Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Steuerklasse 2 und Kinderfreibeträge- Kennt sich jemand damit aus?

Thema: Steuerklasse 2 und Kinderfreibeträge- Kennt sich jemand damit aus?

Ich bin getrennt, habe zwei Kinder wovon eins bei mir lebt und eins beim Vater, bekomme und zahle keinerlei Unterhalt und habe seit 1.1. Steuerklasse 2. Als Kinderfreibetrag steht 0,5 auf der Lohnabrechnung. Ist das richtig? MfG

von 77shy am 19.02.2017, 20:59



Antwort auf Beitrag von 77shy

Hallo, ich würde eher sagen 1.0 ist richtig, bei dir lebt ein Kind für dessen Unterhalt du voll aufkommst. Wende dich mal an dein Finanzamt, da die Lohnsteuerdaten elektronisch übermittelt werden, liegt der Fehler bei denen. Bitte korrigiert mich wenn ich Mist erzählen sollte LG

von Miss Mary am 20.02.2017, 12:30



Antwort auf Beitrag von Miss Mary

Hab nochmal geschaut: Im Falle einer Trennung oder Scheidung gilt: Bei beiden Eltern wird der Kinderfreibetrag jeweils zur Hälfte berücksichtigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kinder beim Vater oder bei der Mutter leben. Kommt ein Elternteil seiner Unterhaltspflicht nicht zu mindestens 75 Prozent nach, dann werden dem betreuenden Elternteil die vollen 7.356 Euro angerechnet.

von Miss Mary am 20.02.2017, 12:35



Antwort auf Beitrag von 77shy

Nein das ist so nicht richtig. Du müsstest 1,0 Kinder haben. Und zwar ist das dann nicht das ganze Kind das bei dir lebt, sondern es sind 2 mal 0,5 Kinder.

von lilly1211 am 20.02.2017, 12:54