Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Trennung mit zwei kleinen kindern

Thema: Trennung mit zwei kleinen kindern

Liebe Mamas mein Mann und ich haben uns freundschaftlich getrennt. Noch wohnen wir in einer normalen 3zi Mietwohnung, die Kinder sind 2+4Jahre alt. Er ist vollverdiener mit durchschnittlichem Gehalt und Ich komme auf 400€. Wie soll das mit dem ausziehen bloß funktionieren? Bekommt man irgend eine Unterstützung? Beide Kinder sind von 8-13Uhr im Kindergarten. Hat jemand einen ähnlichen weg bereits hinter sich und kann mir da weiter helfen? LG!

von LadyMom25 am 28.02.2017, 13:41



Antwort auf Beitrag von LadyMom25

Da deine Kinder im Kindergarten sind,kannst du ja ein paar Stunden arbeiten gehen.Hartz 4 zum Bsp.steht dir nur zu,wenn du bereit bist,dir einen Job zu suchen btw. arbeiten zu gehen.(falls es nicht schon so ist bei dir)Zu allererst braucht ihr einen ganz starken Willen und auch Plan,wann ihr euch trennt.Setze dir Ziele,sonst seid ihr noch Monate unter einem Dach! Gehe auf Wohnungssuche!Ihr müsst Umgang und Unterhalt klären und noch Einiges mehr.Es gibt hier sicher ganz Viele,die eine Trennung ohne irgendwelche Mittel hinter sich haben,also ohne Möbel,ohne Job...Nur mit dem Nötigsten.Es gibt immer einen Weg.Du musst ihn nur gehen und DEN ERSTEN Schritt tun!

von fsw am 28.02.2017, 14:20



Antwort auf Beitrag von LadyMom25

Hallo Lady, wohin willst du denn ziehen? Vielleicht kannst du ja in der jetzigen Wohnung bleiben und dein Mann zieht in eine kleinere Wohnung, dann sparst du dir die Umzugskosten. Welche Wohnung suchst du denn? Eine Dreizimmerwohnung ist für euch schon angemessen. Zwei Zimmer sind zu klein. Die Kinder werden größer. Ich würde mir eher eine Arbeitsstelle mit mehr Stunden suchen, damit du die Wohnung auch finanzieren kannst. Vierhundert Euro sind zu wenig, um alleine mit den Kindern zu wohnen, auch wenn du für die Kinder Unterhalt bekommst. Viele Grüße Mehtab

von Mehtab am 28.02.2017, 17:19



Antwort auf Beitrag von LadyMom25

Ich war nicht in der Situation aber kann doch sein das dein noch Ehemann dir hilftwenn ihr in freundschaft auseinander geht. Ich würde dir aber raten das er geht u du u die Kinder bleibt allein schon wegen dem stress.

von Pinkmommy am 28.02.2017, 18:34