aber ich mag das gejammere nicht mehr hören. In erster Linie bin ich selbst dafür verantwortlich, dass es mir gut geht. Geht es mir gut, geht es den Kindern gut. Ganz einfache Rechnung. Klar ist der Weg nicht einfach, nur so wird das Leben auch nicht einfacher oder besser! Der Mann der AP wollte schon vor 5 Jahren nicht zurück. Warum dann ein zweites Kind kommt, ist mir schleierhaft. Unter den Voraussetzungen hätte ich gar kein 2. Kind bekommen, ehrlich nicht!

Mitglied inaktiv - 14.04.2017, 00:13



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist jetzt auf den Beitrag aus dem PF bezogen. Das jetzige ist doch "Kindergarten"...

Mitglied inaktiv - 14.04.2017, 00:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe nachgelesen. Dann war der Deal des Mannes ja gar nicht so stillschweigend. Sie wollte es bloß nicht glauben. Ja, so sind sie, die Männer - fies und hinterlistig! Stellen sich einfach hin und meinen, was sie sagen.

von Strudelteigteilchen am 14.04.2017, 09:42



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

aber zu spät. hättst mich ruhig anpiepsen können, dann hätt ich glatt das ipad ausgepackt....

Mitglied inaktiv - 24.04.2017, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hui, ich sehe ehrlicherweise auch ganz schön viel Egoismus in Deinen Zeilen. Ihr habt euch in den 10 Jahren doch sicher viel aufgebaut und auch die Kinder werden ihre Freunde haben. Willst Du wirklich Job, Wohnung (Haus), alles hinschmeißen, weil Du plötzlich nicht mehr zufrieden bist und setzt damit Deinen Mann und Deine Kinder vor vollendete Tatsachen??? Ein zu Hause ist für mich da, wo meine Liebe ist. Mein Mann, meine Kinder. Wenn Du jetzt ein Sehnen nach Deiner Heimat hast, ist es gewiss nur ein " Hilferuf" von, ich glaube ich liebe meine Leben, meinen Mann nicht mehr. Ich muss weg! Vielleicht solltest Du erst einmal Deine Gefühle ergründen und hinterfragen , was mit Dir eigentlich los ist. Ich habe auch meine Heimat für meinen Mann vor 7 Jahren verlassen. Manchmal habe ich auch ein Sehnen nach meinen Eltern, meinem vertrauten Umfeld. Aber ich habe hier zusammen mit meiner Familie etwas neues, schönes geschaffen ...und das kann ich doch nicht einfach hinschmeißen.

von Patchwork am 12.04.2017, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich liebe meinen Partner wahnsinnig! Er ist mein absoluter Traummann! Aber...niemals würde ich weg ziehen! Ich bin aus der Nachbarstadt in seine Heimatstadt gezogen, gemeinsame Kinder haben wir nicht. Er hat drei Kinder die bei ihm leben. Ich habe 4 Kinder und es leben ebenfalls 3 bei mir. Hier ist ihre Heimat! Ihre Oma lebt hier, Onkel, Tanten (da mein Ex Mann ebenfalls hier her kommt und seine Familie hier lebt) sie haben hier ihren Papa, quasi um die Ecke. Freunde, meine Tochter hat seit zwei Jahren einen Freund... Niemals würde ich meine Kinder hier rausreißen! Wenn du mich wirklich lieben würdest dann.... Da bekomm ich brechreitz, sorry! Wenn du deine Gefühle für deinen Mann daran fest machst, ob er mit dir alles aufgibt (Job, Familie, Freunde) und du deinen Kindern das antun würdest, ist das wirklich traurig! Und egoistisch. Und wenn du dich nun deswegen trennst, dann kannst du in deine Heimat zurück. Aber ohne deine Kinder, es sei denn er würde dem zustimmen. Und damit nimmst du dann deinen Kindern nicht nur ihr zu Hause, sondern auch den Vater. Ist es dir das alles wirklich Wert?

von Anny am 13.04.2017, 15:25



Antwort auf diesen Beitrag

.... Ich glaube was hier der Punkt ist, dass der Partner eine klare Grenze der Liebe aufgezeigt hat, die nicht auf dem selben Level ist wie die der Frau. Bei den meisten Paaren hat man gemeinsam die Grenze "weitere Sexualpartner sind unakzeptabel". Umziehen, mitziehen ist bei diesem Paar eher diskutabel. Ich bin auch für meinen Partner SEHR weit weg gezogen. Anderes Land, andere Kultur, Sprache... Ja, ich wollte das, aber das heisst nicht, dass ich erwarte dSs er das auch wollen würde. Seine "Grenze" in dem Bereich habe ich neulich gemerkt als ich ansprach wo wir mL unseren Lebensabend verbringen könnten, und mein Heimatland doch auch ein toller Ort sei... sein Blick zeigte mir klar, dass das vermutlich außerhalb seiner Liebesgrenze liegen wird.... allerdings war er klug genug es nicht in Worte zu fassen :-) Ich habe auch bei der AP das Gefühl, dass die Grenze sehr persönlich genommen wird. Und als Angriff oder eben die Erfahrung gemacht wird, dass ihr Standards nicht die seinen sind. Das " jetzt bin ich mal dran" mit was mir wichtig ist muss vermutlich behutsam und langsam näher gebracht werden, die Verletzung ggf. nicht so deutlich gezeigt werden. Gruss D

von desireekk am 13.04.2017, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

Na deine Liebe zu ihm hat doch auch grenzen. kaum springt er nicht wie du möchtest, "entliebst" Du dich schon. Wie weit ist des denn dann mit DEINER Liebe. Hört sich recht käuflich an für mich.

Mitglied inaktiv - 13.04.2017, 22:43



Antwort auf diesen Beitrag

Unerwachsen! Natürlich hat jede liebe Grenzen - denn eine Selbstaufgabe ist nicht Teil der Liebe! Das ist ein ständiges neu aushandeln der Gegebenheiten unter denen die Liebe gelebt wird! Und jeder muss dabei zusehen, wie weit er zu gehen bereit ist. Alles andere ist Hollywood Humbug. Und du bist ganz schön unerwachsen. Willst "nach Hause" zu Deiner Mama. Dabei hast Du Kinder deren zuhause da ist wo ihr jetzt seid! DU bist jetzt die Mama und der Fels in der Brandung! Deine Mama ist jetzt zweitrangig. Werd erwachsen!

von kirshinka am 14.04.2017, 08:36



Antwort auf diesen Beitrag

Deine Liebe ist verblasst, aber er soll jetzt seine Heimat, seine Freunde, Familie und seinen sicheren Job aufgeben, um Dir in Deine Heimat zu folgen? Und wenn er nach ein paar Jahren feststellt, dass er es nicht aushält (oder Du einen Ersatzmann gefunden hast, die Möglichkeit besteht ja auch), drehst Du ihm eine lange Nase: "Du kannst gehen, aber die Kinder bleiben"?! Er müsste schön blöd sein... Ihr habt vor Jahren eine Entscheidung getroffen und auf dieser Basis eine Familie gegründet. Jetzt willst Du neuverhandeln und das Argument ist:"Du bist mir halt nicht mehr so wichtig", verbunden mit ein bisschen moralischer Erpressung. Versteht wohl kaum jemand...

von Daffy am 14.04.2017, 14:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich Liebe meinen Mann und mich selbst auch :-D Ich bin in seine Heimat gezogen, damit er seine Lieblingsarbeit nicht aufgeben muss. Ich habe mich in unserem Zuhause sofort wohl gefühlt und bin angekommen... obwohl ich ein Heimatfreak bin. Wir hatten dort aber niemanden außer uns selbst und so war es sein Wunsch, dass Haus und Baum in meiner Heimat gefunden werden müssen. Ich hatte also Glück. Meine Erfahrung sagt aber, Zuhause ist wo wir zusammen sind... Und der Kernpunkt bei Euch/ eigentlich Dir - sind Deine Gefühle... nicht die Heimat.

Mitglied inaktiv - 18.04.2017, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Deine Liebe ist verblasst weil dein Mann nicht springt wenn du pfeifst? Du verlangst das dein Mann alles aufgibt was ihr euch in 10 Jahren aufgebaut habt? Job,Freunde usw?

von kati1976 am 18.04.2017, 23:09



Antwort auf diesen Beitrag

Kann es sein, dass du gerade ein bisschen Baby-Blues hast? Triffst du dich mit Freunden? Kommt ihr als Paar zusammen raus? Wie oft siehst du denn deine Eltern? Vielleicht solltest du einfach mal eine Woche Urlaub bei ihnen machen. Dann kommst du etwas raus, die Kids werden von den Großeltern verwöhnt und du kannst dich mal um dich kümmern.

von VerenaSch am 27.04.2017, 23:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, manchmal sagt man was blödes, was man nicht wirklich meint, besonders während eines Streits. Ich verstehe dein Heimweh. Aber viele Männer finden es fair, dass sie diejenigen sind, die entscheiden, wo die Familie hin sollen und nicht die Frauen. Traditionell war es so, oder? Ist ja halt schwierig. Überleg dir, was dir am wichtigsten ist und rede nochmals mit ihm. Ihr könnt deine Heimat auch öfter besuchen.

von seeya3000 am 07.05.2017, 13:32